Auf Emirates Flug Waffe verschwunden

Gestern verschwand auf einem Flug mit Emirates von Zürich über Dubai nach Kapstadt meine Krieghoff Classic Big Five. Entweder geschah es in Zürich oder in Dubai, denn in Dubai stellte mir ein Emirates Miteibeiter ganz komische Fragen bzgl. meiner Waffe. Mir kam das äussert merkwürdig vor, jedoch wiegelte er ab "Alles ok". Ich glaubte es nicht ganz….

Jedenfalls hoffe ich sehr, das gute Stück taucht wieder auf, es war das letzte Mal, dass ich mit meiner eigenen Waffe um die halbe Erde fliegen werde. Der Aufwand und die Risiken stehen in keinem guten Verhältnis zur eventuell vertiefter Befriedigung bei der Jagd mit eigener Waffe.

Unabhängig vom materiellen Verlust dürfte der ideelle Verlust ebenfalls immens sein... An einer solchen Waffe hängen mit Sicherheit auch jede Menge Erinnerungen!

Und keine Chance, dass die Waffe nur fehlgeleitet wurde und wieder auftaucht?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Normalerweise sollte die wieder auftauchen. Hatte ich auch schon mal beim Umsteigen, die 2 Waffen ( eine von mir und die eines Freundes ) wurde dann 3 Tage später an meiner Haustüre abgegeben

ballistic_tip

Moderator
Ging mir mit der gleichen Gesellschaft vor Jahren so beim Flug von Johannesburg über Dubai nach München. Erst wurde ich in Johannesburg aufgefordert meine Munition in den Waffenkoffer zu packen, ich versuchte der Dame den Sachverhalt zu erklären…. „The rules change all the time“!!!
In München angekommen erschallte sogleich mein Name durch den Lautsprecher.
Ich habe den Zollbeamten den Sachverhalt erklärt, meine Waffe war nicht angekommen und hing in Dubai, bis ich am FolgeTag zu Hause war stand schon kurze Zeit später das Taxi mit dem Koffer vor der Haustür.
Also, die kommt schon die feine Dame!

BAL

Noch wäre ich an Deiner Stelle entspannt.
Mir ist es auch schon passiert, daß eines von mehreren Gepäckstücken beim Transatlantikflug nicht gemeinsam mit mir am Ziel ankam. Ich musste es ein paar Tage später abholen weil noch Zoll fällig wurde.
Ich hatte es sogar schon, daß ein Koffer deutlich VOR mir am Ziel ankam.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
So lange man nicht über CDG fliegt ist alles noch gut. Die Chance dass da beim Umsteigen was schief geht ist über 50%, wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue.

Ich habe als Sicherheitsbeauftragter auf internationalen Flughäfen in Afrika gearbeitet, dort sind auch Waffen abhandengekommen.
Ich habe die Jäger stets darauf aufmerksam gemacht, sie sollten keine Aufkleber wie Ruger, Winschester usw. auf den Waffenkoffer kleben.
Die Verlockung der Arbeiter ist gross um so ein Ding einfach mal unter das Förderband zu legen und abzuwarten.
Bei die von dir genannten Fluggesellschaft sollte das jedoch nicht passieren und daher kannst du mal ruhig noch etwas abwarten.

Jedenfalls hoffe ich sehr, das gute Stück taucht wieder auf, es war das letzte Mal, dass ich mit meiner eigenen Waffe um die halbe Erde fliegen werde. Der Aufwand und die Risiken stehen in keinem guten Verhältnis zur eventuell vertiefter Befriedigung bei der Jagd mit eigener Waffe.
Die Waffe wird wieder auftauchen. ;)
Trotzdem die Frage: Du bist doch im südlichen Afrika verwurzelt...Kannst Du nicht die Afrika- Waffen bei Verwandten oder Bekannten lagern? Ist dann aber wahrscheinlich auch wieder umständlich die dann jeweils zum Jagd-Ort zu schaffen...

Die Waffe wird wieder auftauchen. ;)
Trotzdem die Frage: Du bist doch im südlichen Afrika verwurzelt...Kannst Du nicht die Afrika- Waffen bei Verwandten oder Bekannten lagern? Ist dann aber wahrscheinlich auch wieder umständlich die dann jeweils zum Jagd-Ort zu schaffen...
Ich lebe (noch) in Südafrika, somit sind meine Waffen ständig dort. Die Krieghoff hatte ich im Mai mit nach Deutschland genommen und nach Ulm geschickt; dort waren einige Änderungen vorgenommen worden. Und nun wollte ich sie wieder 'heimbringen‘.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Sicherheitsbeauftragter auf internationalen Flughäfen in Afrika gearbeitet, dort sind auch Waffen abhandengekommen.
Ich habe die Jäger stets darauf aufmerksam gemacht, sie sollten keine Aufkleber wie Ruger, Winschester usw. auf den Waffenkoffer kleben.
Die Verlockung der Arbeiter ist gross um so ein Ding einfach mal unter das Förderband zu legen und abzuwarten.
Bei die von dir genannten Fluggesellschaft sollte das jedoch nicht passieren und daher kannst du mal ruhig noch etwas abwarten.
Die Groundhandler haben NIX mit der Airline zu tun... Die sind eigenständige Unternehmen....
Gehen Koffer verloren steht die Airline im Feuer, weil Vertragspartner des Endkinden, holt sich die Kohle aber bei denen wieder ..

Die Frage ist: Was kann ich überhaupt tun, wie vorgehen? Von Emirates habe ich noch kein Wort gehört und die Flughafenpolizei Zürich kann auch nichts zu dem Fall sagen.

Die Frage ist: Was kann ich überhaupt tun, wie vorgehen?
Was sollst Du denn da tun können? Die Sache ist gemeldet worden und jetzt geht für die Anderen die Sucherei los.

Jetzt ist es zu spät. Man könnte sich aber schon überlegen seine Lehren draus zu ziehen und künftig einen kleinen Tracker mit rein zu packen in den Koffer.
Gibts in allen nur erdenklichen Ausführungen, von den Apple Air Tags bis hin zum echten Tracker mit eigener SIM-Karte und GPS.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
563
Oben