bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Will jetzt ned unhöflich werden, aber weißt du wo mir die Magnetauslösung schon hingeht!?
:evil:
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Will jetzt ned unhöflich werden, aber weißt du wo mir die Magnetauslösung schon hingeht!?
:evil:


Nein, Du bist nicht unhöflich. Du hast nur um Verbesserungsvorschläge gebeten und die habe ich gemacht und Du hast Dich auf Deine Art bedankt.

Wenn Du aber weiterhin den Knickständer nach ... verwenden willst, dann empfehle ich die Rattenfallenauslösung nach ... zur Verstärkung, die ich schon vor 20 Jahren erfunden und veröffentlicht habe. Aber stell sie in eine Plastikbox und nicht einfach an die Außenwand der Falle, sonst ist sie bald kaputt.

Eine weitere Empfehlung ist die Ko-Mu. Bei dieser Koffer-Multifunktionsfalle wird nachts das Raubwild gefangen und am Tag das Flugwild gefüttert.
Du musst aber immer in der Dämmerung zur Falle gehen, sonst vergrämst Du das Wild. Morgens um die Falle zu sichern und abends um sie fängisch zu stellen. Und wichtig ist, das immer der selbe Jäger geht, damit sich das Raubwild an den Menschengeruch gewöhnt.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
An die Spezis der Kofferfalle,folgende Frage.
Wie sieht das mit Zerstörung der Kofferfalle durch Schwarzwild aus.
Wollte mir jetzt auch welche ins Revier stellen,habe aber Bedenken wegen den Sauen.
Wer hat da Erfahrungen:what::what:.

Gruß Seppel

Das waren auch meine Bedenken da wir auch recht viel Schwarzwild haben. Die eine Falle von mir steht in unmittelbarer Nähe zu einer Dickung. Bis jetzt (6Wochen) hab ich an der Falle noch kein Schwarzwild gesehen. Obwohl keine 50 Meter weiter gebrochen wurde. Werde das aber im Auge behalten, vor allem im Winter, da ich keine Lust habe das die Schweine mir meine Fallen zerlegen.
Wmh
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
Danke für die Anwort.Habe nur Bedenken wegen Aufnahme der Köder ,egal ob Eier oder
andere Sachen durch die Sauen,deshalb meine Frage.

Gruß Seppel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Ja die Bedenken habe ich auch immer noch. Zurzeit denke ich passiert da wahrscheinlich eh nichts da bei uns Eicheln ohne Ende sind. Wie es bei Schnee und Dauerfrost aussieht wird sich weißen.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,

dachte ich finde hier einige Kommentare zur KaNu-Falle in der neuen Ausgabe der WuH. Was haltet ihr denn davon? Für mich sieht der Auslöser ganz gut aus, da man so noch mehr Freiraum vor der Falle hat. Meint ihr, dass das Entnehmen über die seitliche Klappe praktisch ist? Ich würde da doch besser mit einem innenliegenden Drahtdeckel arbeiten.

Beste Grüße
Energiewirt
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Kommt drauf an, was Du unter entnehmen verstehst. Fangschuß und dann rausholen - ist eigentlich alles egal.

Willst Du aber das Tier - z.B. eine Katze, die Du beim Ordnungsamt abgeben möchtest - unversehrt in einen Transportkasten lassen, ist die seitliche Klappe sicherlich sinnvoll.

Was mich wundert, dass keiner über eine zusätzliche Arretierung des Fallenoberteils im geschlossenen Zustand redet - das hat hier schon Seiten gefüllt.

Aber wenn selbst ein Marderhund (lt. Paul Rössler) gefangen wurde und sich nicht heraus arbeiten konnte, scheint es ja auch ohne zu gehen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Was haltet ihr davon?
Hab die Kofferfalle, nach dem einige Eier geholt wurden, fängisch gestellt.
Da ich bis jetzt immer 3 Eier gelegt habe (2 seitlich aber noch in der Falle und eines wie das Ei an dem Auslöser) und diese immer geholt wurden, hab ich ein Ei an die Rattenfalle befestigt und 2 andere ebenfalls seitlich abgelegt. Die seitlichen sind seit 2 Tagen weg nur das "scharfe" Ei liegt noch dort.
Woran kann es eurer Meinung nach liegen?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Woran kann es eurer Meinung nach liegen?

Eventuell hat es durch das Befestigen mehr menschliche Witterung erhalten oder die Schnur(?) mit der es gehalten wird stört etwas.

Ich würde aber nichts ändern. Einfach die beiden anderen nachlegen und eins vielleicht immer etwas weiter Richtung befestigtes Köderei schieben. Ein paar Tage Geduld und der Marder wird bestimmt auch das Ei am Auslöser nehmen.

WH Nobel
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Sowas in der Art hätte ich eh auch geplant.
Das Ei ist mit einer ganz dünnen geflochtenen Schnur vom Angeln (Durchmesser 0,14mm) an die Rattenfalle gebunden.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
:thumbup:
Ich verwende die dicke Elektrozaunschnur und es klappt auch.

WH Nobel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Was haltet ihr davon?
Hab die Kofferfalle, nach dem einige Eier geholt wurden, fängisch gestellt.
Da ich bis jetzt immer 3 Eier gelegt habe (2 seitlich aber noch in der Falle und eines wie das Ei an dem Auslöser) und diese immer geholt wurden, hab ich ein Ei an die Rattenfalle befestigt und 2 andere ebenfalls seitlich abgelegt. Die seitlichen sind seit 2 Tagen weg nur das "scharfe" Ei liegt noch dort.
Woran kann es eurer Meinung nach liegen?

Würde auch einfach weiter die Eier so auslegen, wird sich das dritte mit Sicherheit auch irgendwann holen. Könnte wirklich etwas mit dem Geruch zu tun haben. Das klappt schon.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Guten Abend

Nachdem sich in der letzten Zeit noch ein guter Fangplatz ergeben hat und auch die Falle schon fertig bei mir zu Hause steht hab ich mir überlegt wie ich es dem Marder attraktiver machen kann die Falle möglichst schnell an zu nehmen.

Dabei kam mir dann die Idee als letzte Schicht einfach einen Eimer Hühnermist mit in die Falle zu geben.

Was sagen die Experten dazu, bringt das was oder ist es eher schlecht?

Wmh
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Meine Kofferfalle war schon fertig fürs Revier. Ein letzter Testversuch daheim zeigte aber dass die Deckel nicht wirklich genau schließen.
Also das Gitter noch einmal runtergenommen und geschaut an was es liegt.
Durch das annageln vom Gitter dürfte es zu einer Verspannung gekommen sein da ich es doch recht fest oben haben wollte und so hat sich der Deckel um 2cm verzogen.
Heute kommt das Gitter erneut raus und in den nächsten Tagen (wenn es mal nicht regnet) kommt die Falle ins Revier.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Guten Abend

Nachdem sich in der letzten Zeit noch ein guter Fangplatz ergeben hat und auch die Falle schon fertig bei mir zu Hause steht hab ich mir überlegt wie ich es dem Marder attraktiver machen kann die Falle möglichst schnell an zu nehmen.

Dabei kam mir dann die Idee als letzte Schicht einfach einen Eimer Hühnermist mit in die Falle zu geben.

Was sagen die Experten dazu, bringt das was oder ist es eher schlecht?

Wmh

Schaden kann es auf jedenfall nicht !!
Nur trocken sollte er sein.


Gruß ks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
285
Oben