Letzten Sonntag Baujagd wie sie nicht sein sollte :
Erste Einladung in ein fremdes Revier , es sollen drei Kunstbaue kontrolliert werden .
Teilnehmer : Zwei Beständer , der Jagdaufseher (selber alter Baujäger , zur Zeit aber ohne Hund) und ich . Der Jagdaufseher schwört die beiden unerfahrenen (auf Baujagd) Beständer auf die Regeln am Bau ein , so das eine Ansage meinerseits entfallen kann .
Erster Kunstbau leer .
Dann Planänderung , "wir schauen mal ob im langen Durchlass Wasser ist " .
Ich denk mir nichts dabei , langer Durchlass immer gut , kann nichts passieren .
Der Durchlass geht ca 35m durch eine mit Futtergras bestellte Ackerfläche , dann ca 8m unter einem Wirtschaftsweg um in einem mit Brombeeren überwucherten Graben auszulaufen .
Der Eingang befindet sich an einem Graben der an ein kleines Feldgehölz vorbei führt .
Hier setze ich den Hund an und er schlieft auch sofort ein . Der Aufseher hat die beiden Beständer an den Brombeeren angestellt .
Als nach 5 min nichts passiert , werde ich nachdenklich .
der Hund müsste eigentlich über sein . Weitere 5 min . Die Beständer gucken schon immer rüber .
Nach 20min verhöre ich zum ersten mal , nichts .
Nach einer drei viertel Stunde versuche ich die Hündin abzurufen .
Kein Laut , nichts .
Ich rüber zu den Beständern und frage wem die Fläche gehört und ob wir da buddeln können .
Ich erfahre das die Fläche einen Hauptanpächter gehört , der auch ein Baggerunternehmen hat . Als wir ihn anrufen wollen kommt er zufällig vorbei und ihm wird die Lage geschildert .
Er ruft einen Angestellten an das dieser mit einen Bagger vorbei kommen soll .
Dabei erzählt er uns das direkt an der Straße immer die Erde absackt und der Durchlass an dieser Stelle wahrscheinlich kaputt ist .
Jetzt wird mir einiges klar . der Hund kann gar nicht sprengen , da dies ja praktisch eine Endröhre ist !
Wir beschließen an der defekten Stelle schon mal zu buddeln bis der Bagger da ist .
Die beiden Beständer , beides Landwirte , sind Arbeit gewohnt und so kommen wir schnell voran . Abwechselnd gehts am besten .
Nach einiger Zeit kommen wir auf das Betonrohr und stellen fest das dies schon einmal geflickt wurde . wir kratzen und kloppen auf den Rohr herum und versuchen es weiter frei zu legen .
In diesen Moment kommt der Bagger .
Ich gehe zum Einlass an dem der Aufseher wartet . Ich bin grade da , als er meint da ist ja der Hund , ich guck , meine Hündin schaut mich mit Blutverschmierten Fang an und schlieft wieder ein . Ich spring runter schreie sie an , aber kein Ergebnis .
Ich rufe den Aufseher zu er soll in die Luft schießen .
darauf hin höre ich die Hündin wieder dichter kommen , fordere noch mal zu schießen
und rüde die Hündin zum Apport an.
Da erscheint sie und ich kann sie greifen .
2 1/2 Stunden in einem "vermeintlich " einfachen Durchlass , das hatte ich mir auch anders vorgestellt (die anderen wahrscheinlich auch ) , aber das ist Baujagd , immer wieder anders .
Aber mit was hatte meine Hündin sich angelegt ?
Ich vermute Nutria , den weder der "Bau" noch der Hund roch nach Fuchs .
Der Aufseher wollte noch den Einlass mit einer Falle verstellen , muss ihn mal anrufen was es gegeben hat .