Barnes Vor-Tx

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
wiederlader-spezi schrieb:
Das bei Cema abgebildete sogenannte Vor-Tx ist aber wohl nichts weiter als das hier erhältliche TTSX, also das TSX mit einer Kunststoffspitze versehen. Und wenn man den Text aufmerksam liest wird hier das TSX mit 200 grs angeboten. Das TTSX ist als Geschoß hier nur mit 160 grs / 10,4 g im Kaliber 8x57 IS angeboten.
Ich habe die für einen Freund verladen, der in Brandenburg jagt und dem "bleifrei" diktiert wurde... Ist aber sehr zufrieden mit der Wirkung auf Rehm Hirsch und Schwarzkittel. Das TTSX mit seiner Plastikspitze dient dazu, daß das Geschoß schneller aufpilzt bei kürzeren Entfernungen (was das TSX nicht immer macht) und bei weichen Zielen.

Habe das 160 gr in der 8x68 verladen, fliegt gut. Zu Wildwirkung kann ich nix sagen.
Bei 2 Bekannten auf dem Schießstand war die Barnes Ammo die am besten schießende FAbrik munition (besser als Hornady, Winchester), einmal in 243 Win, einmal in 7-08.
 
A

anonym

Guest
Barnes VorTX hat die derzeit günstigste Fabriklabo, rd 5 Eur pro packung günstiger als die konkurrenz. Mit ttsx habe ich erst zwei stücke gestreckt, insoweit noch keine belastbare aussage möglich. Das bisher verschossene tsx (über 80 abschüsse) war aber in allen labos top!

gesendet mit tapatalk
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Ich schieße das Vortex in 30-06/180grs.: Präzision hervorragend. Aus meiner S202 Streukreise unter 1,5cm. Wirkung war bisher auf alles Wild hervorragend incl. Ausschuss auch bei 80kg Keiler. Allerdings könnte etwas mehr Schweiß am Anschuss liegen. Nach einigen Metern aber immer wie mit der Gießkanne. Von meiner Seite aus ein gutes Geschoss. Lediglich 1 Fuchs (von 14) ging mit Kammerschuss noch 100m. Da ist das Geschoss wie ein Vollmantel durch. Ansonsten hat es auf Entfernungen zwischen 40 und 130m immer gut aufgemacht.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Barnes Vor-Tx

Bertram schrieb:
Moin, gibts noch neue Erfahrungen?

Funktioniert, soweit es um die verladenen Geschosse geht, hier copy&paste auy einem anderen Faden:

Keiler67 schrieb:
Die Barnes VOR-TX ist je nach Kaliber mit TSX oder TTSX verladen. In .308/.30-06 habe ich mit diesen Geschossen durchweg gute Erfahrungen gemacht, beginnend mit 180 grs, dann 165 grs (TSX) und nun 168 grs (TTSX), meine Schalenwildstrecke mit den genannten liegt bei fast 90 Stück (Reh-, Dam-, Schwarz- und Rotwild).

Rehwild liegt zu ca. 70 % am Platz (idR. wähle ich hohe Kammerschüsse), Schwarzwild geht bei identischem Treffpunkt idR noch und lieferte wenig überraschend die längsten Todesfluchten. Unterm Strich ein hervorragender Allrounder, mit dem man nach meinen Erfahrungen alles von Reh- bis Schwarz-/Rotwild zuverlässig und sauber strecken kann. Pirschzeichen waren immer von sehr gut bis ausreichend vorhanden, das Geschoss wirkt sehr wildbretschonend, Ausnahmen natürlich bei harten Knochentreffern.


Gesendet mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ihr hole das Thema noch mal hoch. Werde jetzt auch auf bleifrei umstellen und würde gerne das Barnes VOR-TX schießen. Kaliber .30-06 entweder in 150 oder 168gr. Gründlich chemisch gereinigt hab ich schon. Kann jemand was zu Laufverschmierung sagen? Soll durch die Rillen ja recht gering sein. Wie sind eure Erfahrungen auf Wild mit dem Geschoss? Sollen ja auch aus vielen Waffen sehr präzise fliegen, was mir auch sehr wichtig ist.
 
A

anonym

Guest
Kann mir Dummen / Begriffstutzigen / beim Googlenerfolglosgebliebenen mal jemand erklären, was es mit TSX, Vor-TSX und TTSX aufsich hat?

Ja, ich habe verstanden TSX und TTSX sind zwei unterschiedliche Geschosse?
Aber was ist denn das "Vor-TSX" ?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.286
Vor-Tx heisst die Fabrikmunition aus dem Hause Barnes, welche je nach Kaliber mit TSX und TTSX gestopft sein kann ;-)
 
A

anonym

Guest
In 30-06 maximal 150gr, sonst wird hinterher wieder gejammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.286
@basti: Aus deinem Link

"Offering double-diameter expansion, maximum weight retention and excellent accuracy, the TSX®, Tipped TSX™ and TSX FN™ provide maximum tissue and bone destruction, pass-through penetration and devastating energy transfer."

Ich weiß das weil ich mich schon mal über die recht willkürlich anmutende Auswahl gewundert habe, nach der im einen Kaliber TSX und im anderen TTSX verladen werden. ;-)
 
A

anonym

Guest
Das hat einige Gründe, die hier im Forum schon mehrfach erläutert wurden. Sicher gehen auch die schwereren Varianten, bieten jedoch auf heimisches Wild keine Vorteile, eher Nachteile. Fliegen die 150gr, sind diese immer zu bevorzugen.

1. Bessere Augenblickswirkung
2. Besseres Ansprechen auch bei Raub und Rehwild
3. Höhere V0 erlaubt auch noch Schüsse auf etwas weiter stehendes Wild (200m) ohne gleich auf den Hund zurückgreifen zu müssen
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
Das hat einige Gründe, die hier im Forum schon mehrfach erläutert wurden. Sicher gehen auch die schwereren Varianten, bieten jedoch auf heimisches Wild keine Vorteile, eher Nachteile. Fliegen die 150gr, sind diese immer zu bevorzugen.

1. Bessere Augenblickswirkung
2. Besseres Ansprechen auch bei Raub und Rehwild
3. Höhere V0 erlaubt auch noch Schüsse auf etwas weiter stehendes Wild (200m) ohne gleich auf den Hund zurückgreifen zu müssen

......Oha!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
@basti: Aus deinem Link

"Offering double-diameter expansion, maximum weight retention and excellent accuracy, the TSX®, Tipped TSX™ and TSX FN™ provide maximum tissue and bone destruction, pass-through penetration and devastating energy transfer."

Ich weiß das weil ich mich schon mal über die recht willkürlich anmutende Auswahl gewundert habe, nach der im einen Kaliber TSX und im anderen TTSX verladen werden. ;-)
Tja, das stimmt. Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, welche Reichweiten mit der jeweiligen Patrone typischer Weise angestrebt werden. Das TTSX ist ja eigentlich nix anderes, als ein TSX mit ballistischer Haube, um den BC zu steigern. Bei kürzeren Entfernungen ist das aber ziemlich unwichtig und man kann auch mit TSX sehr gute Wirkung erzielen.

Für "Rüde-Mann": Ich finde, das TTSX hat dem Nosler-Partition inzwischen den Rang als "Greatest Bullet" abgelaufen..... :)

Es hat alles seine Zeit.

basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
463
Oben