Auf der Suche nach dem richtigen Jagdhund

Auch gut , dann gibt es später mal nur noch zwei Hunde :p
Aber wenn die JR Hündin nicht dominat ist , so würde ich lieber zu einer Hündin für den TS raten.

Moosjäger

Hundesucher schrieb:
...
DJT ist auch eine Überlegung obwohl ich eher zu einem größeren Hund tendiere. Womit ich aber auch keine Terrier oder Teckel von vornherein ausschließe. Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase!

Ein DJT ist ein seeehr großer Hund! Zumindest ist er im Allgemeinen selbst gaaanz fest davon überzeugt und verhält sich auch so. Ich jage selbst u.a. in einer typischen Niederwildjagd im Münsterland und nehme meinen DJT (neben dem DD) auch mit zu den üblichen Niederwild-Treibjagden. Bei einer 'klassischen' Ausbildung, die ja durchaus in der GP abgeprüft wird, kann der DJT - bis zu klaren Grenzen - als kleiner Vollgebrauchshund geführt werden. Nein, er kann (und will :p ) nicht alle Arbeiten in der Form erledigen, wie es mein DD tut.

Soweit Du das erwartest, könnte ein DJT den beschrieben Spagat leisten. Das bedingt aber, dass Du zumindest bei der Feldarbeit die gegebenen Grenzen akzeptierst.

Da DJTs durchaus zu einem gewissen Selbstbewusstsein tendieren ;) , könnte es sich auch einen Platz im PJR Rudel erkämpfen (!!!).

Ein DL als Alternative ist mir auch noch so spontan eingefallen.

Grosso

Moosjäger schrieb:
Aber wenn die JR Hündin nicht dominat ist , so würde ich lieber zu einer Hündin für den TS raten.

Moosjäger
Moosjägerin was möchtest Du den DD's schon wieder unterstellen? Pass auf, sonst erzähl ich was über die Spaniel's. 8)
Frag Grosso, DD und Terrier ist die ideale Kombination(Ergänzung).

loma60 schrieb:
Moosjäger schrieb:

Moosjäger
Moosjägerin was möchtest Du den DD's schon wieder unterstellen? Pass auf, sonst erzähl ich was über die Spaniel's. 8)
Frag Grosso, DD und Terrier ist die ideale Kombination(Ergänzung).
Nee, Nee möchte den DD`s wirklich nichts unterstellen. Ich mag die ja.
Habe da aber schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich größere Hunde später mal rächen wenn sie als sie noch "klein" waren , von den "großen" Kleinen unterdrückt wurden.
Der ESS hätte den CS liebend gerne ermordet.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Nee, Nee möchte den DD`s wirklich nichts unterstellen. Ich mag die ja.
Habe da aber schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich größere Hunde später mal rächen wenn sie als sie noch "klein" waren , von den "großen" Kleinen unterdrückt wurden.
Der ESS hätte den CS liebend gerne ermordet.

Gruß Moosjäger

Ob Rüde oder Hündin erstmal wurst.
Ich habe hier zwei DD-Hündinnen die kannst nie wieder zusammen lassen.
Ansonsten noch die Tochter und nen ADBr.-Rüden.
Der kann mit allen DD-Weibern ohne Probleme.
Am Anfang von den Großen ignoriert und fertig.
Selbst die Teckeliene meines anderen Bruders wird nicht gefressen.
Also ganz unverkrampft ran gehen.

Hallo Michi
Das Problem sind des öfteren die größenwahnsinnigen 8) "Kleinen" nicht mal die Großen ;)

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Hallo Michi
Das Problem sind des öfteren die größenwahnsinnigen 8) "Kleinen" nicht mal die Großen ;)

Gruß Moosjäger

Moin Ute,

der Dachsbrackerich ist bei uns der jüngste Hund und die Rasse ist bestimmt nicht für besonders devotes Verhalten bekannt :)
Aber mit "Seinen" DD-Weibern und diversen Gutshofhunden geht das ohne Probleme.
Hab ähnliches auch mit den DD, PP und DJT bei Freunden erlebt.
Ich sehe jedenfalls kein Problem wenn der TS sich zu den JR noch was anderes holt.

Gruß!

der TS schreibt aber das die beiden PT Rüden sehr dominant sind ,das könnte schon ein Problem geben :idea:

michik007 schrieb:
Moosjäger schrieb:
Hallo Michi

Gruß Moosjäger

Moin Ute,

der Dachsbrackerich ist bei uns der jüngste Hund und die Rasse ist bestimmt nicht für besonders devotes Verhalten bekannt :)
Aber mit "Seinen" DD-Weibern und diversen Gutshofhunden geht das ohne Probleme.
Hab ähnliches auch mit den DD, PP und DJT bei Freunden erlebt.
Ich sehe jedenfalls kein Problem wenn der TS sich zu den JR noch was anderes holt.

Gruß!

Aber ihr würdet auch eher zu einem körperlich größeren Hund tendieren, als z.B. den kleinen frechen noch nen Teckel,DJT oder Foxl vor die Nase zu setzen?

Hundesucher schrieb:
Aber ihr würdet auch eher zu einem körperlich größeren Hund tendieren, als z.B. den kleinen frechen noch nen Teckel,DJT oder Foxl vor die Nase zu setzen?

Völlig Banane!
Ich habe wie geschrieben den DD nen Alpenländischen Dachsbrackerich hingesetzt und fertig.
Wichtig ist das Du Chef bist und nicht einer der Hunde!
Die mögen am Anfang mit nem Welpen nichts zu tun haben aber nach ner Zeit spielt sogar meine Alte mit dem.
Denk mal über Deutsch Wachtel nach.

Gruß!

Die 3 JR gehören dem TS aber gar nicht.Sie gehören den Eltern seiner Freundin und sind seinen Angaben zu Folge ziemlich unerzogen.
Also ganz so problemlos sehe ich die Sache nicht.Da die JR Hündin eher zurückhaltend sein soll, denke ich eine DD hündin würde auch gehen.

Gruß

Moosjäger schrieb:
Die 3 JR gehören dem TS aber gar nicht.Sie gehören den Eltern seiner Freundin und sind seinen Angaben zu Folge ziemlich unerzogen.
Also ganz so problemlos sehe ich die Sache nicht.Da die JR Hündin eher zurückhaltend sein soll, denke ich eine DD hündin würde auch gehen.

Gruß

Genauso ist es.

J

junge Jägerin

Guest
Ich würde dir ein Deutsch-Langhaar,Deutscher Wachtelhund ,großer-oder kleiner Muster Länder empfehlen .
Das mit dem ,dass diese Hunde gegen Schwarzwild sind stimmt nicht.Ich selbst habe DW und DL und die habe ich auch auf Schwarzwild spezialisiert und es gibt keine Probleme (außer meine eine DW dame wurde zwei mal von Sauen verletzt ,seitdem ist sie eher vorsichtig),aber ansonsten gab es nie Probleme :)
Ich selbst wurde auch zu einer drückjad im Herbst wieder als Hundeführerin eingeladen und meine Hunde haben das immer gut gemeistert.Aber natürlich ist kein Hund gut ,wenn man ihn nicht gut ausbildet oder keine Bindung entsteht :)
Das war meine Meinung,also viel Glück mit deinem neuen Hund und Waidmannsheil !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
108
Oben