Ausrüstung zur Selbstrettung

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Autos haben heutzutahe keine fix montierten Abschleppösen mehr. Die sind abgeschraubt und irgendwo im Auto versteckt.
Wenn es dann an der Zeit ist, die Abschleppöse zu verwenden, probiert man aus Bequemlichkeit erst alles Andere und reitet sich dabei nur tiefer rein.

Maßnahme 1. wäre für mich, dass man anlässlich des Montierens der Winterräder gleichzeitig die Abschleppöse rein schraubt.

Schneeketten ersetzen jede Anfahrhilfe. Die braucht man nicht doppelt. Als Anfahrhilfe verwendet, zieht man die Ketten nicht auf das Rad auf, sondern legt sie davor hin.
 
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23 Mai 2013
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Wie Baikal schon andeutet, ein besserer Wagenheber und mehrere Brettstücke und Klötze
um die Karre zum Freischaufeln ordentlich ausheben zu können. Ich musste mich einmal
aus einem nicht erkennbaren Durchlass befreien. Das wäre ohne den (hydr. 10t) nicht möglich gewesen.
Dort steht heute übrigens ein Geländer.
 
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13 Mai 2011
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3,5 t... hats irgendwie weggelöscht. Wobei ich die Spillwinde auch gut finde... kostet halt...

Bei uns hatte es getaut und ich bin auf nem vom Vollernter gespurten Waldweg unterwegs gewesen. Lief alles super, bis ich in einer Kurve in sulzigem Schnee verhangen bin. Es ist mir gelungen, mich freizuschaufeln. Beim Rückwärtsfahren bin ich aber nicht gerade rausgekommen, sondern musste gegenlenken, um mit dem Heck nicht in den Tiefschnee zu rutschen. Habe wohl kurz nicht aufgepasst und mir ist die Front von der Straße gerutscht. Da hat sich das Auto dann eingegraben... Beim Rausziehen hat sich dann die Schürze vorne mit Schnee gefüllt und ist geknallt. Natürlich haben die Kräfte, die da wirken auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen... War nicht mein Tag und ich kann normalerweise in diesen Verhältnissen locker fahren. Ist halt dumm gelaufen. Trotzdem brauch ich sowas nicht zwingend nochmal und bau da jetzt einfach vor...


Dafür hast aber grad ein Hefe bekommen... Siehst als Trostpflaster.. 😉
 
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1 Apr 2014
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Autos haben heutzutahe keine fix montierten Abschleppösen mehr. Die sind abgeschraubt und irgendwo im Auto versteckt.
Wenn es dann an der Zeit ist, die Abschleppöse zu verwenden, probiert man aus Bequemlichkeit erst alles Andere und reitet sich dabei nur tiefer rein.
Der Duster hat noch eine feste Abschleppöse vorne und hinten. Die wird sicher auch nicht so leicht ausreißen wie eine zum einschrauben, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, wie stabil die innen an einem Querträger verbaut ist, oder ob ein robuster Einsatz so ganz ohne Leiterrahmen nicht das ganze Fahrzeug verzieht.
 
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Stimmt, die Öse vorne und hinten ist fix. zusätzlich kann ich noch bei Bedarf an der Anhängekupplung ziehen.
 
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Hast Du damit noch andere Sachen vor? Damit könntest Du Dein Auto den nächsten Baum hochziehen und ich fürchte, wenn Du nicht ganz genau aufpasst auch einigen Schaden anrichten.
Denke daran, daß das Ding auch mitgeschleppt werden muß.
 

z/7

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auch einigen Schaden anrichten.
Aber hallo. Sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich hatt in meiner wilden Zeit nen Handzug dabei, das hat gereicht. Gang rein, von Hand Windenhebel bewegen, und wenn er raus kommt, schnell reinspringen und aufpassen, daß die Richtung paßt. Langes Seil ist wichtig, aber das hast ja schon auf der Liste.
 
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Ich benutze einen großen (3 tonnen) Greifzug, vorwiegend zur Gartenarbeit, schon mal im Wald und auch einen Güldner haben wir aus dem Schlamm gezogen.
Ein Auto hätte gegen das Teil jedoch keine Chance.
 
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Ganz augenscheinlich handelt es sich da um keine Kernkompetenz der Legionäre.

Wenn so ein Schützenpanzer vielleicht 30 Tonnen hat,
hätte unsere im Bergen von Großgerät erfahrene Werkstattmannschaft den in nullkommanix heraußen gehabt.
Erst wenn des verunfallte Fahrzeug deutlich schwerer ist als das Bergegerät, wird es schwierig.
 
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Mir reichte bis heute immer ein Seilzug und zwei Umlenkrollen;) mein Panda wiegt aber auch nur 800kg:) wichtig ist der feste Punkt im Gelände. da habe ich einen "Anker" der sich selbst in den Boden zieht,.
 

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