Enzwälder schrieb:
Für bestimmte Insider ganz witzig... für die anderen nichtssagend.
Ich suche immer noch den schön gestalteten, pfiffigen, gerne auch humorigen Pro-Jagd-Kleber,
mit dem das "allgemeine Publikum" etwas anfangen kann.
Hi,
"humorig" kann nur ein bescheiden selbstironischer Bepper sein, "pfiffig" bedeutet für mich, dass so ein Ding abmachbar sein muss, weil man ja meist nicht auf der Jagd ist mit dem Auto. Und er muss einerseits kurz irritieren, andrerseits jedem halbintelligenten Spaziergänger binnen drei Sekunden sagen, dass hier kein wüster Rechtsbrecher am Rande des Feldwegs parkt.
Wer ist denn der Adressat für die Botschaft im Bepper ? Fremde Naturnutzer, Durchreiter, Wanderschäfer, vielleicht der Einrichter vom Forstamt oder ( bei uns ) Biologen, die in der Biosphäre ihre Dissertationsarbeit verfolgen - alles Leute, die mir unberechtigtes Befahren / Parken in der Landschaft unterstellen , sich also aergern könnten. Belehren aber kann man keinen wirklich groß mit einem Bepper über die Jagd, disziplinieren auch kaum.
Und weil halt die meist gebräuchlichen "Forst"-Schildchen an Jaegerautos nichts als eine leicht drohende Amtsanmaßung sind, genauso wie der "Jagdschutz"-Bepper (mit dem vornehmlich Jagdgäste in Revieren rummurksen), weil man sich besser davon distanziert, hoheitliche Ansprüche gegenüber andren Naturnutzern zu plakatieren und auch keine Trotzaktionen irgendwelcher schon von dumm-pöbelnden Lodenjockeln aufgestachelter Hundetrainer bei ihrem Abendspaziergang auslösen mag ....
bleibt für mich nur das perfekt imitierte Aluschildchen mit Riesenhirsch drauf und eben anstatt Jagdschutz dem Wort WILDDIEB übrig. Auch auf den etwa 1700 ha, wo ich mich meistens rumtreib und theoretisch Jagschutzrechte "ausübe".
Das kommt aber nur dann per Saugnapf an die Scheibe, wenn ich durch ne Spaziergaengertruppe auf nem Waldweg fahren / an einer romantischen und eigentlich kaum angefahrenen Ecke in der Landschaft parken muss. Und verärgert hoechstens eine Kategorie Mannen : die in meinem Revier ihren Drahthaar ausführenden Lodenjockels aus den Nachbarrevieren. Jeder andre Spaziergänger oder Bauer grinst dafür kurz und mitunter machen s sogar den kleinen Umweg auf ihrer Tour, den sie aus Trotz gegen einen geparkten tiefgrünen Grosskotzoffroader mit JAGDSCHUTZ an allen Seiten auf dem öffentlichen Weg zu einem Hochsitz ansonsten garantiert niemals gemacht hätten.
Besonders gut macht sich der WILDDIEB aber in ner Jaeger-Autokolonne, wenn man mit etwas Abstand hinten folgt und eine zur Seite gedrängte Wandergruppe in der Landschaft passiert hat - die erkennbare Missgestimmtheit dieser Luftschnapper schlägt dann in ein lachendes Fingerzeigen oder gar Schenkelklopfen um und schon das ist es mir dann Wert, meinen WILDDIEB aufzuflanschen. Genießt die Natur, ich bin auch da und Ja: sowas wie Jagd hat hier auch einen Stellenwert und ihre (zumeist eben tatsächlich immer etwas grenzwertige und ein wenig anarchistische ) Tradition.
Gruß,
Martin