Ballistik für Fortgeschrittene

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.686
Interessant ist das Diagrmm, da es zeigt, daß:
- Magnumpatronen (wie zu erwarten) prozentual am meisten Leistung verlieren, je kürzer der Lauf wird
- pro cm weniger Lauf ca. 5 m/s bei Magnumpatronen bis zu ca. 2 m/s (bei der 308 Win) an Leistung eingebüßt wird
- eine 308 Win einen relativ gleichmäßigen Leistungsverlust erfährt, während die Kaliber mit mehr Pulverraum vor allem zwischen 60 auf 50 cm prozentual am meisten verlieren
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Ja, die .300WinMag verliert über alles 110m/s, die .308 nur 60m/s.

Dass eine .300WinMag aus 45 cm Lauf aber immer noch mehr Leistung bringen soll, als eine .30-06 aus 70 cm Lauf kann man fast nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.219
Die Werkspatronen der 300 Win Mag sind von Haus aus eben schon auf lange Läufe, progressiver... nenn es wie du magst, laboriert. Da sind besonders kurze Läufe eben Gift.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
In Wirklichkeit ist die 300 Winmag in den meisten Fälle hierzulande nicht nötig, entweder die 30/06 reicht oder es muss sowieso was stärkeres ran.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.219
In Wirklichkeit ist die 300 Winmag in den meisten Fälle hierzulande nicht nötig, entweder die 30/06 reicht oder es muss sowieso was stärkeres ran.

Gebe ich dir recht, meistens nicht nötig, dafür aber ein gutes Kaliber für die Auslandsjagd.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Findest du?
Nur weil sie weit verbreitet ist?
Da gibts andere und wenn eine 300, dann doch lieber die von Uncle Roy.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
oder auch nicht.
Es schon fast eine Schießkunst, von den 100 - 400 Schroten in einer Patrone Wild nicht zu treffen,
wobei manches getroffen und als gefehlt abgehakt wurde.
Dann solltest du mal üben.

Es ging um die Geschwindigkeit einer Schrotgarbe die nur bei der Hälfte einer Büchsenmunition liegt und ein flotter Gockel auch nicht langsamer als die Sau ist, die quer kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Beim Heiligen Sankt Hubertus, die .300 from uncle Roy, dem V8 unter den .300er Magnums, die favorite cartridge des American big game hunters, no cold coffee from yesterday und einfach: GREAT! 😃 Hach ja, gerne habe ich seine Posts gelesen, viele hier bestimmt auch.

In Sachen Präzision konnte ich übrigens bisher keinen Unterschied zwischen .308Win und .300Win Mag feststellen. Beide sind sehr präzise. Natürlich müssen Waffe und Munition zusammenpassen und der Steuermann seinen Teil dazu beitragen, wie immer. Vorteil beider Patronen ist natürlich ihre Verfügbarkeit.

🍿🍺.....................................:whistle:🎶
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Als Wiederlader eher nebensächlich.

Ich habe eine 308 weil die mit einem SD und kürzerem Lauf Sinn macht.
Ansonsten sehe ich da keinen Sinn, da nehme ich lieber eine 30/06 mit.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann solltest du mal üben.

Es ging um die Geschwindigkeit einer Schrotgarbe die nur bei der Hälfte einer Büchsenmunition liegt und ein flotter Gockel auch nicht langsamer als die Sau ist, die quer kommt.
Damit ist deine Frage von #9 u. 26 aber nicht beantwortet.
Ne Sau kann langsam quer laufen, langsam fliegende (pardon: streichende) Fasane sind doch eher selten.
Mach weiter so, dann sind die 64.000 schneller voll
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
298
Oben