Badisches Schäufele

Weiß jemand, wie man ein badisches Schäufele macht?
Ich möchte ein Schwarzwildblatt entsprechend zubereiten. Allerdings weiß ich nicht, wie man das pökelt und räuchert.

Metzger deines Vertrauens ? Einfach mal in einer Schlachterei nachfragen ob sie das für einen guten Kunden machen.
Grüße Günter

Gibt es mehrere Sorten Schäufle ?

Mir hat jetzt einer erzählt das würde erst angekocht und wandert dann in den Ofen ????

Schäufele ist bei uns im Prinzip ein ganz normaler Schweinebraten von der Schulter, mit Knochen.
Hierzu muß das Blatt in besonderer Weise gesägt werden.

Ist das badische was anderes?

Grüße

Jagdflieger schrieb:
Schäufele ist bei uns im Prinzip ein ganz normaler Schweinebraten von der Schulter, mit Knochen.

Grüße

Im Prinzip schon aber es ist so ziemlich das leckerste was man sich in einem fränkischen Wirtshaus bestellen kann.
Dazu Kloß mit Soß und ein, zwei, drei,... Halbe hhhmmmmm. :wink:

Rhoenjaeger schrieb:
Jagdflieger schrieb:

Grüße

Im Prinzip schon aber es ist so ziemlich das leckerste was man sich in einem fränkischen Wirtshaus bestellen kann.
Dazu Kloß mit Soß und ein, zwei, drei,... Halbe hhhmmmmm. :wink:

Das kann ich nur bestätigen, ich bin letztes Jahr auch in den Genuss von hausgemachtem Schäufele gekommen.
Wenn es Zeit bis Samstag hat, schreibt mir ne PM mit deiner Mailadresse, dann bekommste das Rezept.

WMH

CZ75, wie hältst Du das aus?
Aus Deinem Posting muß ich schließen, daß Du in diesem Jahr noch kein Schäufele gegessen hast.
Unerträglich.
Wenn ich schreibe "ganz normaler Schweinebraten", dann muß ich hinzufügen:
Das Schäufele ist der entscheidende Prüfstein für eine fränkische Wirtshausküche.
Schäufele gut, alles gut.

Und bei uns gibt es keine Halben, nur Seidla! :evil:
(Wer das Bier trinkt in Maßen, den wird Gott nie verlassen.)

Grüße

Wie man ein Schäufele zubereitet weiß ich schon. Was ich wissen will ist, wie das gepökelt und geräuchert wird.

Und ja, ein fränkisches Schäufele ist was anderes.

Auwald,

Wenn es Dir wirklich nur um das Pökeln und Räuchern einer Schweineschulter geht,
findest Du sicher reichlich Infos bei Tante Google oder hier über die Suchfunktion.
Hier eine Kurzanleitung:
Fleisch mit Pökelsalz einreiben (Trockenpökelung) und in eine Schüssel legen oder in Salzlake einlegen (Nasspökeln).
Gewürze nicht vergessen.

Nach ein bis mehreren Wochen herausnehmen, abspülen, Ruhen lassen ("durchbrennen") und dann im Kaltrauch räuchern.

Grüße

Mei, irgendwie können hier welche nicht lesen:

badisches ist nicht fränkisches.

Aber beide sind sehr lecker! :lol:

Torf

Jagdflieger schrieb:
Auwald,

Wenn es Dir wirklich nur um das Pökeln und Räuchern einer Schweineschulter geht,
findest Du sicher reichlich Infos bei Tante Google oder hier über die Suchfunktion.
Hier eine Kurzanleitung:
Fleisch mit Pökelsalz einreiben (Trockenpökelung) und in eine Schüssel legen oder in Salzlake einlegen (Nasspökeln).
Gewürze nicht vergessen.

Nach ein bis mehreren Wochen herausnehmen, abspülen, Ruhen lassen ("durchbrennen") und dann im Kaltrauch räuchern.

Grüße

Wie man pökelt und räuchert weiß ich wohl.

Wird das Schäufele jetzt trocken oder naß gepökelt und welche Gewürze kommen dran?
Und bist Du dir sicher, daß das kalt geräuchert ist?

Nein, Auwald,
ich bin mir nicht sicher.
Ich wußte ja nicht einmal, was das badische Schäufele eigentlich genau ist.
Die von mir befragten Deutsch-Südwester konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Wir haben doch hier einige Foristi aus dem Eck, von denen kommt aber auch nix.

Wenn keine weiteren Info zu bekommen sind, schlage ich vor, eine Schulter kalt zu räuchern, die andere heiß
und dann ausprobieren, was besser schmeckt. :) :)

Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
613
Oben