bau einer kofferfalle in bildern

Weidmannsdank!

Nachdem hier immer die Frage kommt, wer was mit den Fallen fängt hab ich den Fuchs nochmal hier eingestellt. Hatte ihn aber auch schon im Fangjagdthread gepostet.

@ Marterhund: Wenn du den Rahmen des Unterteils meinst, der ist genau gleich wie der Oberteil, also mit Brettern und dann starkes Hasengitter.

Was beim Einbuddeln ein großer Nachteil war scheint jetzt doch nicht so schlecht zu sein. In dem Erde- Pferdemistgemisch haben sich anscheinend sofort Mäuse eingenistet.

Eventuell wäre es besser den Unterteil mit Kanthölzern( 5 x 8 cm) zu bauen: Weniger Arbeit beim Eingraben, verrottet langsamer und wenn der Deckel aus Brettern sich aus irgendeinem Grund verzieht, liegt er trotzdem noch voll auf dem breiten Rahmen auf.

@ Applaus: Besser eine Dachlatte unten als ein Brett vor dem Kopf oben! :lol:

WH Nobel

Bei so einer großen Kofferfalle wird die Rattenfalle Probleme bekommen, das Stellholz wegzuziehen. Außerdem macht ein großer Deckel auch windanfälliger.

Generell würde ich mir da eine Trittbrettauslösung anschauen - "man" tritt nun mal leichter auf etwas, als das man es in den Mund nimmt.

habe unten Dachlatten als Rahmen; man sollte aber vieleicht Hartholz nehmen
mehr Probleme hatteich mit dem Draht:evil: (Estrichmatte doppelt)
meine sind 120x 90 und die normale Rattenfalle hat keine Probleme

Bei so einer großen Kofferfalle wird die Rattenfalle Probleme bekommen, das Stellholz wegzuziehen. Außerdem macht ein großer Deckel auch windanfälliger.

Generell würde ich mir da eine Trittbrettauslösung anschauen - "man" tritt nun mal leichter auf etwas, als das man es in den Mund nimmt.

Fangschloss benutzen, dann gehts auch größer. Das mit dem Tritt trifft aber natürlich zu.

Das mit der Kofferfalle und den Tritt brett habe ich noch nicht verstanden!
Kann das noch mal bitte einer genauer erklären ?
Danke.

Gruß ks

Geh doch mal auf Seite 8 dieses Threads - da werden die Alternativen zur Rattenfallenauslösung schön in Bildern gezeigt.

Frage an die Kofferfallenexperten!

Wenn ich eine Kofferfalle auf einen Dachboden stellen will, und dort soll sie für die nächsten 20 Jahre stehen bleiben, brauche ich dann überhaupt einen "Unterteil"?

Wenn ich nur den Oberteil baue (ca. 30 cm hoch), und der auf den nackten Betonboden fällt, dann müsste das doch klappen?

Wäre doch perfekt nach "glatter Gang, glatter Fang"!

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler??

Wenn Du in den Betonfußboden ein paar Löcher bohren kannst, um die Scharniere für das Oberteil festzumachen, dann könnte das ganz gut gehen.

Warum brauche ich Scharniere? Die Falle steht dich auf einem total ebenen Grund?

Fixiert sich der nicht durch sein Eigengewicht? Wenn ich oben zB gefüllte Sandsäcke drauflege, wie auf einem der eingestellten Bilder ersichtlich, müsste ich doch genug Gewicht zusammenbringen?

Oder denke ich wirklich komplett verkehrt?

Nein, Du hast recht, wenn man es ganz extrem denkt, könnte es auch so gehen. Ähnlich funktioniert die Weinkisten-Taubenfalle.

E

elefant901

Guest
Hallo allerseits,

muß mich als Neuling auch mal einschalten und meine Erfahrung mitteilen.
Habe vor drei Monaten auch meine erste Kofferfalle gebaut. Habe mir unter anderem auch hier Input dafür geholt, was z.B. das Material angeht. Es wurde von verschiedenen Drahtgittern gesprochen (u.a. Estrichgitter). Das war auch so mein Gedanke und habe diesen verwendet. Dies mag für Marder oder vielleicht auch Fuchs ausreichend sein, ich habe mir so gleich mit meinem ersten Fang (Waschbär[en]) einen Auftrag zur Fallenreparatur geholt. Es scheint als wären es mindestens zwei gewesen, da es so aussieht als hätte einer der beiden die 3mm-Gummimatte der Abdeckung zerpflückt um dann gemeinsam den Draht zu durchbrechen.

20131229_083626.jpg

Wäre schön von Euch mal Meinungen zu hören. Da es meine erste Falle ist und ich auch noch Jungjäger bin, bin ich natürlich immer bereit was dazu zu lernen ;-)

Waidmannsheil

elefant901

PS: Habe die Falle natürlich mittlerweile repariert und diesmal ein Zaunelement aus dem Baumarkt verwendet. Dieses ist aus 3 und 5 mm dickem grün ummanteltem Metall und sollte stabil genug sein. Außerdem habe ich diesmal auch eine 6mm Gummimatte (ähnlich den Anti-Rutschmatten wie man sie unter die Waschmaschine legt) verwendet. Ab nächstem Wochenende will ich sie dann wieder fängig stellen.

Bin auch interessiert an einer Kofferfalle zu bauen.
Was mir nur nachdenklich macht ist das bei der Trittbrett Auslösung das Trittbrett so schmal ist. Könnte mir vorstellen das Das Raubwild den Köder so vom Brett nehmen (ziehen) kann ohne das Bett selber zu betreten oder habe ich hier evtl. einen Denkfehler?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
635
Oben