Ausrüstung zur Selbstrettung

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
129
Ohen den Duster madig machen zu wollen:
4 Schneeketten hält der sicher nicht dauerhaft aus!

Während meiner Sturm- und Drangzeit habe ich einen Santana Samurai auf genau diese Weise aufgebraucht. Wintereinsatz im Allgäu abseits geräumter Straßen bis es auch mit (nur) 2 Ketten nicht mehr ging. Der Samurai hat drei Winter duch gehalten, danach war er Kernschrott. Kupplung fertig, Ölverlust überall wo Öl drin war und ein Riss im Zylinderkopf.
Hab ihn dann gegen einen Pajero ausgewechselt und der hat die selbe Behandlung dauerhaft mit 4 Ketten ertragen.

Wichtigste Bordausstattung ist eine Schaufel (bei mir eine alte Kohlenschaufel von Opa) und für den Notfall ein Greifzug. Eine Winde ist natürlich komfortabler, allerdings brauchts bei Festeinbau zwei (vorn und hinten).

Zum Durchkommen ein Kettensatz auf die Vorderachse. Wenn ich nicht mehr raus gekommen bin kam der zweite Satz auf die Hinterachse. Problem dabei ist, dass man extrem schnell aufsitzt wenn die Schneeketten durchdrehen. Dann hilft nur noch die Schaufel und notfalls der Greifzug.
Und ein, zwei, dreimal im Jahr half nur der Notruf in Richtung schweres forstliches Gerät.

Aber nochmal Achtung:
Um dauerhaft im Tiefschnee mit Ketten rum zu ackern braucht es einen vernünftigen Offroader. Die normalen SUV sind dafür nicht stabil genug!

Gruß
Rigby
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
186
Nachdem ich einmal mit einem VITARA bei schwierigen Schneeverhältnissen und einmal mit meinem G auf einer Schnee / Eiskombi (sehr tückisch) fast an einem Hang abgeschmiert bin kommen bei mir mittlerweile bei Schnee im Revier die Ketten drauf und gut ist. Dauert wenn man in Übung ist keine 10min für alle 4 Räder. Damit kann meinen G fast nichts mehr aufhalten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.220
Den kannst Du hinstellen wo Du willst, den schleppt niemand ab.
Anhang anzeigen 67108

Ich hab sowas hier nach meinem Truppengattungswechsel gefahren:

31269-large.jpg


Wo der steht, kommt nur noch der Hubschrauber...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Sorry, alles gut und wichtig; aber diesen Winter habe ich einem tiefergelegten PKW mit gebrauchten Winterreifen auf nicht gestreuten (Teer)Feldwegen, 10-15% Gefaelle , bis 30 cm Schnee nicht viel vermisst.
OK Frontspoiler loest sich...
Grund dazu : Ersatzauto, keine LKW auf dieser Strecke, Zeitersparniss
Es geht also.

Sonst Flaschenzug, kl. Army-Schaufel, ...
BAUER MIT SCHLEPPER
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
983
Sandbleche. Ich habe die als "doppelten Boden" im Kofferraum.

Ansonsten habe ich noch eine 6 Tonnen Winde dran...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gescheide Schneekette (und keine 13mm Barbiespielzeug Glieder:rolleyes:) Schaufel und nur da rein fahren wofür ein Duster (SUV!) gebaut ist.

Wenns ein in Schnee/Schlamm festgesaugtes Blechmobil ohne Starrrahmen an der falschen Stelle/Winkel mit Winde oder Schlepper ziehst ist die Karosserie krum. Punkt.

Für derbe Einsätze würde ich ein stabileres Auto empfehlen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Je nachdem, wo die Karre festhängt, kann man sich auch nen Starrachser ganz schön demolieren. Deshalb nie mit Gewalt rausziehen, immer erst Lage sondieren. Das ist wörtlich zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ziehen, und nicht reißen, Zeit ist das Zauberwort:unsure:
Einen Moment nachgedacht und ruhig an die Sache rangehen bewart oft vor Schaden(y) Mit einem wie auch immer gearteten Gerät Zug aufbauen und dann mal etwas wackeln, wieder Zug aufbauen und wieder Wackeln, dann erkennt man schon obs was bringt, oder ob man was kaputtmacht.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
82
wenns nimmer geht kommt der Steyr 975a mit 4 Ketten und Frontlader und hinten einer Kippkiste, kommst bis ca 1,2 M Schnee überall durch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
102
Oben