Ballistiksoftware (möglichst einfach zu bedienen)

Hallo,
könnt Ihr eine möglichst einfach zu bedienende Ballistiksoftware empfehlen?

Ich will anhand von Geschoss-BC (0,475), Mündungsgeschwindigkeit (ca 850m/s), Hochschuss auf 100m (4cm, GEE) und Temperatur (20Grad) ausrechnen, wo meine Geschosse landen sollten.

Die Software aus dem ersten Link funktioniert bei mir nicht (läuft nur unter 32bit Systemen).

Die Mobilsoftware ist auch nichts, da ich Windows Phone 7 nutze.

Die Software der Norma-Seite ist aktuell (?) nicht funktionstüchtig.

Kurzum: Noch habe ich keine Software gefunden ...

Geh auf nen Stand und spiel nicht rum!
Ansonsten sei QuickLoad mit QuickTarget empfohlen, dazu nen ordentlichen Chrony.
Wieder Einer mit GEE, vermutlich ASV......und null Ahnung.

@michik007 - kennen wir uns schon länger oder WARUM BILDEST DU DIR EIN, DIR DERARTIGE FRECHHEITEN HERRAUSNEHMEN ZU KÖNNEN?

Bodenlose Frechheit. Ich hoffe hier sind nicht alle so, weil das war eine großmäulige Antwort auf eine nie gestellte Frage! Von solche überheblichen, allwissenden .... hab ich echt satt, als hätten sie schon immer alles gewusst!

Martini6 schrieb:
@michik007 - kennen wir uns schon länger oder WARUM BILDEST DU DIR EIN, DIR DERARTIGE FRECHHEITEN HERRAUSNEHMEN ZU KÖNNEN?

Bodenlose Frechheit. Ich hoffe hier sind nicht alle so, weil das war eine großmäulige Antwort auf eine nie gestellte Frage! Von solche überheblichen, allwissenden .... hab ich echt satt, als hätten sie schon immer alles gewusst!

Soso,

Du fragst nach....
Martini6 schrieb:
Ich grab den Thread mal aus, weil mir das Kaliber von den Daten und nach spielereien mit Quickload immer besser gefällt:
Und jetzt erkläre mir/uns doch mal was an QuickTarget so verkehrt ist....Ist ja bei QuickLoad dabei.
Ich messe meine Ladungen mit nem Mehl Chrony.
Also ich warte auf eine "großmäulige" Antwort!

michik007 schrieb:
Martini6 schrieb:

Soso,

Du fragst nach....
Martini6 schrieb:
Ich grab den Thread mal aus, weil mir das Kaliber von den Daten und nach spielereien mit Quickload immer besser gefällt:
Und jetzt erkläre mir/uns doch mal was an QuickTarget so verkehrt ist....Ist ja bei QuickLoad dabei.
Ich messe meine Ladungen mit nem Mehl Chrony.
Also ich warte auf eine "großmäulige" Antwort!
Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt?
Sind wohl immer die gleichen die in der Kirche rauchen.................

@Michik nachtreten sehe ich auch beim Fussball nicht gerne :26:

der letzte Halbsatz im vorletzten Post hätte auch netter formuliert sein können. :15:
auch wenns beim X-ten mal dann schon in den Fingern juckt ist das nicht gut für den Blutdruck . :oops:

Aber lieber Threadersteller was willst du uns hiermit sagen:

ich will anhand von Geschoss-BC (0,475), Mündungsgeschwindigkeit (ca 850m/s), Hochschuss auf 100m (4cm, GEE) und Temperatur (20Grad) ausrechnen, wo meine Geschosse landen sollten.

BC OK, Mündungsgeschwindigkeit woher von der Packung ?

Die musst du schon für deinen Lauf selbst messen

4cm GEE :14: :14: :14:

Du musst doch erstmal die Grundlagen klar kriegen, ansonsten ist das Ballistikprogramm nur überflüssige Spielerei.

Ums ausprobieren kommst du wie von Michik beschrieben darüberhinaus eh nicht herum.
Das Ballistikprogramm gibt dir nur Näherungswerte aus.

Also frag halt nach und sei nicht gleich so angepisst, aber so wie deine Frage gestellt ist kann man nix mit der anfangen.

Da du vermutlich keine 30€ für Quicktarget/Quickload ausgeben magst aber scharf auf diese Näherungswerte bist gib uns deine fehlenden Daten, dann kannst du diese Werte bekommen.

Von mir aber erst morgen wenn ich wieder am Windows Rechner sitze.
:28: .
Alle wieder entspannen.

Plott

Ich reg mich eben wegen "Wieder Einer mit GEE, vermutlich ASV......und null Ahnung." auf.

Ziel der Sache war verschiedene Szenarien durchzuspielen. Ich möchte tatsächlich lernen, und zwar über die Auswirkungen (bzw deren Stärke) vom BC ,Geschossgeschwindigkeiten etc auf das Flugverhalten des Geschosses, damit ich mir selber eine Meinung bilden kann und keinem Stammtischgequatsche unbedingt glauben muss.

Wäre das alles etwas weniger unfreundlich gewesen, hätte mir der Tip mit Quicktarget gereicht, an dieses habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht (also das dies im Lieferumfang zu Quickload ist). Ich bin zwar kein Wiederlader, aber interessenhalber habe ich mir die Anwendung zugelegt.

Ein angenehmerer Umgangston wäre jedenfalls wünschenswert.

Edit: Zu Quicktarget - der vom Hersteller angegebene BC von 0.475, ist das Std. ICAO oder Std. Metro im Quickload?

Nochmal edit:
Wegen "4cm, GEE":
Bei einem Hochschuss von max. 4cm auf 100m ist die GEE die Entfernung, bei der das Geschoss die Sichtlinie der Zieloptik (Seelenachse?) das zweite mal schneidet...so wurde es uns zumindest beigebracht?! Eine gestrecktere Flugbahn/höhere GEE ist natürlich wünschenswert...und daher von Interesse (s.o.)

Martini6 schrieb:
Ich reg mich eben wegen "Wieder Einer mit GEE, vermutlich ASV......und null Ahnung." auf.

Ziel der Sache war verschiedene Szenarien durchzuspielen. Ich möchte tatsächlich lernen, und zwar über die Auswirkungen (bzw deren Stärke) vom BC ,Geschossgeschwindigkeiten etc auf das Flugverhalten des Geschosses, damit ich mir selber eine Meinung bilden kann und keinem Stammtischgequatsche unbedingt glauben muss.

Wäre das alles etwas weniger unfreundlich gewesen, hätte mir der Tip mit Quicktarget gereicht, an dieses habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht (also das dies im Lieferumfang zu Quickload ist). Ich bin zwar kein Wiederlader, aber interessenhalber habe ich mir die Anwendung zugelegt.

Ein angenehmerer Umgangston wäre jedenfalls wünschenswert.

Edit: Zu Quicktarget - der vom Hersteller angegebene BC von 0.475, ist das Std. ICAO oder Std. Metro im Quickload?

Ich bin Dir gar nicht böse, so kriegst wenigstens Input.
Wenn auch auf die "harte" Tour.
Geht aber nicht um Standbesuche rum.
Wennst mehr Infos zu QuickLoad brauchst ist hier der User "NullAhnung" als Brömmel himself da.
Bevor Du weit auf Wild schiesst...überprüfe Dich und die Ausrüstung auf der Scheibe und lasse dich nicht zu Harakiri verleiten!

Gruß und nimms nicht übel.

Danke, der Link ist gut für unterwegs!

Ansonsten werd ich Quicktarget nehmen. ICAO ist wohl der NATO-Standard, da nehme ich an das ist der richtige.

Danke jedenfalls!

A

anonym

Guest
Martini6 schrieb:
Danke, der Link ist gut für unterwegs!

Ansonsten werd ich Quicktarget nehmen. ICAO ist wohl der NATO-Standard, da nehme ich an das ist der richtige.

Danke jedenfalls!

Du solltest dich auch mal über die 4cm auf 100m informieren denn das was du dazu schreibst ist gelinde gesagt Unsinn.
YG ist ungleich X/2. Da du im Moment nichtmal in der Theorie X max kennst kannst du auch nicht sagen wo dein Y Max liegt sondern nur wie hoch Y max sein soll.
Da fängt doch schon der ganze Mist mit der GEE an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
557
Oben