Bauhöhe EAW Hinterfuß Mauser 98 bestimmen

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.940
Hi,

Ich habe einen Mauser 98 mit EAW Basen. Darauf soll ein 56er Glas mit Zeiss Innenschiene montiert werden.

Wie bestimme ich die Bauhöhe des Hinterfusses, bzw wie ermittelt man das richtige Bauteil?

Danke
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
98
Einfach bei EAW durchklingeln.
Sehr freundlich und höchst kompetent. Seit Jahrzehnten Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.803
Wenn alles normale Maße hat dann Vorderfuß 12mm und Hinterfuß 14mm (5mm Oberteil + 9mm Unterteil)
Sollte die Hülsenbrücke stark brutalisiert worden sein oder es ist die Hinterbasis für den Wulst, dann bleibt nur ausmessen.

Edit: wenn du die Höhe aus misst, dann musst du vom gemessenen Abstand 0,5mm fürs Teil abziehen, weil der Abstand zwischen Unterteil und Basis 0,5mm entspricht. Zusätzlich muss man bei ZM/VM beachten, dass zwischen Oberteil und Unterseite der Schiene etwa 0,2 bis 0,3mm sind. Die ist im Oberteil unten freigestellt, damit das sauber über die Schrägen anzieht.

Edit2: ich hole mir die Höhe immer mit einem langen Stahlkantel, den ich auch die Vorderbasis lege und messe dann die Differenz hinten und ziehe dann, wie beschrieben, die 0,5 ab.
Wahlweise geht auch ZF mit Lauf ausrichten und dann die hintere Höhe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.039
Hi,

Ich habe einen Mauser 98 mit EAW Basen. Darauf soll ein 56er Glas mit Zeiss Innenschiene montiert werden.

Wie bestimme ich die Bauhöhe des Hinterfusses, bzw wie ermittelt man das richtige Bauteil?

Danke
Schick ein Foto von den Basen durch, dann kann ich’s dir sagen 👍
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
731
1000001359.jpg

Hab mich mal belesen, bring das Teil vorbei. Ich montiere das in 2 Minuten. Eingeschossen ist sie mit der Montage übrigens automatisch 😄

Würde auch bei EAW anrufen, da hast ne schnelle valide Info sofern es nicht von mir machen lassen willst😉
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Man kann es wie beschrieben, so grob machen. Am besten ist es aber, du montierst über die vorgenannten Methoden, nullst das ZF und machst einen Probeschuss Erst danach weißt du, welche Höhe das Unterteil tatsächlich haben muss. Deswegen hat jeder gute Büma ständig verschiedene Unterteile in 0,5 mm Schritten zu Hand, um das optimale Unterteil herauszufinden. Was noch gar nicht berücksichtigt wurde: die Höhe des Vorderfußes. Sowohl Ring Montage als auch Zeiss Innenschiene gibt es mit verschiedenen Höhen, dementsprechend ändert sich auch die Höhe des Interfußes.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Noch ein Tipp: ich würde vorher schauen, ob die beiden Basen zueinander waagerecht aufgebracht wurden. Dies kann man gut prüfen, indem man zwei gerade längliche Gegenstände auf jeweils eine Basis legt. Falls Sie nicht zueinander waagerecht sind, sollte man sich gut überlegen, ob man eine Innen Schiene verbauen möchte, da hier die Toleranzen sehr schlecht ausgeglichen werden können. In dem Fall wäre eine Ring Montage Unproblematischer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
541
Oben