Aus dem Auto raus schießen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Sep 2011
Beiträge
37
Tach Gemeinde,

vor ein paar Tagen hatten ein paar ältere Jäger bei uns heftig über das eine Thema diskutiert...

"Rabenkrähen aus dem Auto raus zu schießen"(Baden Württemberg)

Es wurde viel argumentiert u. das ein oder andere mal wurde es auch laut :16: .
Einer der Jäger nannte die Begründung:

"Im Jagdrecht steht,dass WILD nicht aus Schwimm,Flug,- u. Fahrzeug erlegt werden darf...Aaaaaaaaaaaaaber laut Jagdrecht sei die Rabenkrähe nicht als WILD aufgelistet u. darf somit vom Auto aus erlegt werden :33: "

Nun ist meine Frage an die Experten unter euch:

Ist es wirklich so,dass die Krähe aus dem Auto aus geschossen werden darf, oder alles nur "Schönrederei", oder eine grauzone, in der es nicht 100%ig geregelt ist?

Ich freue u. bedanke mich über aufklärende Antworten

Grüße Rafi
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Mal abgesehen davon, dass es unwaidmännisch ist, gefährlich werden kann und es ein "Grauzone" darstellt.

Die nachhaltige Wirkung und Effektivität von "Einzelabschüssen" ist gleich 0.

Die Krähen erkennen dein Auto wenn du zum Ansitz fährst und von dort aus eine erlegst.
Es kommen ja immer welche "schlau" weg.
Und irgendwann werden sie schon wegfliegen, wenn du nur durchs Revier fährst.
Dann wird die Krähenbejagung richtig knifflig.


Leitsatz:
Um Krähen zu bejagen, muss man mindestens genauso schlau sein wie die Vögel selbst.
Um Krähen effektiv zu bejagen, sogar noch schlauer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
"Tach" auch
Rafi the Hunter schrieb:
......Aaaaaaaaaaaaaber laut Jagdrecht sei die Rabenkrähe nicht als WILD aufgelistet u. darf somit vom Auto aus erlegt werden :33: "

Nun ist meine Frage an die Experten unter euch:

..
Grüße Rafi
Gegenfrage: wenn die Rabenkrähe nicht (per Ausnahmegenehmigung) als bejagbares Wild gesehen wird, wieso darf sie dann überhaupt bejagt werden :14:

Und weiters, wer Krähen aus seiner Karre schiesst, macht das eh nicht lange und erfolgreich dann schon gar nicht mehr.

Das führt höchstens dazu, dass die schlauen Vögel demnächst auf 400m Entfernung bei Anblick eines Autos abstreichen :25:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
gipflzipfla schrieb:
"Tach" auch
Und weiters, wer Krähen aus seiner Karre schiesst, macht das eh nicht lange und erfolgreich dann schon gar nicht mehr.

Das führt höchstens dazu, dass die schlauen Vögel demnächst auf 400m Entfernung bei Anblick eines Autos abstreichen :25:

Nur mal so:

Liest du auch Beiträge von Vorpostern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Logiophob schrieb:
...
Nur mal so:

Liest du auch Beiträge von Vorpostern?

Nur mal so: schon mal was von Überschneidung der Beiträge gehört :14:

Nur mal so: wen geht das grad eigentlich nichts an :14:

Nur mal so.... vom grüßen hältst Du auch nicht viel, oder :14:

Nur mal so.....

Dir auch noch ein angenehmen Tag!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
Logiophob schrieb:
...
Nur mal so:

Liest du auch Beiträge von Vorpostern?

Nur mal so: schon mal was von Überschneidung der Beiträge gehört :14:

Nur mal so: wen geht das grad eigentlich nichts an :14:

Nur mal so.... vom grüßen hältst Du auch nicht viel, oder :14:

Nur mal so.....

Dir auch noch ein angenehmen Tag!

Ich grüße hier nicht jedesmal in nem neuen Beitrag, dann wäre ich ja nur am Grüßen...

Sorry, ich hab nicht gesehen, dass du direkt zeitgleich geschrieben hast.

Oder noch Modem-Verbindung? :18:

:28:
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
Logiophob schrieb:
...
Nur mal so:

Liest du auch Beiträge von Vorpostern?

Nur mal so: schon mal was von Überschneidung der Beiträge gehört :14:

Nur mal so: wen geht das grad eigentlich nichts an :14:

Nur mal so.... vom grüßen hältst Du auch nicht viel, oder :14:

Nur mal so.....

Dir auch noch ein angenehmen Tag!

Nur mal so... du nervst mit deinen Beiträgen die (weil du aus Österreich bist) zu deutschem Jagdrecht absolut NICHTS beitragen sondern nur Verwirrung stiften. Nur mal so: Warum machst du das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Logiophob schrieb:
...

Ich grüße hier nicht jedesmal in nem neuen Beitrag, dann wäre ich ja nur am Grüßen...
einmal am Tag, eicht mir doch :mrgreen.

Logiophob schrieb:
Sorry, ich hab nicht gesehen, dass du direkt zeitgleich geschrieben hast.

Oder noch Modem-Verbindung? :18:

:28:
Macht ja nix.. nett, dass wir auch darüber einmal gesprochen haben :23:

:28:


PS. mein Provider ist wirklich etwas... unzuverlässig. Das stimmt :16:
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo
ist das wirklich eine Grauzone?

Rabenkrähen haben eine Jagd- und eine (leider viel zu lange) Schonzeit, zumindest in RLP. Damit unterliegen sie doch dem Jagdrecht und zählen sie doch zu den jagdbaren Wildarten, oder etwa nicht?

Mal abgesehen davon und davon, daß das von den Vorpostern geschrieben richtig ist, kann man die Diskussion auch mal dahin lenken: Gummipirsch ist nicht gerade das, weswegen wir den Jagdschein gemacht haben. Dient auch nicht dem Ansehen der Jagd als solcher, wenn da ein Geländewagen durch die Feldflur fährt und es aus dem dann knallt.
Natürlich kann es immer mal passieren, daß man auf dem Weg durchs Revier mal eine Gelegenheit bekommt, aber dann kann man ja auch aussteigen und auf dem Dach / der Motorhaube auflegen - wenn es denn mal sein muss.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
Rabenkrähen haben eine Jagd- und eine (leider viel zu lange) Schonzeit, zumindest in RLP. Damit unterliegen sie doch dem Jagdrecht und zählen sie doch zu den jagdbaren Wildarten, oder etwa nicht?
Es gibt Bundesländer in denen ist das anders geregelt, genaueres muss jemand sagen können, der aus einem dieser Bundesländer kommt.

Das ganze Thema ist mit einem Blick in die BArtSchV aber schnell geklärt:

§ 4 Verbotene Handlungen, Verfahren und Geräte

(1) Es ist verboten, in folgender Weise wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten, die nicht dem Jagd- oder Fischereirecht unterliegen, nachzustellen, sie anzulocken, zu fangen oder zu töten:
(..)
9.
aus Kraftfahrzeugen oder Luftfahrzeugen (..)


Gelegenheitsjäger schrieb:
Mal abgesehen davon und davon, daß das von den Vorpostern geschrieben richtig ist, kann man die Diskussion auch mal dahin lenken: Gummipirsch ist nicht gerade das, weswegen wir den Jagdschein gemacht haben. Dient auch nicht dem Ansehen der Jagd als solcher, wenn da ein Geländewagen durch die Feldflur fährt und es aus dem dann knallt.
Natürlich kann es immer mal passieren, daß man auf dem Weg durchs Revier mal eine Gelegenheit bekommt, aber dann kann man ja auch aussteigen und auf dem Dach / der Motorhaube auflegen - wenn es denn mal sein muss.

Wenn es dir tatsächlich um Öffentlichkeitswirkung geht, kann ich dir garantieren, dass es für den unbedarften Spaziergänger keinen Unterschied machst, ob du aus dem Auto über den Seitenspiegel schießt oder kurz aussteigst und über das Dach schießt.
 
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
Also ich würde auch aus Imagegründe, egal ob es sich um eine Grauzone handelt oder jagdtechnisch wenig sinnvoll ist, darauf verzichten aus der Karre zu schiessen.
die nichtjagende Bevölkerung würde doch nur noch mehr den Kopf schütteln.
Wir haben es bei uns schon schwer genug mit jagdkritischen Leuten.
 
A

anonym

Guest
stanislav schrieb:
Also ich würde auch aus Imagegründe, egal ob es sich um eine Grauzone handelt oder jagdtechnisch wenig sinnvoll ist, darauf verzichten aus der Karre zu schiessen.
die nichtjagende Bevölkerung würde doch nur noch mehr den Kopf schütteln.
Wir haben es bei uns schon schwer genug mit jagdkritischen Leuten.

Ist das wirklich so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
491
Oben