ASP in Deutschland aktuell

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Wenn das so ist, frage ich mich dann aber trotzdem warum das FLI das dann bei ihren jahrelangen Forschungen nicht festgestellt hat.
Oder irre ich da ebenfalls.

Gruß Seppel
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
127
Ja, ich denke hier irrst Du.

FLI: „In Ländern, in denen die ASP ständig vorkommt, treten bisweilen auch mildere und länger andauernde Verläufe auf, die durch Sekundärinfektionen geprägt sind. In diesen Fällen können die Tiere die Erkrankung überleben und nach einer langen Phase der Viruspersistenz gesunden. Da die klinischen und auch pathologisch-anatomischen Anzeichen der ASP nicht spezifisch sind, ist eine labordiagnostische Abklärung und Abgrenzung zur Klassischen Schweinepest (KSP) zwingend erforderlich. Bei klinisch kranken Tieren steht der direkte Nachweis des Virus bzw. seiner Erbinformation im Vordergrund. Des Weiteren können Antikörper gegen das Virus detektiert werden, die in gewissem Umfang eine Beurteilung der Erkrankungsdynamik in einem Bestand bzw. einer Population zulassen. Sowohl für den direkten als auch den indirekten Nachweis stehen zugelassene Verfahren und Bestätigungsmethoden zur Verfügung.“
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.962
Eine sehr große Anzahl der Schweine hat erwiesen mittlerweile Antikörper gebildet, das wird leider nur unter der Hand von den LUA‘s kommuniziert.
Bei der Einordnung von "sehr große Anzahl" wäre ich allerdings noch recht vorsichtig. Es wird sicher nicht die Mehrheit sein, sondern ein kleiner Teil der Population.

wipi
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Vielleicht zählt da wer wie die Trolle auf der Scheibenwelt?

"one, two, many, many-one, many-two, many-many, ..."

Dann kommt man genz schnell zu einer "sehr großen Anzahl".
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.802
Danke! Wenn ich das beim Rein-Zappen gestern abend richtig gesehen habe, stehen bei den Vorträgen "aber" die ASP-Einträge in den Hausschwein-Beständen im Fokus; was da den Übertragungsweg betrifft, herrscht wohl nach wie vor eine gewisse "Ratlosigkeit".
Leider muss man sich mittlerweile anmelden, um das Video anschauen zu können...



Nun hat man es nach knapp 3 Wochen geschafft die Online-Veranstaltung doch noch bei Youtube zu veröffentlichen!
Trotzdem einige auch für Jäger sehr informative Beiträge dabei;
die letzten Beiträge sind dann doch eher für Leute, welche in der Schweineproduktion verankert oder bewandert sind und v. a. professionell unterwegs sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Eine sehr große Anzahl der Schweine hat erwiesen mittlerweile Antikörper gebildet, das wird leider nur unter der Hand von den LUA‘s kommuniziert.
Unabhängig davon, daß es ja andernorts in Europa mildere ASP-Varianten gibt: Die Sauen mit Antikörpern waren tot,sterbend, vital, leicht erkrankt? Wieviele von den (noch?) lebenden waren Virusausscheider? Ein scheinbar gesunder, ASP ausscheidender ÜLK tut dem Bestand sicher nicht gut.🤔
Weiß jemand in der Runde Neueres zur Immunität ? Ein kurzes Nein wäre auch eine Info.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
439
Oben