[NRW] Auch keine Jagdscheine mehr in NRW

Bei uns im südlichen BW kommt Anfang des Jahres immer eine Mail vom Kreisjagdamt, dass Anträge zur JS-Verlängerung erst ab Mitte Februar zu stellen sind. Bis jetzt lief das immer problemlos ab. Nach einer Woche hatte man den JS zurück. Man kann auch Vor-Ort-Termine ausmachen, dann kann man den verlängerten JS gleich wieder mitnehmen.
Bisher mussten auch noch nicht das Zollkriminalamt und die Bundespolizei abgefragt werden, wofür zumindest bei uns im Kreis noch keine Infrastruktur besteht 🤷🏻‍♂️

Edit: dazu kommt, dass die Waffenbehörde nicht bekannt dafür ist den ganzen Tag Däumchen drehen zu können.
Meine WBK hab ich im September zwecks Eintragung KW abgegeben, ist auf Nachfrage letzte Woche noch nicht bearbeitet…

Zuletzt bearbeitet:
Die Regelüberprüfung vom Amt wird bei uns erst im November/Dezember angestoßen.
Weder Dein Amt noch Du sind der Nabel der Welt.

Es gibt Behörden, da ist es besser man stellt bereits jetzt einen Antrag. Im Übrigen kenne ich keine verbindliche Vorschrift, wie lange im Voraus man eine Verlängerung des Jagdscheins beantragen darf.

Das ist doch völlig latte.
Wenn man obigen Brief liest könnte man auch auf die Idee kommen warum Anträge liegen bleiben, die beschäftigen sich lieber mit Briefchen, statt Anträge zu bearbeiten.
Behörden haben immer eine Begründung warum was nicht klappt, auch wenn sie noch so hanebüchen ist.

Bisher mussten auch noch nicht das Zollkriminalamt und die Bundespolizei abgefragt werden, wofür zumindest bei uns im Kreis noch keine Infrastruktur besteht 🤷🏻‍♂️

Edit: dazu kommt, dass die Waffenbehörde nicht bekannt dafür ist den ganzen Tag Däumchen drehen zu können.
Meine WBK hab ich im September zwecks Eintragung KW abgegeben, ist auf Nachfrage letzte Woche noch nicht bearbeitet…
Dann liegt das Problem aber offensichtlich an deiner Waffenbehörde. Im September war das neue Waffengesetz noch gar nicht in Kraft und kann deshalb auch nicht als Erklärung / Entschuldigungg herhalten. Ein Voreintrag / Eintrag in WBK dauert auch hier max 2 Wochen. Anscheinend scheint es regional doch starke Unterschiede in der zeitlichen Abarbeitung zu geben.

Dann liegt das Problem aber offensichtlich an deiner Waffenbehörde. Im September war das neue Waffengesetz noch gar nicht in Kraft und kann deshalb auch nicht als Erklärung / Entschuldigungg herhalten. Ein Voreintrag / Eintrag in WBK dauert auch hier max 2 Wochen. Anscheinend scheint es regional doch starke Unterschiede in der zeitlichen Abarbeitung zu geben.
Da gehe ich aus von, da bekannt ist wie die Schreibtische der SB aussehen sollte man bei uns frühzeitig beantragen 😁

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
657
Oben