Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kaliber

J

Jägerherz

Guest
Hallo ihr Jäger,

kann mir jemand ballistische Daten zu diesem Kaliber geben und könnt IIhr Erfahrungen weitergeben?

WH
Jägerherz
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Hallo

Ich habe mit diesem Kaliber aus einem Blaser Bergstutzen 8x75Rs / 243Win.
mal einen Bock und eine Sau geschossen.(alles an einem Abend).
Die Wirkung war umwerfend.Sau lag am Platz und der Bock machte eine todesflucht von 20 Metern.
Die Wildbretentwertung ist relativ gering.(zumindest bei den Beiden).
Man muss dazu sagen das die Patronen sehr teuer sind.
Das ist der einzige Grund warum ich mir keinen Bergstutzen in dieser Kaliberkombination anfertigen lassen würde.

Liebe Grüße und Waidmannsheil Max
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

In aller Regel wird die 8x65 RS die bessere Wahl sein, sowohl aus innenballistischen Gründern wie wegen der Kosten.

Carcano
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Hallo,

@carcano:

Die 8x65RS hat zwar durch die kürzerer Hülse eine geringerer Verschlußbelastung, aber einen 200bar höheren gasdruck. Wie mann´s dreht und wendet, gibt wohl kaum zwei Patronen, die so äquivalent sind, wie 8x65RS und 8x75RS (vielleicht noch 9x63 und .35Whelen).

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Nun Saturn, es geht meiner Aussage auch nicht darum, was im Wildkörper geschieht. Da nehmen sich die gleichen 8mm-Geschosse aus den unterschiedlichen Hülsen nichts, in der Tat.

Deshalb wiederhole ich es einfach noch einmal:

In aller Regel wird die 8x65 RS die bessere Wahl sein, sowohl aus innenballistischen Gründen wie wegen der Kosten.

Carcano
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
238
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

@carcano

Könntest du deine inneballistischen Vorteile mal etwas verdeutlichen??
Würde mich mal sehr interessieren! Welche Erfahrungen hast du mit der Patrone gemacht und welche Geschosse verwendest du??

Gruß Dan
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Lies nach.

Blaues Buch (RUAG) und DEVA-Buch.

C.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Zwei Bekannte von mir haben Büchsen in 8x75RS. Einmal ein Bergstutzen und einmal eine Kipplaufbüchse. Beide sind mit dem Kaliber sehr zufrieden.
Munitionsversorgung für Nicht-Wiederlader allerdings schwierig.
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Ich verschiesse die 8x75RS auch aus einer Kipplaufbüchse, mit der Wirkung auf starkes Wild bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings hat Carcano Recht, die 8x65RS ist die deutlich effizientere Patrone bei geringerer Verschlussbelastung und bei ziemlich ident. Leistung!
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

So ich konnte jetzt mit diesem KAliber noch 5 weitere Rehe und eine weitere Sau strecken...muss sagen die Wildbretentwertung ist gleich null selbst wenn man das BLatt ein wenig ankratzt.
Sau breit aufs Schulterblatt.Wildbretentwertung sehr gering.
4Rehböcke hinters Blatt: Wildbretentwertung keine
1 Rehbock auf den Stich: Wildbretentwertung sehr gering

ICh habe alle Stücke selber zerwirkt und kann daher gut einschätzen wie sie wirken.
HAbe im selben Zeitraum einige 30-06 und 7x64 Rehe zerwirkt, die sahen dann wiklich schlimm aus im Vergleich

Gruß Max
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen

RaubSaujäger schrieb:
So ich konnte jetzt mit diesem Kaliber noch 5 weitere Rehe und eine weitere Sau strecken...muss sagen die Wildbretentwertung ist gleich null selbst wenn man das Blatt ein wenig ankratzt.
(...)
Habe im selben Zeitraum einige 30-06 und 7x64 Rehe zerwirkt, die sahen dann wiklich schlimm aus im Vergleich

Wild wird nicht mit Kalibern erlegt, sondern mit Geschossen. Deine Aussage nennt zwar den Geschoßsitz, was löblich ist. Ohne Nennung von Geschoss und Schussentfernung ist die Bewertung aber wertlos.

WH,
Carcano
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Entschuldigung hatte ich vergessen..war davon ausgegangen bereits bei meinem ersten Beitrag das Geschoss genannt zu haben.( hatte ich aber nicht).

Ich verwende ein einfaches simples Teilmantelrundkopfgeschoss mit ca. 16 g.
Die Schussentfernung varierte zwischen ca. 35m ( Bock mit schuss auf den Stich ( blattjagd)) und 122m ( gelasert) ( Bock mit Schuss hinter das Blatt).
Die Sau stand ca 40m entfernt.
Die anderen 3 Böcke schoss ich auf ca. 40m, 55m, 75m entfernt.(ungefähre angaben).
Die Patronen sind von einem Wiederlader wiedergeladen.

ICh hoffe ich konnte Klarheit schaffen.
Liebe Grüße und Waidmannsheil Max
 
A

anonym

Guest
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Naja, ich möchte mich meinerseits für den etwas kurz angebundenen Ton entschuldigen. Berichte über individuelle jagdliche Erfahrungen mit bestimmter Laborierung sind natürlich immer erwünscht und nützlich; mir ging es nur darum, daß die Wildbretentwertung vorrangig abhängig ist vom Geschoß (sowohl dessen Aufbau als auch dessen Gewicht und daraus resultierende Querschnittsbelastung) und der Geschoßgeschwindigkeit.

Wenn Dein Wiederlader, der hier also ein für die 8mm-Gruppe ausgespochen schweres (eigentlich: überschweres) Geschoß verladen hat (16 Gramm entspricht ungefähr 247 grains; wohl das Woodleigh 250 gr RNSP?), dementsprechend ein recht progressives, also langsamer abnbrennendes Pulver wählte, was sowohl wegen des Geschoßgewichts als auch wegen der großen Hülse im Hinblick auf die anzustrebende Ladedichte sehr wünschenswert ist, dann dürfte das TMR-Geschoß nicht allzu schnell gewesen sein, und daher die Entwertung trotz noch gewährleisteter Aufpilzung und allenfalls leichtem Splittern gering geblieben sein.

Anscheinend versteht der Mann sein Handwerk. :)

Weidmannsheil und Danke für die ergänzenden Angaben,

Carcano
(ebenfalls Nähe Freiburg)
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Re: Ballistische Daten 8 x 75 R und Erfahrungen z diesem Kal

Klosterförster schrieb:
...Allerdings hat Carcano Recht, die 8x65RS ist die deutlich effizientere Patrone bei geringerer Verschlussbelastung und bei ziemlich ident. Leistung!

Dass die 8x65 RS sowohl von der Industrie, als auch von der "shooting community" und der schreibenden Zunft derartig vernachlässigt wird, wie es zur Zeit der Fall ist, ist überaus bedauerlich.

Diese Patrone ist hinsichtlich ihrer konstruktiven Merkmale grandios! Es ist immer wieder erstaunlich, was für zu hoher Effizienz und exzellenten Wirkungsgraden führende und auch aus heutiger Sicht als moderne Hülsengeometrien zu bezeichnende Patronenkreationen Wilhelm Brenneke zu einer Zeit schuf, als sich andere noch weithin mit "langen Lulatschen" (wie auch der verschlussbelastenden 8x75 RS) befassten.

Die 8x65 RS ist DIE Patrone, für welche ich mir WIRKLICH eine Wiederbelebung auf breiter Basis wünsche!

M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
499
Oben