Barnes-XCL Munition

Hallo!
Kann mir jemand Erfahrungen mit dieser Munition/Geschoss preisgeben?
Plane diese in Kal. 7x65R zu verwenden.
Besten Dank für eure Nachrichten!
Gruß
Heym

Du meinst XLC. Gibts das noch?
Das XLC hat das Problem, daß es auf Grund der Geschosskonstruktion etwas untermassig ist und deswegen nicht aus allen Waffen gleich präzise fliegt. Von Lauf zu Lauf unterschiedlich.
Barnes hat das immer wiederkehrende Problem mit dem TSX gelöst. Schau mal danach, macht mehr Sinn.
Unter anderem wurde da auch die Legierung verändert, so daß Geschossfahnenabriss seltener vorkommt.

Du meinst XLC. Gibts das noch?

Wußt ich´s doch.
Hab mal gegoogelt. XLC gibts nicht mehr, wurde durch das erwähnte TSX ersetzt.
Aus meiner 30/06 funktioniert es wunderbar. Federal Fabriklabo.

Ich denke die Frage kommt auf weil Frankonia gerade die Restbestände raushaut. :wink:

Wie cast schon geschrieben hat, gibt es Probleme mit der Präzi!

Meiner Meinung nach sogar massive Probleme mit der Präzi!

Dies gilt ausdrücklich nicht für das TSX und TTSX :!:

Also wenn das stimmt, was Frankonia schreibt, dann ist mir das zu gewagt... fast 1000% Geschossrestgewicht! :wink:

Hallo nochmal!
Habe mir trotz der kritischen Anmerkungen, alleine wegen des günstigen Preises, 60 Schuss kommen lassen.
Zumindest aus meinem Drillingslauf keinerlei Präzisionsprobleme. Wenn nun die Wirkung auf Wild noch entsprechend ausfällt wars ein echtes Schnäppchen.

Heym

Gibt es damit eigentlich auch Erfahrungen in 9,3x62?
Könnte mir vorstellen, dass bei schwachem Wild eher ein Vollmanteleffekt erzielt wird oder sind die Geschosse auf das jeweilige Kaliber abgestimmt?

Das alte XLC hatte das Problem, daß die Fahnen in schöner Regelmäßigkeit abrissen.
Beim TSX besser, andere Legierung, deswegen wirkt es auch besser

Geradezugrepetierer schrieb:
Gibt es damit eigentlich auch Erfahrungen in 9,3x62?
Könnte mir vorstellen, dass bei schwachem Wild eher ein Vollmanteleffekt erzielt wird oder sind die Geschosse auf das jeweilige Kaliber abgestimmt?

Ich hab mit dem unbeschichteten (also nicht blauen) Barnes X in 9.3x62, durch Lapua etwas strammer geladen - einige Jungfüchse, Rehe und Schweinderl bis 55kg geschossen - alles am Platz gelegen.
Ich wiederhole mich: Wer nicht splitternde Kupferlinge schiesst muss einkalkulieren, dass bei Weichschüssen - zumindest theoretisch - längere Fluchtstrecken als mit "Splittergranaten (ala DK, HMK, KS, TM u.a) drin sein können. Ansonsten alles bestens! Wer sauber schiesst hat bei den deformierenden Kupferlingen den Vorteil, dass die Wildpretentwertung minimal ist.

Grüsse Wisent

in Ö wird das Barnes TSX (das blaue hald)
jetzt von AustoJagd angeboten,
und zwar in einer Sellier & Bellot, in erstaunlich vielen Kalibern erhältlich.
Preis: ca 60 € / 20Schuss :roll:
aber ich will es mal versuchen,
scheint mir bei uns das einzig verfügbare bleifrei in 8x57 IS zu sein.

wer kann über die wirkung auf schalenwild berichten?

Lüc aus Kiblitz schrieb:
in Ö wird das Barnes TSX (das blaue hald)
jetzt von AustoJagd angeboten,

Das blaue ist das XLC und wurde in DE schon im Ausverkauf verramscht. Das TSX ist unbeschichtet und hat Führungsrillen im Gegensatz zum XLC. Wenn mich recht entsinnt, dann wird von S&B jetzt das TSX verladen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
596
Oben