Bärlauch - Fuchsbandwurm

Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Waldfrüchte (Beeren, Pilze etc.), Gemüse, Salat und Fallobst vor dem Verzehr gründlich waschen und - wenn möglich - kochen. Tieffrieren bei -20º C tötet die Eier des Echinococcus nicht ab.

gibts diese information auch als plakat, das man in der nähe der "bärlauchgebiete" aufhängen könnte?? es ist ja nicht so, daß man die pflückerkolonen aus den wildeinständen rausekeln will, wir wollen ja nur warnen ...
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Trotzdem wäre ich mit dem Fuchsbandwurm eher vorsichtig. Wir haben in unserem Landkreis vor ca 10 Jahren mal 40 oder 50 Füchse untersuchen lassen, damals waren noch keine infiziert, also Quote 0%, inzwischen sind auch bei uns 30% der Füchse mit dem Bandwurm infiziert. Und eben genau wegen der recht langen Inkubationszeit von 10 Jahren oder mehr habe ich wirkliche Bedenken, weil die ersten Resultate der Erkrankungen also auch erst in den nächsten 5-15 Jahren aufwarten, und ich möchte dann nicht selbst der erste sein, den es dann getroffen hat. Also bei mir ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste...
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.823
In unserer Gegend (Grossraum Stgt.: Landkreise Esslingen, Göppingen, Reutlingen)
war letztes oder vorletztes Jahr eine grossflächige Untersuchung. Rund 70% der Füchse waren m.W. befallen.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo Fritz,
um wieder auf deinen Bärlauch zu kommen, ich würde die Blätter gründlich waschen und dann in einer Salatschleuder trockenschleudern, dann sollten evtl. Bandwurmeier weg sein.

Gefährlich kann übrigens auch sein wenn man mit dem Bärlauch zusammenMaiglöckchenblätter erwischt.


Wh Stephan
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Euch allen vielen Dank für die Tipps - ich denke, ich werde es mit Waschen versuchen...ich kann einfach nicht widerstehen
icon_wink.gif
Und im Salat sollten die Blätter wirklich nicht blanchiert sein.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:



Hallo GreyArwen,
kannst Du mir ein oder auch mehrere Rezepte reistellen, was man mit Bärlauch leckeres machen kann? Salat doch mit Sicherheit, was kann man da noch reinmachen?
Herzlichen Dank im voraus
Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

@Karpathenjäger:

In diesem Thread gibt es jede Menge Bärlauchrezepte - da hat sich Lupus schon ausgelassen. Eines klingt leckerer als das nächste...
icon_biggrin.gif

Guten Appetit!!!
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Ich habe den Selbstversuch gewagt und blanchierten Bärlauch probiert: schmeckt nach nix, leider. So ein bisschen wie Spinat, aber der typische Bärlauchbiss ist weg.

Deshalb habe ich ein ganz normales Pesto mit frischem, gut gewaschenem Bärlauch gemacht und versuche mal positiv zu denken und immer den Hinweis mit den Füchsen in den Erdbeerfeldern im Hinterkopf zu behalten - stimmt ja, dort schleichen sie ja genauso rum und die Erdbeeren habe ich schon immer gegessen.

Das Pesto war übrigens superlecker und es macht die Nudeln ganz toll grün!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
24 Jan 2002
Beiträge
49
Hallo
Wir hatten am Wochenende Bärlauchsuppe als Vorspeise zu frischen (heimischen) Spargeln. War ein voller Erfolg, und trotz des Dünsten/Kochens noch genügend geschmacksintensiv. Für das allgemeine Wohlbefinden und gegen den Wurm im speziellen empfehle ich Gutedel, hat bis jetzt noch immer gewirkt!

Gruss
Schnepfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
507
Oben