Aus Neugierde. Wer benutzt so etwas wie MR308 auf der Jagd?

Das mit dem "...mag keinen Kunststoff" in Bezug auf MR308 fand ich jetzt auch eher lustig. Ich würde mal sagen, das Ding ist eine moderne Waffe, bei der hochwertiger Kunststoff dort eingesetzt wird, wo er zweckmässig und sinnvoll ist.

Meine Anmerkung zur Präzision bezog sich auf Selbstlader vs. Repetierer. Ausser Frage steht, dass die Präzision einer MR308 für meine Anwendungszwecke und Schußentfernungen weit mehr als ausreichend ist.

Nochmal zur Trageweise: ein kurzer Singlepoint Sling ist in Kombination mit Rucksack gar nicht so unpraktisch, wenn ich z.B. den Hochsitz angehe oder kleine Mondlicht Pirschgänge mache. Werde mir trotzdem noch einen hochwertigen 2point Sling besorgen. Für längere Strecken, oder in Bereichen mit viel Besucherverkehr, trage ich die MR im Eberlestock G3 Phantom, natürlich in Dry Earth :)
Wenn schon Military Style, dann bitte richtig.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wieso ist der Preisunterschied erheblich ?

Also meinen Magpul sling kann ich ja als single point oder zwei Punkt nehmen. Gerade diese Flexibilität mag ich

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wieso ist der Preisunterschied erheblich ?
Weil mehrere hundert Euro eben eine erhebliche Menge Geld ist. Das muss man nicht erst auf 800DM zurückrechnen, um das zu erkennen. Das sind 20% des Gesamtpreises und damit höher als die MwSt.
MAn zahlt also 1/5 des Gesamtpreises mehr.
Ab wann würdest du das denn als erheblich bezeichenen?

Meine persönliche Meinung zu einem konkreten Vergleich lasse ich da ganz außen vor.

DAs Gewicht meines OA-10 ist mir prinzipiell auch egal, auch wenn ich Pirsche oder Revierrundgänge mache....
Allerdings ist es in einigen etwas engeren Kanzeln, doch recht sperrig, was aber m.E. der einzigste Nachteil ist.

Also, zum Thema Nachteil (jagdlich gesehen) kommt mir bei den ganzen AR-10-Konstruktionen (gegen die ich ansonsten bzw. prinzipiell gar nichts habe) immer das Fertiglade-Geräusch in den Sinn.

"Flüsterleise" schließen auf dem Stand... Das können Halbautomaten wie z.B. eine Browning BAR II besser.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Differenz von der DPMS Hunter zur MR308 sind 400€.

Macht bei der Gesamtinvestition von Waffe, ZF und Montage bei mir 8% vom Gesamtpreis aus. ( Nein, kein ZF von Sutter oder Ritter ;-))

Dann dürfte auch niemand eine R8 kaufen, wenn Marlin ein Gewehr im gleichen Kaliber 80% günstiger anbietet.

Klar entscheidet jeder für sich, und nach seinem Geschmack.
Mir gefällt die MR halt besser.

Lasse mich Überaschen wenn sie da ist. ZF und Montage kommen sowieso erst nächstes Jahr.

Also, zum Thema Nachteil (jagdlich gesehen) kommt mir bei den ganzen AR-10-Konstruktionen (gegen die ich ansonsten bzw. prinzipiell gar nichts habe) immer das Fertiglade-Geräusch in den Sinn.

"Flüsterleise" schließen auf dem Stand... Das können Halbautomaten wie z.B. eine Browning BAR II besser.

Hallo,

die MR308 kannst du so leise schließen da ist ein Repetierer manchmal lauter.

Gruß
voyager

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Spekulation :

Patrone in die Kammer schieben durch das Auswurffenster

Verschluss nach vorne gleiten lassen

Magazin einführen

So wie jedes andere AR-15 / AR-10 mit forward assist auch. Verschluß mit dem Latch/Repetierhebel langsam nach vorne lassen und forward assist drücken.

Also ich habe das auch schon getestet.

Aber wenn ich den Verschluss wirklich lautlos also langsam nach vorne fahren lasse, dann sieht das ganze so aus:

Verschluss mit Verschlussfanghebel geschlossen:
Anhang anzeigen 30197

Verschluss leise von Hand geschlossen und Verriegelungstaste mehrfach gedrückt:

Anhang anzeigen 30198

Wenn ich den Verschluss von Hand bis zur Mitte führe und ihn dann fatzen lasse, funktioniert es auch etwas leiser. Aber das ist von lautlos noch weit entfernt.

Grüße

An einem System, indem der Forward Assist richtig greift, lässt sich der Verschluss vollständig schließen. Das ist genauso geräuscharm, wie beim Repetierer.

Die Differenz von der DPMS Hunter zur MR308 sind 400€.

Macht bei der Gesamtinvestition von Waffe, ZF und Montage bei mir 8% vom Gesamtpreis aus. ( Nein, kein ZF von Sutter oder Ritter ;-))
Wenn du ein neues Jagdauto noch mit einrechnest , wirds prozentual noch besser ;)
Es bleiben mehrere hundert Euro Preisunterschied. Dafür bekommt man aber 1 zusätzliches Kilo.

............oder, wenn wirklich wirklich Bedarf des absolut lautlosen Schließens ist, kann man Upper und Lower auseinander klappen, Patrone manuell einführen, Verschlussträger und Verschluss von Hand nach vorne schieben, und dann Upper und Lower wieder miteinander verbinden.

Habe ich aber noch nie (in der Kanzel) gemacht, da das absolut lautlose Schließen des Verschlusses m.M. nach überbewertet wird.

...........da das absolut lautlose Schließen des Verschlusses m.M. nach überbewertet wird.

Wir jagen waidgerecht, das Wild soll seine Chance haben :-D

Schwieriger finde ich das Entladen vorm abbaumen, das erfordert doch einiges an Verrenkungen und Fingerfertigkeit.

Ist denn schon mal jemandem passiert, dass die gleiche Patrone nach wiederholtem laden/entladen Probleme mit dem Geschoßsitz bzw. der Setztiefe hatte? Oder ist das nur ein theoretisches Problem?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
554
Oben