Bärenjagd in Schweden

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
785
Heute steht in der Münsterlandzeitung ein kleiner Artikel , das heute die Bärenjagd in Schweden los geht . Was mich ein wenig erstaunt ist die Menge die erlegt/ freigegeben werden soll . Es ist die Rede von über 400 Stück .
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.316
Heute steht in der Münsterlandzeitung ein kleiner Artikel , das heute die Bärenjagd in Schweden los geht . Was mich ein wenig erstaunt ist die Menge die erlegt/ freigegeben werden soll . Es ist die Rede von über 400 Stück .
voriges Jahr waren es über 600 Stück.

Im Värmland war die Jagd am ersten Tag um 8.00 Uhr auch schon wieder beendet. alle 3 freigegebenen Bären wurden innerhalb der paar Stunden erlegt. Alle im ziemlich gleichen Bereich.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.017
voriges Jahr waren es über 600 Stück.

Im Värmland war die Jagd am ersten Tag um 8.00 Uhr auch schon wieder beendet. alle 3 freigegebenen Bären wurden innerhalb der paar Stunden erlegt. Alle im ziemlich gleichen Bereich.
3 Bären für so ein großes Gebiet? Wie funktioniert denn da die Kommunikation, wenn der "Abschussplan" erfüllt ist? :unsure:

Wmh
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
3 Bären für so ein großes Gebiet? Wie funktioniert denn da die Kommunikation, wenn der "Abschussplan" erfüllt ist? :unsure:

Wmh

WA oder Funk.


Was mich mehr interessiert, taugt um diese Jahreszeit der Pelz denn schon irgendwas?
Für die Frühjahrsjagd ist es schon zu spät, aber für Herbst noch reichlich früh.


rechy
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.316
3 Bären für so ein großes Gebiet? Wie funktioniert denn da die Kommunikation, wenn der "Abschussplan" erfüllt ist? :unsure:

Wmh
man muss den Abschuß innerhalb, wenn ich richtig informiert bin, einer Stunde per Telefon melden. Auch muss man jede Stunde eine Telefonnummer anrufen um sich zu vergewissern ob noch etwas frei ist. Funktioniert ganz gut.

Soooo groß ist das Gebiet eigentlich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere sind bisher nur in der Region Torsby die Bären erlegt worden. In meinem Standrevier treiben sie sich auch laufend herum. Auch heuer hab ich schon wieder ein Foto mit einer frischen Bärenfährte geschickt bekommen, war aber schon im Mai.

und ja, der Pelz taugt was wenn er bei der Bringung nicht ruiniert wird. Wichtiger ist aber den meisten dass doch etliche Kilo Fleisch anfallen.

Zitat:
Aktuell information om tilldelning (knappval 1) samt för anmälan om fälld eller påskjuten björn (knappval 2) ring 010-224 71 60

För att underlätta och effektivisera information om aktuell tilldelning och/eller avlysning under jakten, rekommenderas samtliga jaktdeltagare att utnyttja Länsstyrelsens SMS-tjänst (aktiveras först om beslut om jakt föreligger). Se i det gällande beslutet om licensjakt om hur du registrerar dig för SMS-tjänsten.

Mer information om fällda björnar på Statens veterinärmedicinska anstaltLänk till annan webbplats. (SVA) eller på databasen RovbaseLänk till annan webbplats..

För media
Mediatelefon: 010-224 76 01 (kommer att öppna några dagar innan jaktstart)
Zitatende:

Googleübersetzung des Zitats:
Aktuelle Informationen zur Zuteilung (Tastenauswahl 1) und zur Meldung eines gefallenen oder geschubsten Bären (Tastenauswahl 2) unter 010-224 71 60

Um die Information über die aktuelle Zuteilung und/oder Stornierung während der Jagd zu erleichtern und zu vereinfachen, wird allen Jagdteilnehmern empfohlen, den SMS-Dienst der Kreisverwaltung zu nutzen (aktiviert nur, wenn eine Entscheidung über die Jagd vorliegt). Informationen zur Registrierung für den SMS-Dienst finden Sie in der aktuellen Lizenzjagd-Entscheidung.

Weitere Informationen über gefangene Bären beim staatlichen Veterinärinstitut zu einer anderen Website. (SVA) oder auf der Datenbank RovbaseLink zu einer anderen Website.

Für die Medien
Medientelefon: 010-224 76 01 (wird einige Tage vor Jagdbeginn geöffnet)

Ende:

weiters ist auch das zu beachten:

Der Jagdleiter muss sicherstellen, dass der erlegte Bär zur Inspektion verfügbar ist. Darüber hinaus muss der Jagdleiter bzw. der Schütze im Formular „Anmeldung gefangener/toter Bär“ (Anhang B1) im Jagdscheinbescheid die entsprechenden Angaben ausfüllen. Inspektoren der Kreisverwaltung inspizieren gefallene Bären und nehmen Proben. Das staatliche Veterinärmedizinische Institut kann diese Proben verwenden, um beispielsweise das Alter des Bären zu bestimmen. Management und Forschung arbeiten zusammen und ein Großteil der gesammelten Probendaten wird in der Bärenforschung verwendet. Bei der Lizenzjagd darf der Jäger das Fell behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.126
3 Bären für so ein großes Gebiet? Wie funktioniert denn da die Kommunikation, wenn der "Abschussplan" erfüllt ist? :unsure:

Wmh
Alle schwedischen Jäger tragen Funkgeräte (dafür ist die seltsame linke Brusttasche schwedischer Jagdjacken wie Härkila u.ä.) und sind deshalb während der gesamten Jagd bestens über Ablauf und Ergebnis informiert.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.316
Alle schwedischen Jäger tragen Funkgeräte (dafür ist die seltsame linke Brusttasche schwedischer Jagdjacken wie Härkila u.ä.) und sind deshalb während der gesamten Jagd bestens über Ablauf und Ergebnis informiert.
Nur mit Funkgeräten allein wird es im gesamten Värmland nicht funktionieren. Dafür ist die Bandansage bzw. das SMS-Service gedacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.638
Påskjutning meint, es wurde ein Bär beschossen und er liegt nicht, ob vorbei oder krank ist nicht sicher.

Alle Bären werden dort "gedrückt" also mit Hund bejagt, ähnlich wie Elch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Wir haben letztes Jahr Bären in Dalarna erlebt, Schweden vor Ort erzählten uns allerdings auch, dass letztes Jahr die Kapazitäten ihrer Metzger erreicht waren.
Wir konnten jedenfalls Bärenfleisch sowie 2 vers. Wurstsorten zur Genüge essen. Sie waren bestens versorgt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
552
Oben