Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.513
Heute kam die bestellte Teslong Kamera an.
Sieht für mich nicht so klasse aus was ich da in meiner CTR gefunden hab... eurer Meinung nach Ablagerungen oder irreparabler Schaden?

20 02 07 Lauf CTR 1.jpg20 02 07 Lauf CTR 2.jpg20 02 07 Lauf CTR 3.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Im untersten Bild sieht man wohl etwas Tombak/Kupfer. Hast Du nickelplattierte Geschosse verwandt? Aber ansonsten: Wie schießt sie denn?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.513
Vornehmlich wurden die Eld-X Geschosse verwendet.
Streukreise liegen bei 20mm. Reicht mir aber nicht so richtig für handgeladene Munition. Frage ist halt auch ob ich weiter in die Waffe investiere in Form eines neuen Schaft es, wenn der Lauf schon deutlich Schaden genommen hat.
Mal schauen wie es gleich nach mechanischer und chemischer Reinigung aussieht.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Ein paar meiner älteren Mitjägern sagen, wenn sie nach ihrem reinigungsinterval gefragt werden: „ Reinigen? Ein lauf der geputzt wurde, tötet nicht mehr richtig!“

Herrlich:ROFLMAO:

Sie putzen die läufe aber wirklich nie
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nach zwei Fehldiagnosen halte ich jetzt mal die Klappe :sick:.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.118
Jo jo, ist wie immer.
Es gibt die Blitzblank Fraktion, die "naja ich ziehe mal irgendwas durch" und die"Waffen putzen? Habe ich irgendwann mal beim Bund gemacht, aber jetzt doch nicht mehr!"

Keine Ahnung wie klein die Streukreise sein müssen um ein Stück Wild zu erlegen.

Beeindruckend finde ich aber die Bilder vom Laufinneren.
Wobei def. KEINER hier sagen kann, welche Ablagerung was für einen Einfluß auf das Trefferbild hat.
Und blitzeblank muß nicht immer ein besseres Schußbild nach sich ziehen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.513
Nach einer ausgiebigen Reinigung mit Shooters Choice und Boretech Eliminator sieht das nun schon besser aus. Nur noch diese (hoffentlich) Ablagerungen. Sieht so aus als wären keine Schäden im Lauf oder wie sehr ihr das? Hab mir jetzt auch mal den J-B Borepaste Laufreiniger bestellt und denke der Rest sollte damit verschwinden?!

20 02 07 Lauf CTR 4.jpg20 02 07 Lauf CTR 5.jpg20 02 07 Lauf CTR 6.jpg



Das folgende Bild ist aus dem Patronenlager. Wie würdet ihr das reinigen?

20 02 07 Lauf CTR 7.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@Gossko
Sag mal, bist Du sicher, dass da neben Deinen ELD-X nicht auch eine gute Menge Cineshot oder ähnliches durchgegangen ist?

Das Patronenlager würde ich mit einer dicken Bürste eventuell mit Patch ummantelt ebenfalls mit Laufreinigungspaste versuchen sauber zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.513
Cineshot wurden noch nie mit der Büchse verschossen.
Anfangs ab und an ca 300 Schuss BTHP und dann auch ca 60 Schuss GGG FMJ im Schießkino. Soll aber auch einen Tombakmantel haben. Der Rest sind ca 300 Schuss Eld-X. Mehr dürfte die Waffe noch nicht gesehen haben.
Was sind diese Ablagerungen und warum kommst du auf Cineshot?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.244
Heute kam die bestellte Teslong Kamera an.
Sieht für mich nicht so klasse aus was ich da in meiner CTR gefunden hab... eurer Meinung nach Ablagerungen oder irreparabler Schaden? ....

Anhang anzeigen 104385

Mindestens auf dem 2. Foto sind das mMn eindeutig Spuren von Korrosion/Lochfrass. Sowas ist mir früher auch passiert. Kommt mMn von Kondenswasser nach der Jagd. Kalte Waffe von draussen, rein in die feuchtwarme Wohnungsluft. Unter den Ablagerungen blüht dann der Rost. Seitdem wird bei mir jede Waffe (auch die in Stainless) nach jedem Ansitz im Winterhalbjahr mit Brunox durchgezogen nachdem sie sich akklimatisiert hat ... und vor jedem Ansitz wieder entölt (2 trockene Patches plus Klopapier umwickelte .416er Nylon-Bürste für's Patronenlager. Ja, das is lästig aber die Waffen danken es Dir! Gruss W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Weil das wie nickelplatiert aussieht. Und die Unebenheiten sind hoffentlich Stellen, an denen sich diese Schicht zu lösen beginnt.
Aber das kann ja nicht sein, wenn da noch nie so ein Geschoss durchgegangen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nach einer ausgiebigen Reinigung mit Shooters Choice und Boretech Eliminator sieht das nun schon besser aus. Nur noch diese (hoffentlich) Ablagerungen. Sieht so aus als wären keine Schäden im Lauf oder wie sehr ihr das? Hab mir jetzt auch mal den J-B Borepaste Laufreiniger bestellt und denke der Rest sollte damit verschwinden?!

Anhang anzeigen 104402Anhang anzeigen 104403Anhang anzeigen 104404



Das folgende Bild ist aus dem Patronenlager. Wie würdet ihr das reinigen?

Anhang anzeigen 104405
Bild 3, am unteren Rand, außerhalb der runden Vergrösserung.
Was zum Teufel ist da in dem Lauf? Diese silbrigen Plättchen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.314
...
Es gibt Dinge, die will man nicht wissen.
Oder man hat die nötige Gelassenheit, die Realität einfach zu akzeptieren.

Was da in dem Lauf zu sehen ist, wird eher nicht komplett zu entfernen sein. Aber ist das jetzt so schlimm?

Wenn ein Geschoss durch den Lauf geht, sind das enorme Kräfte, die da wirken. Reduziert man die Lebensdauer eines Laufes auf die reine Zeit, in der Geschosse durch ihn gehen, wird man bei einigen Sekunden bleiben. Ein reines Verschleissteil.
Diese Kameras vergrössern recht stark und natürlich sieht das erstmal fies aus. Aber deswegen wird doch eine Waffe - nur weil man es jetzt mal gesehen hat - nicht von jetzt auf plötzlich zum Totalschaden.
Mechanische und thermische Einflüsse lassen sich wohl kaum verhindern, und auch Ablagerungen werden sich auch bei guter Pflege nicht völlig ausschliessen lassen. Somit droht dann auch Bimetallkorrosion. Edelstahlläufe sind hier im Vorteil (was ich auch selbst bei meinen Läufen so zu sehen glaube).

Kein Grund zur Panik, würde ich mal sagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
114
Oben