Barnes TSX in 8x57 IS

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hi,
hat jemand von euch Ladedaten/empfehlungen für Barnes TSX in 8x57IS. Welches Geschossgewicht würdet ihr für dieses Kaliber empfehlen . Will sie im hauptsächlich für die Nachsuche verwenden.
Vorab schon mal ein dankeschön.

Hirschmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
hi,
hat jemand von euch Ladedaten/empfehlungen für Barnes TSX in 8x57IS. Welches Geschossgewicht würdet ihr für dieses Kaliber empfehlen . Will sie im hauptsächlich für die Nachsuche verwenden.
Vorab schon mal ein dankeschön.

Hirschmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider nein, werde es in absehbarer Zeit in 200gr in der 8x68S probieren, in der 8x57IS würde ich aber gerade für den angestrebten Zweck wegen der schnelleren Expansion und der geringeren Durchschlagskraft das 180gr wählen.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Habe auch das 180 gr. für eine Freund geordert, für den ich es in der 8x57 IS verladen werde. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, werde dann aber berichten.
Er will sie auf Reh und Elch in Schweden führen.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Habe auch das 180 gr. für eine Freund geordert, für den ich es in der 8x57 IS verladen werde. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, werde dann aber berichten.
Er will sie auf Reh und Elch in Schweden führen.
--------------------

Gruß und Weidmanns Heil
Elmer Keith

<HR></BLOCKQUOTE>
mit welcher Ladung . Welches Pulver ist denn in dem Kaliber empfehlenswert ?
Habe zur Zeitz noch
N140
N135
R903
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ich werde wohl N 140 nehmen und es ihn dann mal ausprobieren lassen. Das Problem ist nur, daß seine Büchse schon in Schweden weilt, er selber hier in DE aber noch wohnhaft ist und nur alle Nasen lang in seine neue Heimat kommt. Ich werde mich aber morgen noch mal melden.
 
Registriert
13 Apr 2005
Beiträge
480
hat jemand schon praktische erfahrungen in dieser kombi oder mit vergleichbarem gesammelt?
Wie ist z.B. die augenblickswirkung?
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Elmer ich nehm immer das N 540 oder bei schwereren Geschossen gerne das N 550. Bei den 180 grainern wäre wohl das N540 ganz gut, jedenfalls ging das bei mir mit dem NBST ganz gut hin, Ladedaten müßte ich raussuchen, läßt sich aber wohl nicht 1:1 auf das Barnes übertragen. Wenn du mal Rückmeldungen von deiner Labo hast, stell sie doch bitte hier ein!
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
So, habe noch mal nachgesehen. Werde aus Gründen der Verfügbarkeit des N 140 auch dieses Pulver nehmen. Wir haben auf jeden Fall zuvor die Patronenlänge ermittelt. Bei der Sauer 90 in 30-06 hat es auf diese Weise auch auf Anhieb geklappt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hat denn sonst keiner Erfahrung oder Ladedaten für diese Kombination ?????
icon_confused.gif
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
hi ElmerKeith
stellst du deine ergebnisse hier ein ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau, mache ich. Kann aber was dauern, bis die Ergebnisse da sind. Denn die Waffe, für die die Ladungen bestimmt sind, befindet sich bereits in Schweden. Vorher haben wir aber die Setztiefe ausgemessen. An meiner eigenen R 93 kann ich dann auch noch ausprobieren, ob die Mumpeln auch ins Magazin passen. Ich denke, daß wir im Spätherbst schlauer sind.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Vorher haben wir aber die Setztiefe ausgemessen. An meiner eigenen R 93 kann ich dann auch noch ausprobieren, ob die Mumpeln auch ins Magazin passen.
welche maße hast du denn für die r93 ermittelt? führe ebenfalls die waffe.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Das 180 GR TSX ist in meinem QL nicht enthalten, um was zu
*brömeln* bräuchte ich die exakte Geschosslänge (A), und die
Maße des Heckkonus (B,C).

xdg8.gif


Welche Pulver stehen zur Verfügung?
Das exakte Hülsenvolumen wäre hilfreich.
Nachfrage per edit: Gewünschte Patronengesamtlänge?


WH H

[ 01. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Hirschberg ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hallo hirschberg,
laut barnes :
Dia : .323
WGT: 180 GR
Type TSX BT
S.D. .246
B.C. .381

Pulver : N140
Hülsen RWS
L3 56,70
L6 80,00 mm, evtl. auch 79,oo mm
Danke schon mal für deine hilfe, den anderen natürlich auch.

icon_smile.gif


[ 01. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Hirschmann ]
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Hirschmann:

.. so, habe nun die 180 grain geschosse ...<HR></BLOCKQUOTE>


Dann nimm bitte einen Messschieber (umgangssprachlich Schiebelehre)
und messe die drei Maße die ich in meinem vorigen Post aufgezeichnet
habe an einem der Geschosse damit ich diese Daten in QL übernehmen
kann.

A = Geschosslänge
B = Geschossdurchmesser am Ende des Heckkonus (ganz hinten
icon_wink.gif
)
C = Länge des Heckkonus


WH H
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
474
Oben