Bälge verwerten-wie??

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
ich ahbe die Frage schon im Raubwild Thread gestellt aber da dort OT frag ich hier noch mal nach.
Ich konnte letzten Donnerstag meinen ersten Fuchs erlegen. Ein stattlicher Rüde von 7 Kg. Heute habe ich ihn abgebalgt. Der Balg hängt im Schopf auf einem Spannbrett. Fürs erste Mal abbalgen bin ich ganz zufrieden auch wenn nicht man es sicher besser und vor allem schneller machen könnte. Wie lange soll ich den balg nun auf dem Spannbrett lassen? Ich würde den danach dann im Schopf aufhängen und hoffen dass noch der ein oder andere über den Winter dazu kommt. Im Februar würde ich sie dann gesammelt zum Gerben schicken. Ist das praktiabel oder schickt ihr die Bälge einzeln weg (wegen evt Parasitenbefall oder so) ? Der Schopf ist ein ehemaliger unbeheizter gleichmässig temperierter Raum, der mir ansonsten als Werkstatt und zum Wiederladen dient.

Bitte um Aufklärung ich will meinen ersten Balg nicht versauen

Weidmannsheil
Jed
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.099
Auszug aus "Streifen eine Fuchses"

Der fertige Balg auf dem Brett. Die Vorderläufe wurden mit Zeitungspapier ausgeklebt, die Unterlippe auf dem Brett festgetackert und ebenfalls ausgeklebt. An einem trocknen, nicht zu warmen Platz so-weit trocknen lassen, dass er am Kopf noch leicht feucht ist. Alle Klammern und Nägel lösen und von den Läufen zum Kopf vom Brett ziehen. Will man den balg verkaufen, muss er so gewendet werden, dass die Fellseite außen ist, will man ihn selbst nutzen, braucht man ihn nicht zu wenden.
Durch ein Auge eine Schnur fädeln und an einem trocknen Platz bis zur Ende der Saison aufheben, dann zur Gerberei oder zum Verkauf schicken.
 
A

anonym

Guest
Tja, am besten du fragst da bei deiner Gerberei nach was am besten ist.
Würd aber sagen ohne Salz trocknen am Spannbrett ist ein Fehler. :19:
Ganz wichtig ist das du die Stellen mit Zeitungspapier auskleidest die aneinanderstossen und zusammenkleben(Innenseite nicht Fellseite) da gehn dann gleich mal die Haare aus z.B. bei den Branten.

Ich persönlich balge meine Füchse ab, roll sie zusammen, steck den ganzen Balg in einen Plastiksack
und schick das ganze paket am ende der Schusszeit im Frühling dann zum Gerber nach Tirol.
Das letzte Paket mit 19 Roten kam dann im September und wartet nun auf die weiterverarbeitung.

Ps.: Mein Fehler:
Nicht jeden Roten streifen egal wie gross das Loch im Balg ist!
Es kommen noch genug Füchse mit gutem Schuss!
Bei mir waren einige dabei da war es Schade ums Gerben aber ich hoffe der Kürschner hat noch Verwendung dafür...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.399
es gibt kühltruhen. also ab mit dem balg in den tiefkühler und wenn die saison vorüber ist die gesammelten und gefrorenen bälge zum gerber. da kann man am wenigsten fehler machen. einfrieren übrigen OHNE die bälge zu salzen.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
es gibt kühltruhen. also ab mit dem balg in den tiefkühler und wenn die saison vorüber ist die gesammelten und gefrorenen bälge zum gerber. da kann man am wenigsten fehler machen. einfrieren übrigen OHNE die bälge zu salzen.

Genau so hats mir "mein" Gerber auch gesagt! Dem sind gefrohrene am liebsten...
Er meint sogar, ich solle die ihm per Post schicken! Würden i.d.R. noch ausreichend kalt bei ihm ankommen, ohne dass sie gammeln!
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
und danke für eure Anregungen. Ich habe gerade mit Herrn Meinelt (Gerber und Kürschner) telefoniert. Prinzipiell kriegen sie die Bälge wohl am liebsten eingesalzen. Den Balg hatte ich bereits aufgespannt und die Läufe mit Zeitung ausgekleidet, wie ihr auch bestätigt habt. Herr Meinelt meinte ich solle ihn noch eine Woche so hängen lassen und dann zu ihm schicken. NICHT WENDEN!!
wird sowas hier draus, bin nur noch nicht entschieden ob Vollfell oder Lederkopf.
http://pelz-meinelt.de/site/galerie.htm ... egory_id=1

Jed
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Also ich trockne die Bälge nur und bringe sie am ende der Saison zum Händler der will keine gegerbten haben, und er zahlt endlich wieder ein wenig , da er jetzt keine Farmware mehr verwendet. :27: :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Hallo Jed ,

ich würde dir empfehlen die Kappe mit Lederkopf machen zu lassen . Bei Vollfell könnte es sein das es aussieht als würde ein ganzer Fuchs auf deinem Kopf sitzen .Ist aber Geschmackssache

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Fuchsjäger2000 war schneller!
Aus eigener Erfahrung: nimm die Mütze mit dem Lederkopf, ansonsten kommst du mit dem Turban nicht durch die Tür! Im übrigen setzt du das Teil dann auch nicht auf. So kalt ist es selten....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
239
Oben