Ballistik für Fortgeschrittene

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Wenn ich jetzt das schreibe was ich denke wäre der admin wieder beschäftigt.
Ins Gesicht würde ich es dir sagen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.219
Als Wiederlader eher nebensächlich.

Ich habe eine 308 weil die mit einem SD und kürzerem Lauf Sinn macht.
Ansonsten sehe ich da keinen Sinn, da nehme ich lieber eine 30/06 mit.

Das ist zwar ein viel genutztes Totschlag Argument und trotzdem ist es sehr beruhigend manchmal einfach auf bezahlbare Fabrikpatronen zurückgreifen zu können. Da ist die 300 Win. Mag. dann vermutlich das vernünftigste Magnum hierzulande.

Jedem das seine, 30-06 schätze ich persönlich sehr, genau wie die 308 Win.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Bin ich der einzige W&H-Leser dem dieser Artikel sehr bekannt vorkommt? :oops:
Verstehe nicht warum man den jetzt mit neuem Datum versehen online stellt :censored:.

Abgesehen davon hatte der Artikel schon damals (vor 5-6 Jahren?) einige Schwächen, insbesondere was die grafische Darstellung betrifft. Wurde von mir IIRC auch schon damals hier entsprechend kommentiert. Wenn man ihn denn schon erneut online stellt, hätte man ihn doch leicht überarbeiten und wenigstens die Messdaten für alle Mun.-Sorten einfügen können (y). Als Ballistik "für Fortgeschrittene" würd ich das jetzt auch nicht gerade bezeichnen ... ;).

Gruss W.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
...dann schlägt "Klitschkos Eisenfaust" zu...

Wenn das Osgyansche Verständnis für Ballistik diese Dokumentation als für "Fortgeschrittene"
geeignet empfindet, ist der Autor wirklich auf keinem besonders hohem Niveau angesiedelt.

Zu seiner Ehrenrettung kann man wirklich nur schreiben, daß er es getan hat.

Aber schon die Verwendung des Superlativ "einzigartig" zeigt wieder die Eitelkeit
des Autors- und die Tatsache, daß Osgyan sich seines eigenen geistigen Standortes
nicht bewußt ist.

Ein bißchen Liebe und Hingabe hätten nicht geschadet, aber ohne diese Sorgfalt
bleibt es ein Artikel im Stil einer deutschen Jagdzeitschrift,
samt "Hau ruck!" und "Hurra!".

derTschud
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Gebe ich dir recht, meistens nicht nötig, dafür aber ein gutes Kaliber für die Auslandsjagd.

Es gab hier mal einen tollen Menschen und extremst erfahrenen Auslandsjäger, dem hier niemand das Wasser reichen konnte. Leider ist er verstorben, aber kurz davor hatte ich noch die Ehre und das Vergnügen, mit ihm zu sprechen. Ich glaube, es war fast ein halber Tag am Telefon. Keine fünf Minuten dauerte die Klärung der Kaliberfrage. Er meinte, wenn de schon ne 30.06 hast, bist in Afrika gut angezogen. Dann war der Schmarrn abgehakt und es wurde interessant u. spannend. ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich jetzt das schreibe was ich denke wäre der admin wieder beschäftigt.
Ins Gesicht würde ich es dir sagen.
Das beruht nicht auf Gegenseitigkeit, denn dafür fehlt die Wichtigkeit
Bin natürlich jetzt symbolisch und seelisch außerordertlich beeindruckt.
Kannst dir ja immer noch ne Mail ausdenken, die du mir am Admin vorbei schicken könntest.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Es gab hier mal einen tollen Menschen und extremst erfahrenen Auslandsjäger, dem hier niemand das Wasser reichen konnte. Leider ist er verstorben, aber kurz davor hatte ich noch die Ehre und das Vergnügen, mit ihm zu sprechen. Ich glaube, es war fast ein halber Tag am Telefon. Keine fünf Minuten dauerte die Klärung der Kaliberfrage. Er meinte, wenn de schon ne 30.06 hast, bist in Afrika gut angezogen. Dann war der Schmarrn abgehakt und es wurde interessant u. spannend. ;)
Nicht nur der.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
928
Der Verfasser schreibt unter anderem:
„Die V₀-Werte, so erfahre ich, werden von den V₃-Werten zurückgerechnet, sodass unseren Messwerten zum Vergleich mit der Drucksache noch fünf bis acht Meter pro Sekunde (m/s) zugefügt werden müssen“.
Kennt jemand von euch diese Formel? Kenne diese nicht, wäre aber daran interessiert.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
Bin ich der einzige W&H-Leser dem dieser Artikel sehr bekannt vorkommt? :oops:
Verstehe nicht warum man den jetzt mit neuem Datum versehen online stellt :censored:.

Nein, das war mein erster Gedanken als ich den Thread gelesen habe. Ich muss mal suchen, vielleicht habe ich den Artikel damals archivier.

Ist wahrscheinlich der Grund, warum das Heftarchiv im Internet eingestellt wurde,,,
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
519
Der Verfasser schreibt unter anderem:
„Die V₀-Werte, so erfahre ich, werden von den V₃-Werten zurückgerechnet, sodass unseren Messwerten zum Vergleich mit der Drucksache noch fünf bis acht Meter pro Sekunde (m/s) zugefügt werden müssen“.
Kennt jemand von euch diese Formel? Kenne diese nicht, wäre aber daran interessiert.
Die Funktion dürftest Du mit einem Polynom 3. oder 4. Ordnung einigermaßen gut annähern können:
Vx = V0 + a*x + b*x^2 + c*x^3 + d*x^4
Du kannst die Koeffizienten mit genug Messpunkten dann festlegen.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
928
kubische und quadratische Funktionen.....ob ich das noch hin bekomme :oops:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.001
Die Funktion dürftest Du mit einem Polynom 3. oder 4. Ordnung einigermaßen gut annähern können:
Vx = V0 + a*x + b*x^2 + c*x^3 + d*x^4
Du kannst die Koeffizienten mit genug Messpunkten dann festlegen.
Dafür hat man doch den BC. Bei bekannter Vx und BC kann man jederzeit in beide Richtungen rechnen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
328
Oben