Ballistiksoftware (möglichst einfach zu bedienen)

A

anonym

Guest
KGR84 schrieb:
gipflzipfla schrieb:
KGR84 schrieb:
...

Aber was ist denn nun BC?
@KGR84,
google mal nach "ballistic coefficient"

Achso. Aber das ist ja im QTU eh hinterlegt, wenn ich das richtige Geschoss gefunden habe. Oder?

Das heißt ich kann quasi nur die Vo eingeben. Nur das sagt ja genau gar nichts aus. Vo kann 800 sein, und V100 kann 700 sein, und bei einem komplett anderen Pulver kann Vo genau so 800 sein, V100 ist dann aber nur 500. Also allein mit der Anfangsgeschwindigkeit werde ich das wohl nicht eingeben können ...

Erklär mir doch bitte mal wie das Pulver in dem einen fall das Geschoss noch beschleunigt. Das Pulver hat nachdem das Geschoss den Lauf verlassen hat keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit des Geschoss! Wenn du bei zwei verschieden ladungen die gleiche V3 gemessen hast und dann unterschiedliche V100 spinnt entweder dein Messgerät oder du hast 2 unterschiedliche Geschosse! Gleiches Geschoss gleiche v0 MUSS auch die gleiche v100 ergeben alles andere ist totaler Unsinn

Harras schrieb:
... Wenn du bei zwei verschieden ladungen die gleiche V3 gemessen hast und dann unterschiedliche V100 spinnt entweder dein Messgerät oder du hast 2 unterschiedliche Geschosse! Gleiches Geschoss gleiche v0 MUSS auch die gleiche v100 ergeben alles andere ist totaler Unsinn
Wer misst mit seinem Chrony die v100?
Da möchte ich auch mitspielen! :15:

In Kenntnis meiner Schießfertigkeiten möchte ich meinem eigenen Geschwildigkeitsmessgerät solche zerstörungsträchtigen Übungen nämlich nicht antun. :21:

A

anonym

Guest
Venedigermandl schrieb:
Harras schrieb:
... Wenn du bei zwei verschieden ladungen die gleiche V3 gemessen hast und dann unterschiedliche V100 spinnt entweder dein Messgerät oder du hast 2 unterschiedliche Geschosse! Gleiches Geschoss gleiche v0 MUSS auch die gleiche v100 ergeben alles andere ist totaler Unsinn
Wer misst mit seinem Chrony die v100?
Da möchte ich auch mitspielen! :15:

In Kenntnis meiner Schießfertigkeiten möchte ich meinem eigenen Geschwildigkeitsmessgerät solche zerstörungsträchtigen Übungen nämlich nicht antun. :21:

Es gibt anlagen die haben Lichtschranken in der Bahn da geht sowas

Auch hier wieder:
Alle schießen sie kleinste Streukreise, aber durch die doch recht große aktive Messfläche eines Chrony auf 100m zu schießen traut sich keiner zu. :21:

A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Auch hier wieder:
Alle schießen sie kleinste Streukreise, aber durch die doch recht große aktive Messfläche eines Chrony auf 100m zu schießen traut sich keiner zu. :21:

Trauen würde ich mich schon hab nur keinen Chrony und die Anlage die ich nutzen kann ( gelegentlich) macht mir keine sorgen

solmspruefung schrieb:
Auch hier wieder:
Das führt uns zwar OT, aber es liegt mir auf dem Herzen:
  • Das mit den Streukreisen haben sich die Jäger von den Bankerlrastern abgeschaut.
    Dabei ist der Streukreis jagdlich völlig irrelevant. Wenn man immer gleich weit daneben schießt, wird es nicht besser.
    Es zählt allein die Zielpunktabweichung bzw. die geschossenen Ringe.

@solmsprüfung:
Um meine Büchse brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Wenn ich den Chrony beim ersten Mal treffe, treffe ich ihn beim zweiten Mal auch. Das nennt man dann kleinen Streukreis!
:26:

@KGR84...
bitte, bitte, bitte... such dir zur Ballistik - innen wie aussen - die nötigen Informationen zusammen... wenn du die Zusammenhänge noch nicht verstehst hilft dir kein Programm der Welt... du wirst kaum brauchbare Erkenntnisse daraus gewinnen und nicht erkennen können wenn du einen Fehler machst...
das du schon BC und Vo/Vx noch nicht kennst und verstehst ist in diesem Fall massgeblich schlecht... bitte arbeite daran, bevor du katastrophale Fehler machst...

QL kannst du noch mehr vergessen als die Vo angaben vom Hersteller... die Warnungen überall im Programm sind ernst gemeint... das Programm kann nicht genau wissen was bei dir da im Lauf abgeht... allein die Pulver verändern die Hersteller andauernd... und wenn du dann nicht weißt wie du die Pulverdaten anpassen kannst kriegst du keine sinnvollen Ergebnisse...
Selbst alleine durch die Pulvertemperatur ändert sich die Vo...

QT läßt sich direkt mit Vo und BCs füttern... wenn du es noch nicht gefunden hast, ein Grund mehr bitte bitte genauer hinzusehen und das Programm kennen zu lernen... da sind noch ein paar andere Eingaben die man kontrollieren muss um für sich sinnvolle Ergebnisse zu bekommen, wenn du die nicht findest, kennst und verstehst, dann rechnest du Mist aus und merkst es nicht einmal...

und mit einem Probeschuss kannst du garnichts feststellen... tu dir selber einen Gefallen beschäftige dich mit Mittelwert und Standartabweichung, damit du verstehst das deine Waffe nicht Loch-in-Loch schießt und damit du ermitteln kannst wie schlecht du tatsächlich mit ihr schießt...

vom Hersteller wirst du keine Pulverangaben kriegen... Betriebsgeheimnis...
und selbst wenn, das verwendete Pulver kannst du eh nicht kaufen... Betriebsmischung...
entsprechend kennt dein QL das Pulver nicht...

bitte bitte erst lernen und dann die Hilfswerkzeuge wie Ballistikrechner sinnvoll verwenden...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Venedigermandl schrieb:
...

@Venedigermandl,
werst jo wohl nit des Kastl zomman schiassn, oda :14: :25: :12:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
solmspruefung schrieb:
Auch hier wieder:
@solmsprüfung,
..leihe mir Deinen (ich habe keinen) und glaube mir, ich traue mich :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
662
Oben