Aus Neugierde. Wer benutzt so etwas wie MR308 auf der Jagd?

A

anonym

Guest
Der Titel ist hoffentlich aussagekräftig genug. Wer von Euch benutzt so etwas auf der Jagd?
Wie präzise ist diese Art von Selbstladern?
Welche Entfernungen schiesst Ihr so damit.

Der Titel ist hoffentlich aussagekräftig genug. Wer von Euch benutzt so etwas auf der Jagd?
Wie präzise ist diese Art von Selbstladern?
Welche Entfernungen schiesst Ihr so damit.

SIG716 in .308 Win. Auf 100m ausreichend praezise (<40mm) darueber lieber den Repetierer.
Bis 200m duerfte es gut einsetzbar sein, aber bei den Staenden habe ich halt nur 100m und 300m ums Eck.

Sportlich habe ich es bis 800m geschossen, aber da habe ich nichts mehr hinbekommen, auch wegen der Optik.

Sehr bequem mit der Magpul Sling MS4 zu tragen.
Als Optik habe ich ein Kahles K16i drauf.
Habe den Hipertouch 24C Trigger drin und mir ein 10er Magpul-Magazin auf 2 Schuss geblockt. (Einfach ein Holzstueck eingeschraubt und geklebt)
Gut schiesst es mit den Geco TM, mit den Barnes TTSX habe ich noch Probleme...
Die Sicherung ist nicht lautlos und das Verschlussgeraeusch auch nicht ohne.

Allerdings bin ich damit nur zu unchristlichen Zeiten unterwegs, da es doch etwas zu "tactical" aussieht. Mein Paechter hat damit zum Glueck kein Problem und auf dem Jaegerschiesstand hier hat auch noch keiner gemeckert.
Ich frage dann immer brav, ob ich mehrere Schuss laden darf :roll:

VG
Micha

[...]ein 10er Magpul-Magazin auf 2 Schuss geblockt. (Einfach ein Holzstueck eingeschraubt und geklebt)

Lustiger finde ich es, lieber ein 30er-Magazin zu nehmen und da ein "28 Schuss langes" Holzstück einzubauen :)

Kleben oder schrauben musst Du aber nicht. Einfach Magazinbodendeckel abnehmen, ein Stück Holz so formen, dass es in das Innere der Feder passt (also leicht gebogen), und wenns gut ist alles wieder zusammenbauen: eine halbe Stunde Spass an der Werkbank.

Stimmt, das hatte ich mich grade nach dem Schreiben auch gefragt, ob es die 30er nicht nur für die .223 sondern auch für die .308 gibt.

SIG716 in .308 Win. Auf 100mausreichend praezise . .................. und mir ein 10er Magpul-Magazin auf 2Schuss geblockt. (Einfach ein Holzstueck eingeschraubt und geklebt)
Gut schiesst es mit den Geco TM, mit den Barnes TTSX habe ich noch Probleme...

Ich führe ein Sabre-Defence XR15 in .223Rem und ein SIG 716 in.308W im Revier.
Beide Waffen mit Uhl-Abzug, S&B 5-25x56 auf Era-Tac.
Das Sabre mit Teilmantel von RWS bis 200m kein Problem.

Bei dem SIG drallbedingt (1:10) unbedingt schwere Geschosse verwenden. Leichte Geschosse mit 147-150Grain fliegen absolut nicht und sind eine Katastrophe.

Bisher hatte ich gleichfalls gute Ergebnisse auf 100m mitGeco TM und auf 300m mit Prvi-Partizan 175Grain Vollmantel.
Die Prvi-Teilmantel habe ich noch nicht ausprobieren können.Das Problem an der Geschichte: die Munition mit schweren Geschossen ist nicht immer Magazingängig.

Jagdlich verwende ich 10er Magazine von Magpul im dark-earth Farbton welche mit einem modifizierten handelsüblichen Begrenzer (leicht gekürzt) auf 2Schuß blockiert wurden. Der farblicher Unterschied wurde im überigenb ewusst gewählt damit sich die 2-schüssigen Magazine auf den ersten Blick von den 10ern unterscheiden.

Das Verschlußgeräusch lässt sich auf ein erträgliches Maß reduzieren, indem man den Verschluss mit dem „charging handle“ langsam nachvorne lässt und für den Rest den „forward assist“ benutzt.

WH
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich so ein Ding, würde ich mir auch das SG 751 SAPR Marksman in .308 ansehen...

Ich führe eine MR308 und finde dieses Gerät genial. Führig, Präzise und Zuverlässig. Schussentfernungen nicht weiter weg als 200 m, weiter lässt das Revier nicht zu. Leupold VX R Glas auf Burris PEPR Montage, H&K FD,Uhl Abzug und Vorderschaftsgriff verbaut. Präzise mit selbstgeladener Munition , im moment werden Restbestände verschossen Winchester SilverTip 150 grs . Mit Bleifrei im momen t auch tüfteln. Kann ich nur empfehlen!

Ich darf seit kurzem auch eine Mr308 A3 mein eigen nennen.
Ich habe ein Meopta R2 2,5-15x56 drauf. Bin mit demr Kombination echt zufrieden. Wobei der langjährige Praxistest noch aussteht. ;)

Allerdings ist mir eines negativ aufgefallen. Die Picantiny Schiene am Vorderschaft ist selbst beim vorsichtigen Auflegen noch recht laut. Wie macht Ihr das? Habt Ihr die Picantiny Gummischutzleisten montiert, wenn ja, bringen Sie wirklich was?

Besten Dank im voraus.

Grüße und WmH

ich habe auch ein MR308, als ZF das 1-6x24 HDX von DDOptics, nehm es aber nur für Drückjagden.
Präzision mit meinen Accubond gut, mit Barnes Vor-Tx 150gr sogar noch besser.

geräusch"Tarnung" ist ja auf DJ nicht soooo wichtig...

Ich darf seit kurzem auch eine Mr308 A3 mein eigen nennen.
Ich habe ein Meopta R2 2,5-15x56 drauf. Bin mit demr Kombination echt zufrieden. Wobei der langjährige Praxistest noch aussteht. ;)

Allerdings ist mir eines negativ aufgefallen. Die Picantiny Schiene am Vorderschaft ist selbst beim vorsichtigen Auflegen noch recht laut. Wie macht Ihr das? Habt Ihr die Picantiny Gummischutzleisten montiert, wenn ja, bringen Sie wirklich was?

Besten Dank im voraus.

Grüße und WmH

Ja die bringen schon was, auch angenehm wenn man vorn die anpackt. Gibt es in für kleines Geld und die kannst du dir zu recht schneiden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
258
Oben