Aufwandsentschädigung bei Nachsuchen

Also zum Nebenthema: Wenn man nur ein, zwei Mal einem Gespann gefolgt ist, kann man sicherlich nicht die Güte beurteilen.
Wenn man aber hunderte Mal gefolgt ist und unterschiedliche Gespanne beobachten konnte, fallen einem schon Unterschiede auf. Die HF sind in ihrer Arbeitsweise sehr verschieden und die Hunde ebenso. Ob dies eine Aussage über die Güte der einzelnen Gespanne ermöglicht … Ich denke eher nicht .
Es gehört auch einwenig Glück dazu. Das eine Gespann hat Erfolg, wo das andere Gespann scheitert.

Du willst aber auch Nachsuchen machen und begnügst Dich mit der lächerlichen VGP - Fährte?
Und redest über die Qualitäten der Nachsuchenführer?

Also zum Nebenthema: Wenn man nur ein, zwei Mal einem Gespann gefolgt ist, kann man sicherlich nicht die Güte beurteilen.
Wenn man aber hunderte Mal gefolgt ist und unterschiedliche Gespanne beobachten konnte, fallen einem schon Unterschiede auf. Die HF sind in ihrer Arbeitsweise sehr verschieden und die Hunde ebenso. Ob dies eine Aussage über die Güte der einzelnen Gespanne ermöglicht … Ich denke eher nicht .
Es gehört auch einwenig Glück dazu. Das eine Gespann hat Erfolg, wo das andere Gespann scheitert.
Wer folgt 100mal einem Gespann???

Ich habe die meisten meiner Hunde VJP, HZP, BP, VGP geführt. Das sind die Prüfungen die ich brauche und die ich im Jagdalltag umsetze.
Dann passt es doch.

Diskutiert jetzt bitte nicht auch noch, welche Prüfung mehr „wert“ ist … 🙄

Wenn du für einen anderen nachsuchst, wird sich der hoffentlich, in welcher Form auch immer, erkenntlich für deine Zeit und Arbeit unabhängig vom Ausgang zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
So einem hohen Anspruch wird kein Verbandsrichter gerecht werden können. Wer kann dann überhaupt noch Jagdhundearbeit bewerten?

Ja nicht wegen mir .
Ich war unter anderem jahrelang Jagdaufseher in zwei guten Schwarzwildrevieren, die sich über Gäste aus NRW und Holland finanziert haben. Da war eigentlich jedes Wochenende jemand mim Hund da. Der Pächter führt jetzt natürlich einen BGS o.P. Wurde ihm anscheinend zu teuer oder die HF zu zickig .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
424
Oben