Auf der Suche nach einer Saufeder

Der Name nützt euch leider nichts, da der Vater von meinem Freund leider schon vor einiger Zeit verstorben ist.
Die letzten beiden Rohlinge habe ich mir noch sichern können.
Am Anfang hat er die handgeschmiedet.
Aufgrund der großen Nachfrage hat er dann ein Gesenk gefertigt und hat die damit vorgeschmiedet und später dann rausgearbeitet.
Die Teile waren heißbegehrt.
Habe dreimal Saufedern von Ihm im Einsatz gesehen.
Ein Hundeführer aus unser Gegend schwört auf die Teile.

Mal ein Bild von den gesenkgeschmiedeten Rohlingen.

Anhang anzeigen 45786

Leider kann man das nicht so richtig erkennen.
Die Kamera an dem Apfeldrecksteil ist so schei....

Die Eschebohle ist auch schon draussen am trocknen.
Denke Ende des Jahres,.....

An die Rohlinge kommt später eine Tülle mit Bändern.
Muß mal schauen, ob ich irgendwo noch Bilder von fertigen SF von Ihm finde.

Ohne die danach , also nach dem Ausscheiden, schleifen und schweißen , als gute saufeder zu haben, muss die richtig gehärtet werden sonst ist das nicht mehr als Baustahl, oder noch schlimmer.
Dazu muss man auch wissen was für ein Stahl das ungefähr ist, eigentlich muss man es genau wissen.
Sonst taugen die leider garnix.

Gruss Eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz

Ohne die danach , also nach dem Ausscheiden, schleifen und schweißen , als gute saufeder zu haben, muss die richtig gehärtet werden sonst ist das nicht mehr als Baustahl, oder noch schlimmer.
Dazu muss man auch wissen was für ein Stahl das ungefähr ist, eigentlich muss man es genau wissen.
Sonst taugen die leider garnix.

Gruss Eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz

Boah, dann bin ich ja ein Glückspilz:biggrin:
Ich kenne nämlich den Stahl nicht nur ungefähr, sondern sogar ganz genau inkl. Materialnummer und allem Furz und Feuerstein.:p

Die Eschebohle ist auch schon draussen am trocknen.
Denke Ende des Jahres,.....

Schneid dir lieber einen 6-8 jährigen Eschen Sämling!
Bei einer Bohle/Laden etc. wurde womöglich quer zur Faser gesägt und im Falle des Falles hast du zwei Teile und die Sau am Leib.

Bausaujäger

Warum lässt sich beim Gramlich Saufänger mit Hirschhorn-Griff der Holzschaft nur zu Dekozwecken verschrauben?

Zitat Artikelbeschreibung Grube:
~gramlich-saufaenger-hirschhorn~b_72-800_1_j12_600x600.jpg
Messer mit Heft aus echtem Hirschhorn, eingelassenem Schraubgewinde und Alu-Abdeckkappe gegen Verschmutzung. Hierin lässt sich der Holzschaft (Nr. 72-800/S) zu Dekozwecken (nicht für den Gebrauch) verschrauben

im Gegensatz zur Gramlich Saufederklinge II
Zitat Artikelbeschreibung Grube:
~gramlich-saufederklinge-ii~b_72-801-01_j14_600x600.jpg
Messer mit rutschsicherem Heft aus Aluminium und eingelassenem Schraubgewinde. Hierin lässt sich der Holzschaft mit Alutülle (Nr. 72-800/S) verschrauben. Dadurch verwandelt sich die Gramlich-Klinge in eine wirkungsvolle Saufeder.

Wenn da mal nicht das Geweihstück wegbrechen kann, wenn sich 60 KG Mensch gegen 120 KG Sau stemmen :)

Die werden für das Naturprodukt keine Garantie geben können und wollen (verständlich), die Einschätzung der Gewichtsverteilung seitens Kanzelschläfer auf die spitze und die stumpfe Seite der Saufeder teile ich.

Warum lässt sich beim Gramlich Saufänger mit Hirschhorn-Griff der Holzschaft nur zu Dekozwecken verschrauben?
Antwort von Grube:

"Sehr geehrte

die Variante Hirschhorn ist allein für Dekozwecken entstanden, da diese Klinge auf „Original“ Gramlich Berg- und Pirschstöcke verschraubt werden kann. Hirschhorn bietet bei verlängertem Hebel kein Widerlager, da der Erl nicht bündig zum Außenmaterial schließt und die Schweissnaht zwangsläufig der schmalsten Stelle unter verlängerter Hebellast bricht. Das erst recht mit dem „Gebrauchs-Holzschaft“. Hirschhorn ist als konventionelle Saufeder ungeeignet, da es herkömmlichen Belastungen nicht standhalten kann. Als „Gebrauchs-Saufeder“ ist daher nur die Saufederklinge II aus Alu-Vollprofil in Verbindung mit dem Holzschaft tauglich.

Mit freundlichen Grüßen

GRUBE KG"

Stimmt nicht. Ich hab 10 Kilo abgenommen!!!!

smilie_happy_273.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
154
Oben