Auf Jungjägerangebot reingefallen aber was nun ?

Morgen Liebe Jägerkollegen

Also ich habe mir von Jemand Privat einen Repetierer gekauft die ein tolles "Jungjägerangebot" sein sollte.
Der Mann hat den Repetierer in den höchsten Tönen gelobt und mir erzählt wie toll das wäre und was er damit schon alles geschossen hätte.
Nun habe ich das ganze zum einschießen zu meinem Büchsenmacher gebracht der mir leider die Augen geöffnet hat.
Also das Zielfernrohr ist ein ganz billiges Ebayding aus China (stand aber nichts drauf) und das noch nicht mal vernünftig montiert.
Dieses so genannte beleuchtete Absehen hat mehr von einer Taschenlampe und ist so grell das kein Mensch was damit erkennen kann wenn man es anmacht und ist nicht mal dimmbar (war keine Batterie drin beim verkauf). Ausserdem zittert bei jedem Schuss das Absehen und man trifft nirgends damit er hat es mir extra mit und ohne Glas gezeigt und ohne trifft es einwandfrei.
Ich habe nun also versucht das ganze zurück zu geben aber der Mann beruft sich auf Privatkauf und wie gesehen usw. und meint ich soll mich nicht so anstellen und ich würde in meinem Jägerleben noch viel kaufen was ich nachher nicht brauchen kann (Wort Wörtlich). Dann hat er mich regelrecht rausgeschmissen.
Es ist aber nun mal so das ich als Jungjäger (dieses Jahr Jagdschein gemacht) nicht gerade das Dicke Geld zur Verfügung habe und mir die Waffe lange zusammen gespart habe (die übrigends nicht gerade billig war).
Nun stehe ich da mit einem Gewehr was ich so nicht führen kann und mit leerem Konto :-(
Ich kenne leider auch niemand bei dem ich mir was ausleihen könnte oder gebraucht was vernünftiges bekomme was ich mir leisten kann.
Was kann ich denn nun machen oder habe ich gar keine Chance und habe eben Pech gehabt ?
Eine Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht.
Der meinte sicher ein Mädel und auch noch Jungjäger wunderbar da werde ich mein Zeug los.
Also das Gewehr selbst scheint ganz gut zu sein und funktioniert tadelos und die Montage selbst ist auch sehr gut nur das Zielfernrohr eben nicht.
Mein Büchsenmacher meinte der hat ganz sicher sein gutes Zielfernrohr runter gemacht und einzeln verkauft und dieses Billigding zum verkaufen selbst draufgeschraubt.

Schreibt mal Bitte eure Meinung.

Liebe Grüße
Chrisi

Mein Bedauern, aber das passiert halt leider.

Jetzt erzaehl aber mal etwas mehr damit wir uns ein besseres Bild von der Waffe machen koennen. Hat sie eine offene Visierung? Wenn ja dann schau mal nach ob Du persoenlich es auf 50m gut zum Schiessen bringst.

Was fuer eine Montage ist drauf?

Was ist es fuer eine ZFR, kannst Du es abschrauben und nachssehen ob Du nicht doch noch eine Herstellerbezeichnung findest? Im Idealfall koenntest Du es zur Reparatur einschicken - bei made in China aber fraglich.

Am guenstigen wirst Du wahrscheinlich wegkommen wenn Du Dir bei Egun ein altes, preisguenstiges Glas von einem guten Hersteller suchst - muss ja nicht unbedingt Zeiss, Swaro oder S&B sein. Zum Beispiel:

http://www.egun.de/market/item.php?id=1967027

Das oben stehende Glas sollte gute Qualitaet sein und liegt (im Moment) noch unter 100 Euro. Mit etwas Geduld findest Du sicher bei Egun ein brauchbares Glas. Wenn Du das Glas hast dann montier es selber (Dein Buechsenmacher wird sich nicht so freuen) und schiess es ein.

Zum Anwalt wuerde ich nicht da Du ja keine Rechtschutzversicherung hast - bei einem Streitwert von wahrscheinlich nur 40-50 Euro fuer ein Chinaglas waere mir das den Aerger und Aufwand nicht wert.

tut mir leid, daß du reingefallen bist ...

grundsätzlich mußt du selbst entscheiden, ob du geld nachschießen willst um ggf. einen anwalt zu beauftragen, denn faktischt hat er dir eine waffe mit defekter optik verkauft.

da die ware von anfang an defekt war, war es sowas wie arglistige täuschung über den zustand der waffe, weshalb ich dir ggf. gute chancen für einen rechtstreit einräume.

ansonsten ... wenn du nun faktisch ein brauchbares zielfernrohr dazu kaufst, dann hast du doch eine nutzbare waffe, da du ja schreibst, daß du mit der waffe ansich zufrieden bist.

da du an die optik scheinbar sowieso keine zu großen anforderungen gestellt hast, sollte ein gutes, gebrauchtes 6x42 von zeiss, swaro oder so absolut seinen zweck erfüllen. bei ebay gibts die für 300-400 euro.

laß so eines auf deine waffe montieren und dann sollte es passen, sofern die waffe in ordnung ist. aber anhand deines postings soll das ja der fall sein.

aber poste doch hier bitte mal genau den hersteller der waffe, modell, kaliber u.s.w.

Genau! Erstmal sichten was Du hast. Da ist vielleicht mehr zu retten als Du glaubst.

Und dann überleg in aller Ruhe, wie Du dem Saftsack (legal!) mal an den Karren pissen kannst! :twisted:

JimRakete schrieb:
Und dann überleg in aller Ruhe, wie Du dem Saftsack (legal!) mal an den Karren pissen kannst! :twisted:

Jeder aus dem Forum ruft da einmal an und fragt was er für ein Anus ist und wann er denn die Sachen zurück nimmt Fragen kann man ja mal :roll:
Mal gucken wie lange Frauchen das mitmacht 8)

Naja, allein wegen dem Zielfernrohr lohnt sich ein Rechtsstreit sicher nicht, aber wenn die Waffe womöglich auch noch für das Doppelte des tatsächlichen Wertes über den Tisch gegangen ist? Wäre halt zu überlegen.
Aber im Prinzip hat jägerfranz schon recht, mit Sinn und Verstand ein vernünftiges gebrauchtes oder nach etwas Sparen neues Glas kaufen, kann aus der Waffe noch einen guten Jagdbegleiter machen.
Mehr Details über Waffe und Montage würden mich aber auch interessieren!

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

ich kann da nur jaegerfranz zustimmen - hol dir von Ebay ein gebrauchtes Leupold bzw. lass dir eins von Amerika direkt schicken (kommt wahrscheinlich eh noch günstiger) - die Montage des Glases kannst du auch selbst übernehmen.

Den China Schrott würde ich ihm vor die Füsse schmeissen dass nur so scheppert - bringt dir zwar den Kaufpreis nicht zurück - ist aber auf jeden Fall eine Genugtuung.

Rechtlich wirst du wohl kaum eine Chance haben - die Beweislage ist da m.E. zu schwierig - vor allem wenn du keinen Rechtsschutz hast.

Kopf hoch und Grüsse
Michl

Bei fast allen Angeboten die sich ausdrücklich an Jungjäger (also Leute ohne Erfahrung) richten, ist der Verkäufer auf Beschiss aus. Darf man ohne Übertreibung so sagen.

Hast Du die Waffe über Egun oder eine Anzeige in einer Zeitschrift gekauft?

Habt Ihr einen schriftlichen Kaufvertrag geschlossen?

Waren bei dem Verkaufsgespräch, der Übergabe der Ware und der Zahlung des Kaufpreises Zeugen anwesend?

Wenn egun oder Anzeige, wie lautete der ursprüngliche Anzeigentext?

Wenn es jemand aus dem Hegering war, der Dir vermittelt wurde, geh zu dem Vermittler. Evtl. den Hegeringleiter einschalten. Solches Gebaren spricht sich dann schnell herum.

Um was für eine Waffe handelt es sich genau?

Und jetzt noch ein Tip: Du scheinst ja schon länger hier im Forum aktiv zu sein.
Am besten fragst Du erst einmal nach. Nicht immer alles sofort haben wollen und sich dann wundern, wenn es Schrott ist. Ich spreche mich davon auch gar nicht frei. Ist mir selber schon einmal so gegangen. Danach aber nie wieder. Und ich habe schon einiges ge- und wieder verkauft. Der größte Unfug, den ich mal gemacht habe, war, mir einen EL für einen Revolver zu kaufen. Nie wieder!!!

Von Zeiss gibt es übrigens zeitweise 6x42-Gläser mit Absehen 4 günstig zu kaufen. Mein Büma hatte sie mal für 379 Euro haufenweise vorrätig.

Moin,

schade, wenn man bei solchen Sachen keinen hat, der sich mit der Materie auskennt und zum begutachten mitkommen kann. Das Angebot, auf das jägefranz hingewiesen hat, ist o.k. Die Leupolds sind deutlich besser als nur ein "Rettungsanker". Aber schreib mal, um was für eine Waffe und Montage es sich handelt (Bilder?), es gibt hier im Forum einige die Dir dann sicherlich eine preisgünstige Möglichkeit zur ZF-Montage nennen können.

Viele Grüße,

Joe

Guten Morgen
Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten das macht mir zumindest Mut das nicht nur mir das so geht und vielleicht noch was zu retten wäre.
Gut ich bin vielleicht etwas zu naiv an die Sache gegangen und auch noch alleine hingefahren aber wie das so ist man lernt jemand auf ner Jagd kennen und der erzählt einem von seiner Waffe da ahnt man erst mal nichts böses.
So nun werde ich mal schreiben was ich gekauft habe und ich habe mittlerweile auch schon verstanden das ich viel zu viel bezahlt habe.
Also es ist ein Parker und Hale Repetierer, System 98er mit geänderter Sicherung. Der ganze obere Bereich ist allerdings graviert und mit goldfarbe eingelegt. Der Schaft ist sehr schönes Holz und hat noch einlagen in Weiß. Der Zustand der Waffe selbst ist wirklich einwandfrei das sagt auch mein Büchsenmacher. Sie besitzt einen Druckknopf im Abzusbügel mit dem man den Magazindeckel öffnen kann. Über Kimme und Korn (Drückjadvisierung) schießt sie absolut Klasse. Montage ist wohl eine EAW Schwenkmontage die sehr sauber montiert wurde (ursprünlich) und alle teile sauber vom Kleber gereinigt und auch teilweise graviert. Kaliber ist 30-06.
Das Zielfernrohr ist ein 3-9 x 50 AOE mit beleuchtetem Absehen (nicht Punkt sondern ganzes Absehen) und ist leider nicht dimmbar)
Vorne ist noch eine Verstellung mit enlischer Scala dran. Allerdings zittert das Absehen da drin also ist wohl definitiv auch kaputt.
Bezahlt habe ich 1600 € und wie gesagt habe ich mir das sauer zusammen gespart also im Moment kann ich es mir nicht leisten ein anderes Zielfernrohr zu kaufen es sei denn ich finde wirklich so etwas richtig günsties bei EGun. Ich habe ein kleines Kind so das ich nicht ganz so kann wie ich gerne möchte. Ansprüche stelle ich keine an das Zielfernrohr das stimmt schon mir wäre es auch völli egal ob es alt oder neu ist und was für eine Marke so lange es heil ist. Ich wollte den Repetierer für Schwarzwild haben um in der Dämmerung zu jagen also dafür müsste es schon taulich sein.
Nur ich habe etwas Angst das wenn ich mir jetzt wenn ich mir den wieder etwas Geld gespart habe wieder irgendwas andrehen lasse was nicht heil ist und selber montieren weis ich nicht ob ich das alleine hinbekomme.
Zu allem Überfluss habe ich seit kurzem eine Jagdeleenheit gefunden nur da ich ja jetzt trotzdem nicht jagen kann wird sich das bald wieder erledigt haben denn der Mann ab mir die Chance weil ich versprochen habe viel zu gehen und die anderen im Revier zu wenig Zeit für das Schwarzwild haben. Der Pächter hat schon gesat das ich ohne Zielfernrohr nicht gehen darf obwohl ich auch über Kimme und Korn gut schieße und die Kirrungen ja ziemlich nah liegen.
Also wie gesagt ich danke euch allen vielmals für euer lieben Antworten. Ich hatte schon Angst das Ihr mich hochnehmt weil ich so blöd gewesen bin.
:oops:
Liebe Grüße
Chrisi

Sorry, aber da ist wohl wenig zu machen.
Du hast die Kanone vor dem Kauf in der Hand gehabt und hast sie trotzdem gekauft.
Ist das Zeilfernrohr tatsächlich defekt ist das was anderes, ansonsten: Lehrgeld bezahlt, mal abgesehen von dem absurden Preis.
Was hat dich nur auf die Idee gebracht für diese Waffe mehr als das doppelte zu bezahlen als das was sie wert ist??
Aber trotz allem, ein 98er der geradeaus schießt, mit EAW Montage ist eigentlich eine gute Grundlage, sprich mal mit deinem Büma oder stöber mal im Netz über ein gebrauchtes 6x42, die Dinger sind auch von Zeiss preiswert und funktionieren bestens.
Der Büma soll auch mal das erworbene Glas testen,ist es defekt, Anwalt.

Jungjaeger zu besch.....ist bewaehrte jagdliche Tradition,auch ich blieb davon in meiner Jugend nicht verschont.Aus seinen Fehlern lernt man und das kostet Geld.Der Lehrer will bezahlt sein.Bedenke,dass aeltere deutsche Glaeser eine Schiene haben.Du benoetigst dann eine entsprechende nicht ganz billige Montage.Diese muss massive solide sein und kein ausgestanzter Blechschund.Bedenke,dass Glaeser aus den USA im Rohrdurchmesser unterschiedlich sein koennen,naemlich 25.4 mm oder 30 mm.Leupold ist keine schlechte Wahl.Bei Importen aus den USA erfolgt ab 1.12.08 eine finanzielle Erleichterung bis Eu 115,-- frei von allen Abgaben,darueber bis Eu 150,--nur Mehrwertsteuer,ueber 150,-- dann wieder Zoll plus MWST.Diese Betraege jeweils Kosten der Ware plus Porto,dieses kann erheblich sein.
Gruss Lurcher[/img]

Hallo Chrissi,

also die Waffe hört sich doch ganz interessant an.Die würde ich auf jeden Fall behalten.
Ich würde versuchen das Beste draus zu machen.Wir haben alle so angefangen!Und unser Lehrgeld bezahlt.
EAW Schwenkmontage ist hervorragend, da bekommst du alles was du brauchst.
Kauf die ein günstiges Glas, so wie dieses hier z.b..Das kostet unter 100,-€ und ist auch etwas für die Dämmerung.Über kimme und Korn in der Dämmerung kann man nicht weidgerecht schießen und würde ich auch nie machen.
Deine Montage ist sicherlich auch für 26 mm passen, also bräuchtest du nur das Glas tauschen und neu einschießen.
http://www.egun.de/market/item.php?...verkaufen, an einem mit Luftgewehr. mfg dr.

Sorry irgendwas stimmt nicht mit meinem Browser.

Hallo Chrissi,

also die Waffe hört sich doch ganz interessant an.Die würde ich auf jeden Fall behalten.
Ich würde versuchen das Beste draus zu machen.Wir haben alle so angefangen!Und unser Lehrgeld bezahlt.
EAW Schwenkmontage ist hervorragend, da bekommst du alles was du brauchst.
Kauf die ein günstiges Glas, so wie dieses hier z.b..Das kostet unter 100,-€ und ist auch etwas für die Dämmerung.Über kimme und Korn in der Dämmerung kann man nicht weidgerecht schießen und würde ich auch nie machen.
Deine Montage ist sicherlich auch für 26 mm passen, also bräuchtest du nur das Glas tauschen und neu einschießen.
http://www.egun.de/market/item.php?...verkaufen, an einem mit Luftgewehr. mfg dr.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
422
Oben