Baujagd 2012/2013

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Bau 1 leer, Bau 2 leer, Strohhaufen leer.

Letzter Kunstbau:

12667639mh.jpg


Die Fähe guckte nach 3 Minuten aus der Röhre, bekam Wind und war wieder verschwunden.
Da war uns klar, dass diese nicht mehr springen würde und haben angefangen, den Kessel zu öffnen. Der Spaten war noch nicht am Kessel, da sprang die Fähe.
Keine 2 Minuten später kam dann der Rüde. Hatte was von einem Sektkorken, der aus einer Flasche fliegt... :20:

Die Waage blieb bei genau 10 kg stehen. :28:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Komm gerade vom Sprengen zurück.......


Nachdem uns heut früh endlich auch mal der Schnee erreicht hat....war ich heut reichlich angespannt in der Arbeit,bis ich dann gegen Mittag den erhofften Anruf aus meinem alten Revier erhalten hab,daß die Baukontrolle mit DD ergeben hat,daß in dem KB den ich hier schon öfter erwähnen durfte wahrscheinlich Fuchs steckt.Zu spüren war nix mehr,weils zu lang geschneit hatte....aber der DD stand vor,und der kann das.......;)

Also los,gibt unangenehmere Tätigkeiten in der Mittagspause....

Mein Terrier und die Flinte waren schnell geholt und etwa ne halbe Stunde nach dem Anruf standen wir vorm KB.

Der Terrier schliefte zügig ein,gab heftig Laut,aber brauchte doch 10min, während der er auch mal kurz ausschliefte um zu gucken,ob wir noch brav an Ort und Stelle sind... :23:

Durch Zeichen warnte ich die beiden die andere Einfahrt bewachenden Schützen vor,daß wahrscheinlich 2 stecken,weils gar so lang dauert....

Nach weiteren 5min sprangen dann beide Füchs praktisch gleichzeitig,während der eine geradeaus flüchtete und erlegt wurde,sprang der zweite sofort nach der Einfahrt nach links und nach hinten über den Wall in dem der KB vergraben ist.

Nur mußte er dazu auf 5m an mir vorbei und ich erlegte ihn balgschonend.... .(20/70 3,5mm)

War eine starke Fähe und ein kaptitaler Rüde die da zusammen steckten.......

Der Kapitalrüde auf nächste Distanz,bei bestem Licht........Herrliche Bilder,die sich einbrennen.... :12:
Baujagd ist einfach was feines!



Mein "Rohrreiniger" :26: mit der Strecke....

12681996vk.jpg
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Na ja, hat wie alles seine Höhen und Tiefen.

Ich hatte heute ab 12.00 etwas Zeit und dachte mir, ansich ein schöner Tag um Hanni ihren ersten Dachs arbeiten zu lassen. Den Bau zu dem es ging kannte ich bisther nicht, tiefer als 2m ist er aber aufgrund des Grundwasseers sicher nicht. Also rein mit der Guten, nach 5min. liegt sie vor, auf 1,7m. Ich beginne den Einschlag, was die ersten 50cm auch super vorran geht. Dann aber beginnt eine Erdschicht, die mir den Ortsnamen Brandenstein mehr als deutlich macht. Cm-weise arbeite ich mich in die Tiefe, Hannis laut ist anhaltent zu hören. Nach 1,5h stose ich auf die Röhre, genau über dem Hund. Vom Dachs ist nichts zu sehen, Hanni stosst vor und da hat er sie, ihr klagen lässt mein Herz stehen. Da erscheint sie wieder im Einschlag, gibt weiter giftig laut. Ich nehme den Sie ab, sieht nicht so gut aus aber nach Reinigung der Wunden und ein paar Spritzen wird das wieder. Nun stehe ich im Einschlag und warte m it dem Revolver im Anschlag auf den Dachs, der normaler Weise immer in den Einschlag kommt. Dieser nicht! Statdessen höre ich Grabgeräusche. Ich hänge mich mit Stirnlampe und 38er Kopfüber in die Röhre, der Dachs aber ist gereits ausser Reichweite und nachgraben will ich jetzt auch nicht mehr.
So ziehe ich nach fast 2,5h mit Blasen an den Händen und einem geschlagen den Hund aber ohne Beute ab.

Auf meine kleine bin ich aber dennoch unendlich Stolz, hätte sie nicht besser machen können.

WH PAul
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Meiner Meinung nach etwas "verrückt" einen unerfahrenen Hund an einem Unbekannten Bau einen Dachs arbeiten zulassen. Wenn ich weiß, dass ein Dachs im Bau steckt oder stecken könnte lasse ich meine kleine Maus gar nicht erst rein.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Warum verrückt, der Hund soll doch am Dachs jagen. Da ich ja vom Fuchs bereits weiss das sie sauber vorliegt, war klar das sie den Dachs nicht versucht zu packen.
Warum immer alle so Angst vorm Dachs haben erschliest sich mir eh nicht. Wenn der Hund nicht zu scharf ist, passiert ihm meist auch nichts. Fuchs ist da schnell viel gefährlicher, der bekommt den Fang viel weiter auf. Aber jeder wie er meind.

WH Paul
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Paul
der Dachs kämpft, schon allein von der Gewichtsklassse her in ner andeten Liga....auch von seiner Verteidigungsstrategie ,da er sogut wie nie springt.....und zudem: der Fuchs läßt im Gegensatz zum Dachs wieder los,wenn der Hund loslässt.Der Dachs hält fest.und mit den kräftigen Kiefern wie ein Schraubstock.....der Hund reisst sich los,wodurch dann uU grössere Verletzungen herrühren.
Ich geb auch gern zu,dass ich lieber 3 Stunden ansitze als 3 Stunden zu buddeln...

Aber,wie Du richtig schreibst,jeder wie er meint....

Waidmannsheil!
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
dere,

Paul Rößler schrieb:
Warum immer alle so Angst vorm Dachs haben erschliest sich mir eh nicht. Wenn der Hund nicht zu scharf ist, passiert ihm meist auch nichts. Fuchs ist da schnell viel gefährlicher ...
genau das ist der springende punkt ... ein "intelligent" scharfer hund wird die arbeit am dachs wesentlich öfter unverletzt beenden, als die am fuchs
der dachs attackiert, im gegensatz zum fuchs, nicht aktiv ... der dachs reagiert nur auf angriffe des hundes ... dann allerdings

dernieauslernt schrieb:
Der Dachs hält fest.und mit den kräftigen Kiefern wie ein Schraubstock.....der Hund reisst sich los,wodurch dann uU grössere Verletzungen herrühren.
je früher das der hund erkennt, umso länger kann ich mit ihm sowohl fuchs, als auch dachs arbeiten ... wichtig, wie bei jeder hundearbeit, ist es, den eigenen hund "lesen" und verstehen ... ich hatte eine hündin, die ich bewusst nicht auf dachs eingesetzt habe, weil sie einfach zu "dumm" scharf war ... meine jetzige meute kann ich bedenkenlos jederzeit auf beides ansetzen ... die "reperaturarbeiten" beschränken sich dabei auf das auswaschen der augen und eventuell kleiner schmisse (ausschließlich bei arbeiten auf fuchs) ...

... meint der jagawixa
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ein Flieger ist mir schon lieber, da brauch man in der Regel nicht buddeln und es geht schneller
den Dachs bekomme ich auch anders
 
Registriert
24 Dez 2011
Beiträge
9
naja die Art finde ich auch nicht richtig, vor allem auch nicht sofort zu buddeln , so zerstört man die Bauanlage...
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Kenne keinen hier in dem Thread persönlich, aber Paul R. Tipps zur Baujagd zu geben, dass würde mir im Traum nicht einfallen.

Allen weiterhin viel Waihei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Re: AW: Baujagd 2012/2013

zinnywinny schrieb:
Kenne keinen hier in dem Thread persönlich, aber Paul R. Tipps zur Baujagd zu geben, dass würde mir im Traum nicht einfallen.

Ich kenne ihn persönlich und kann deinen Post nur unterschreiben :26:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Vorletzten Sonntag 10:00 auf der Kunstbaurunde.
Neuen JPR einlernen.
Der alte DJT ist zwar noch mit von der Partie soll sich aber etwas schonen.

KB 1,2 und 3 leer.
Um 11:30 ist KB Nr.4 an der Reihe.
Der Parson schlieft ein und gibt laut.

....gedauert hat das Spiel bis 15:30 dann war der Hund mit Bissverletzungen an der Kehle und Kratzspuren im Augenbereich wieder draußen.
Die mitgebrachten Spaten kamen nicht zum Einsatz.

Der Bau wird mit einem alten Senfeimer verschlossen und die beiden anderen Baue noch schnell bejagd.

KB 5 leer aus Nr. 6 sprengt der DJT eine kapitale Fähe die 2 Schrotgarben fast gleichzeitig ereilt.


Ein Pächter holt sich den Klappstuhl und sitzt am KB Nr. 4 an...


Als ich um 19:30 zum Sauenansitz möchte und aus dem Auto steige hallen 2 Schrotschüße durch die Dämmerung. Kurze Zeit später ein leiserer Knall.


Der Waschbär hat den KB verlassen und schaffte es trotz 2 Schrotgarben noch sich in eine naheliegende Setzröhre zu verkriechen, die Schweißspur war deutlich zu sehen.
Die gute alte 08 hat der Sache dann endgültig ein Ende bereitet.

Die kleinen Stinker können echt ekelig sein !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
628
Oben