Aus für Halbautomaten

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Im dunklen Forum distkutiert man gerade, ob nach dem neuen Entwurf zum Waffenrecht (bzw. dessen Verabschiedung) das Aus für alle Halbautomaten kommt.

Es scheit als sei bei der Neugestaltung der Kriegswaffenliste im Abschnitt Rohrwaffen und dort bei den halbautomatischen Gewehren der Zusatz, "Ausnahme halautomatische Sport - und Jagdgewehre" einfach wegzulassen. Dies würde bedeuten, dass alle halbautomatischen Selbstladegewehre, die nach 1945 gebaut wurden, dann unter das KWKG fallen; also auch die "typischen Jagdwaffen" FN BAR oder H & K.

Dies würde imho übrigens auch das Aus für die Selbstlade-Schrotflinten bedeuten.

Mit besorgtem Gruß

Sven
 
Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Dies würde imho übrigens auch das Aus für die Selbstlade-Schrotflinten bedeuten.<HR></BLOCKQUOTE>

Au weia. So was Nettes steht bei mir auf meiner Waffenwunschliste so in etwa auf Platz 4! Heißt das vielleicht, dass ich die Liste schon wieder umstellen muss?!?

Mit Schlimmesbefürchtenden Grüßen,
Die Leitbache
 
A

anonym

Guest
Muß ich mal überprüfen. Jäger sollten jetzt das folgende tun:

1. Kurzer Brief (per Fax, keine Email) an ihren Landes(!)jagdverband; der soll nämlich entsprechend bei der Landesregierung vorstellig werden, weil diese ja über den Bundesrat letztlich mitentscheidet, und der Bundesrat ist hier wichtiger als der Bundestag.

2. Fax oder Email an den DJV.

3. An den Agrarausschuß (!) des Bundestags schreiben; der ist zwar nicht federführend, aber mitberatend, und kann sich auch Gehör verschaffen. Und seine Intervention wird u.U. zu einer hier vorrangig anzustrebenden weiteren Verzögerung führen können, bis der Entwurf schließlich durch Zeitablauf untergeht (Diskontinuität)

4. Wie immer: ein Fax oder ein Brief hat mehr Gewicht bei den Empfängern als fünf E-mails !

Gruß, Carcano

[ 01. April 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Schließe mich Luger an.

Habe heute auch schon 2 mal jemanden in den April geschickt; einmal sogar die gesammte Familie, haben wir gelacht!
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
an den aprilscherz denke ich nicht, da im dunklen forum der erste beitrag dazu schon vor dem 1.4. erschien!
 
Registriert
31 Jan 2001
Beiträge
81
Na, da will ich das Thema mal wieder hochholen ...

Die Sache ist durchaus kein Aprilscherz und zeigt wieder einmal, wie wenig wir uns für das fadenscheinige Blabla '...wir wollen die berechtigten Interessen der Jäger/Schützen usw. berücksichtigen ...' kaufen können.

Umso schlimmer, daß a) sich das Thema "Halbautomaten" der Öffentlichkeit gut verkaufen läßt ('wofür brauchen Jäger/Schützen denn Automatikwaffen'), sondern daß b) auch in unseren Reihen immer noch und immer wieder Jäger/-innen mit Selbstladern als 'Schießer' schräg angeschaut werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die denkwürdigen Diskussionen um die Drückjagdeinladungen mit dem Vermerk 'keine Selbstlader'.

Schreibt, bevor es zu spät ist - bitte!

Reinecke
 
A

anonym

Guest
(Zitat): "wofür brauchen Jäger/Schützen denn Automatikwaffen.."

Seit Jahrzehnten predige ich für klare Termini technici, weil technische Laien irgendwann einmal alles über einen Kamm scheren wie hier Kalashnikow und Selbstladebüchse. Das war schon so bei der völlig unberechtigten Aufnahme unserer harmlosen NC-Treibladungsmitteln in die Sparte "Sprengstoffe" (mit allen seinen Folgen) weil wir zu blöd waren um statt des bequemeren "Pulver" das (einzig richtige) Wort Treibladungsmittel zu gebrauchen.
Und ähnlich scheint es leider jetzt - wenn wir Pech haben - die "Automaten" zu erwischen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
165
Oben