Auslitern von Hülsen

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
skolopender, hast du mal dein Laufprofil ausgemessen und die Pulverdaten an dein vorhandenes Los angepasst? Da erlebt man manchmal auch Überraschungen!

Oliver
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
4,5 g R902 vor 8,2 g KJG (Ich weiß, du magst das nicht...) ergab V0 von 1088m/s und 3900 bar. Weit entfernt von der Druckobergrenze. 10 Patronen ließ ich messen.
Ladung schießt sehr gut, kaliberbereinigt 8mm Streuung bei 5 Schuss auf 100 m.

habs dann noch geändert in wie oft du deine Hülsen lädst.

doch, ich finde das es ein gutes Geschoss ist, nur ists meiner Meinung nach zu teuer. das Wild lässt sich auch um ein Viertel des Preises erlegen.

auf wieviel Bar bist du damit laut QL gekommen?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
waldkauz schrieb:
skolopender, hast du mal dein Laufprofil ausgemessen und die Pulverdaten an dein vorhandenes Los angepasst? Da erlebt man manchmal auch Überraschungen!

Oliver

du meinst ob die einen engen Lauf haben? Die Waffen welche sich da so benommen hatten, haben alle eher einen weiten Lauf.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
skolopender schrieb:
4,5 g R902 vor 8,2 g KJG (Ich weiß, du magst das nicht...) ergab V0 von 1088m/s und 3900 bar. Weit entfernt von der Druckobergrenze. 10 Patronen ließ ich messen.
Ladung schießt sehr gut, kaliberbereinigt 8mm Streuung bei 5 Schuss auf 100 m.

habs dann noch geändert in wie oft du deine Hülsen lädst.

doch, ich finde das es ein gutes Geschoss ist, nur ists meiner Meinung nach zu teuer. das Wild lässt sich auch um ein Viertel des Preises erlegen.

auf wieviel Bar bist du damit laut QL gekommen?

4350 bar, hat mir schon zu denken gegeben. Daher erst zum Beschussamt. War sehr überraschend. Laut QL war die V0 auch "nur" bei 1082 m/s.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
4350 bar, hat mir schon zu denken gegeben. Daher erst zum Beschussamt. War sehr überraschend. Laut QL war die V0 auch "nur" bei 1082 m/s.

hab das jetzt grad mal durchgespielt, also 4350bar sinds wenn du die Volumsangaben von QL belässt.

du hattest aber wesentlich mehr schreibst du.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
skolopender schrieb:
hab das jetzt grad mal durchgespielt, also 4350bar sinds wenn du die Volumsangaben von QL belässt.

du hattest aber wesentlich mehr schreibst du.

Richtig. Das hab ich aber erst danach festgestellt, nachdem gemessen wurde. Dann hab ich mal die abgeschossenen Hülsen gemessen und bin auf gemittelte 5,8 ccm gekommen.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
pinus schrieb:
skolopender schrieb:
hab das jetzt grad mal durchgespielt, also 4350bar sinds wenn du die Volumsangaben von QL belässt.

du hattest aber wesentlich mehr schreibst du.

Richtig. Das hab ich aber erst danach festgestellt, nachdem gemessen wurde. Dann hab ich mal die abgeschossenen Hülsen gemessen und bin auf gemittelte 5,8 ccm gekommen.

Hab ich mir nämlich schon gedacht, denn wenn du diese Daten eingegeben hättest wärst du so ziemlich genau auf den Daten des Beschussamts gelegen.

Und wie schon erwähnt, ich fahre da schon volles Programm, und die Empfehlungen von QL gehen dann nicht immer auf, schon gar nicht wenn diese dann weit über den Höchstladungen des jeweiligen Pulverherstellers liegen.

Darum halte ich mich an die Angaben der Hersteller als an QL, denn ich kann ja ned ständig neue Hülsen kaufen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
skolopender schrieb:
Hab ich mir nämlich schon gedacht, denn wenn du diese Daten eingegeben hättest wärst du so ziemlich genau auf den Daten des Beschussamts gelegen.

Und wie schon erwähnt, ich fahre da schon volles Programm, und die Empfehlungen von QL gehen dann nicht immer auf, schon gar nicht wenn diese dann weit über den Höchstladungen des jeweiligen Pulverherstellers liegen.

Darum halte ich mich an die Angaben der Hersteller als an QL, denn ich kann ja ned ständig neue Hülsen kaufen.

Ich will es ja am Ende auch nur besser und genauer machen, deswegen meine Fragen, wie es andere machen.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
skolopender schrieb:
Darum halte ich mich an die Angaben der Hersteller als an QL

So wie es halt in der QL Anleitung auch drinsteht :!:
QL dient lediglich zum ABSCHÄTZEN des Drucks/der Geschwindigkeit etc. und ist nur als Hilfsmittel zu diversen Ladetabellen zu sehen.

Oliver
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
waldkauz schrieb:
QL dient lediglich zum ABSCHÄTZEN des Drucks/der Geschwindigkeit etc. und ist nur als Hilfsmittel zu diversen Ladetabellen zu sehen.

Oliver

Absolut richtig. Die tatsächlichen Werte können - in beide Richtungen - abweichen.


pinus schrieb:
Bei meiner 8x68S habe ich, was das Hülsenvolumen angeht, schon stark gewundert. Die gemessenen Werte beim Auslitern der abgeschossenen Hülse waren merklich größer als in QL angegeben. Die dann geladene Höchstladung war dann nicht wirklich schlimm, hat das Beschussamt dann festgestellt.

Das geht auch in der entgegengesetzten Richtung, wie ich selbst feststellen musste... :shock:

WH Lodenmantel
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

selbstverständlich nimmt man die abgeschossenen und nicht kalibrierten Hülsen.

Die Hülsen lidern in kürzester Zeit, so dass der tatsächliche Brennraum und das Volumen der abgeschossene Hülse am nächsten beieinander liegen.

Zudem wird sich beim zu bevorzugenden Halskalibrieren am Volumen eh kaum was ändern, bzw. es ändert sich nix, zumindest kann ich da nix feststellen, denn die 2 tausendstel Zoll die ich mit dem Bushing zurückdrücke (von denen einer wieder auffedert) machen beim Volumen nix, sondern sind grad mal ausreichend, das Geschoss zu halten

Selbst bei der scharf geladenen .300 WinMag kann ich die Hülsen dabei mehrmals verwenden ( acht mal ). Ich habe auch noch nirgendwo etwas gegenteiliges gelesen oder davon gehört.

Im übrigen bin ich einer von den Freaks, die immer das gesamte Los auslitern.

Pfüad Di
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Bratljaga schrieb:
Im übrigen bin ich einer von den Freaks, die immer das gesamte Los auslitern.

:shock: Dann hast du ja bei einem neuen Satz Hülsen eine ganze Menge Arbeit... ich beschränke mich darauf, jede 7.-8. Hülse auszulitern. :oops:

Wie groß sind bei Euch die Schwankungen im Innenvolumen innerhalb eines Hülsenloses (am besten mit Angabe des Kalibers und des Hülsenfabrikates)? Bei meinem letzten Los FNM-Hülsen in 8x57IS lagen die Schwankungen (ca. 15-20 ausgeliterte Hülsen) bei +/- 0,5 Grains H2O, habe allerdings jetzt keine genaue Vorstellung, ob das vergleichsweise viel oder wenig ist.

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
waldkauz schrieb:
So wie es halt in der QL Anleitung auch drinsteht :!:
QL dient lediglich zum ABSCHÄTZEN des Drucks/der Geschwindigkeit etc.
und ist nur als Hilfsmittel zu diversen Ladetabellen zu sehen.
.....und es gibt ganz erhebliche Schwankungen von Pulverlos zu Pulverlos -
..... die div. Zündhütchen werden nicht berücksichtig....
......auch nicht die Laufinnenkontour....

und dann rechnen die Jungs bis auf 4 Stellen hinter dem Komma .....
:roll: :roll: :roll:
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
607
Oben