Auf der Suche nach einer Saufeder

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.964
Abgesehen davon, das es Niete heisst, kann man durchaus die Federn annieten, Schrauben geht auch, ist aber nicht so schön, da auftragend. Es sei dann man benutzt Hülsenmuttern, dann ist es unnötig aufwändig aber nicht besser.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.870
Ähmmmm Rem, ich kenne es nur so, daß die Bänder und der Stiel durchbohrt wird und dann alles zusammen genietet wird.
DH auf der einen Seite des 1. Bands ist der Nietfuß, der Niet geht komplett durch den Stiel und auf dem zweiten Band ist der Nietkopf.
Und das wird seit jahrhunderten schon so gemacht, aufgrund der Tatsache, daß es früher keine Schrauben in M5, M6, M8, M10,..... gab.
Diesbezüglich hat Cast also durchaus recht!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Bist Du sicher, das es Nieten sind?

Nach meinem Kenntnisstand sind bei zwecks Restauration auseinander gebauten Stangenwaffen tatsächlich NÄGEL gefunden wurden, die nicht komplett durch die Stange gingen.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
630
Ja eher Nägel früher,
Und ganz früher ohne derartige Löcher in der Tülle.
Dann wahrscheinlich. Geklebt oder geklemmt.
Zumindest war das bei den germanischen und römischen spitzen so, die ich ausgegraben hab.
Jüngere haben dann oft nagellöcher.



Gruss

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.880
Bist Du sicher, das es Nieten sind?

Nach meinem Kenntnisstand sind bei zwecks Restauration auseinander gebauten Stangenwaffen tatsächlich NÄGEL gefunden wurden, die nicht komplett durch die Stange gingen.

Na dann nimmste halt Nägel, es hat auf jeden Fall schon damals funktioniert.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ähmmmm Rem, ich kenne es nur so, daß die Bänder und der Stiel durchbohrt wird und dann alles zusammen genietet wird.
DH auf der einen Seite des 1. Bands ist der Nietfuß, der Niet geht komplett durch den Stiel und auf dem zweiten Band ist der Nietkopf.
Und das wird seit jahrhunderten schon so gemacht, aufgrund der Tatsache, daß es früher keine Schrauben in M5, M6, M8, M10,..... gab.
Diesbezüglich hat Cast also durchaus recht!

Das stimmt, völlig richtig so wurde das u.a. gemacht.
Allerdings bin ich mir sicher, unser Unversalgenie hat das so nicht gemeint, dazu braucht man Nieteisen um den Kopf
zu formen bzw zu stauchen, also Zusatzwerkzeug, gerne wurden die auch warm gemacht, um sie einfacher zu bearbeiten.

Remy
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.870
Also ich kenne das nicht als Nägel sondern nur als Niete.
Der Schmied hat einen glühenden Stahlstift durch das Band und das Holz durchgesteckt und auf der Rückseite mit dem Setzkopf vernietet.
So macht das auch der Hobbymittelalterschmied bei uns.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Also ich kenne das nicht als Nägel sondern nur als Niete.
Der Schmied hat einen glühenden Stahlstift durch das Band und das Holz durchgesteckt und auf der Rückseite mit dem Setzkopf vernietet.
So macht das auch der Hobbymittelalterschmied bei uns.

Ausglühen reicht zur Not auch...
Egal, wenn es hält ist es gut.

Hier sag man ehr´der "Niet", Die "Niete (n)" sind die Lose auf der Kirmes.

Kleben bitte nicht - es hat schon seinen Grund warum niemand Spitzhacken und Co auf Holz geklebt hat.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.870
@Eisenkraut

FAST!

Der Nagel (singular)
die Nägel (plural)
der Niet (singular)
die Niete (plural)

Ich habe nicht geschrieben "als Nagel" sondern habe das Wort Nägel verwendet.
Also Plural somit,.....

OK? ;-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Niet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mir ist´s wurscht,
hab Schmied gelernt, kann die Dinger selbst basteln und haben noch ein paar Eimer Altbestände übernommen...

Hauptsache es hält.
:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Man schreibt auch: die Saufeder. Und genau um eben diese geht es in diesem Thread. Spielt doch die kleinen "ich hab den Größten"vorpupertären Geplänkel per PN weiter!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.870
Mir ist´s wurscht,
hab Schmied gelernt, kann die Dinger selbst basteln und haben noch ein paar Eimer Altbestände übernommen...

Hauptsache es hält.
:thumbup:

Genau so sehe ich das auch.
Ich habe noch zwei Rohlinge für Saufedern im Keller liegen.
Der Vater von meinem Freund hat die früher als Schmuckstücke für die Wand, aber auch als Gebrauchsgegenstände gefertigt.
Waren sehr gesucht in unserer Gegend (beide Versionen).
Die Schmuckstücke gingen immer noch weg zum gravieren, waren aber einsatzfähig, aber viiiiiel zu schade dafür.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Darf man fragen wer die geschmiedet hat?
So gross ist die Welt ja nicht...
Leu in FFO macht auch feine Sachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
320
Oben