ASP in Deutschland aktuell

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.233
Warum soll das seltsam sein. Da herrscht Jagdverbot, da läuft niemand ständig durchs Revier.
Drohnenaktionen und die Suchen mit Hunden wird anscheinend auch nicht ständig wiederholt.
Mir ist bekannt, dass zwischen Dieburg und der Bayerischen Grenze die letzten 14 Tage Hunde und Drohnen im Einsatz waren.
Auch zwischen Groß-Umstadt und Mömlingen.
Glaube halt nicht das 1 ASP Sau in Ober-Ramstadt gefunden wird und sonst nix mehr.

Deshalb seltsam 🤷‍♀️
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.354
Wieso seltsam? Das kann viele Gründe haben.
Z.B. wenn sich ein infizierter Schwarzkittel dort hin verirrt hat und der gleich gefunden wurde, bevor die anderen ihn gefressen haben, wieso soll es dann mehrere geben?
Oder wenn es sich um einen falsch-positiven Test gehandelt hat, dann grassiert dort auch keine Seuche.
Wenn die Fakten nicht zur Theorie oder Erwartungshaltung passt, dann ist meist die Theorie nicht stimmig.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.802

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
119

Eben auch grade gelesen. Leider bin ich im Kerngebiet. Für die, die wieder dürfen freue ich mich aber trotzdem.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Unsere Beständer haben nach Rücksprache mit der Kreisveterinärin unsere große DJ abgesagt. Das lässt alle etwas ruhiger schlafen.
Vielleicht machen wir was in kleinerem Rahmen in eng begrenzten Bereichen später im Jahr.

Man darf ja nicht vergessen, daß da Gäste u.U. auch aus Zone 2 kommen und unbewußt was einschleppen. Ist vielleicht unbegründet, weil das auch ein Spaziergänger machen könnte, aber das haben wir im Griff, den Spaziergänger nicht.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
811
Da ich schon frühzeitig einen Antrag für eine Revier übergreifende Jagd gestellt habe, kann die Planung diesbezüglich weiter gehen. Die Wildschweine werden jetzt auch auf die klassische Schweinepest und Aujeszkysche Krankheit getestet, Sperrzone 1

 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
102
und da reden welche von Zaunabbau. Verstehe ich nicht so richtig.
Das liegt vielleicht daran, dass dir schlicht die Erfahrung dazu fehlt. Ich hab hier in meinem Revier sein fast 4 Jahren diese Zäune stehen, überall. Und was hat es gebracht, nichts!!! Seit wann lässt sich eine Seuche mit einem Zaun aufhalten, das ist Augenwischerei. Wenn denn mal ein ASP Schwein irgendwo liegt, schneidet es das Raubwild an und verteilt es, Vögel picken dran rum und scheißen im Flug überall hin und zu guter letzt, die größeren Sauen lassen sich vom Zaun nicht aufhalten, die springen drüber oder buddeln sich durch-ohne Probleme.
Das sind alles Erfahrungen aus fast 4 Jahren.
Eine sehr große Anzahl der Schweine hat erwiesen mittlerweile Antikörper gebildet, das wird leider nur unter der Hand von den LUA‘s kommuniziert.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Das liegt vielleicht daran, dass dir schlicht die Erfahrung dazu fehlt. Ich hab hier in meinem Revier sein fast 4 Jahren diese Zäune stehen, überall. Und was hat es gebracht, nichts!!! Seit wann lässt sich eine Seuche mit einem Zaun aufhalten, das ist Augenwischerei. Wenn denn mal ein ASP Schwein irgendwo liegt, schneidet es das Raubwild an und verteilt es, Vögel picken dran rum und scheißen im Flug überall hin und zu guter letzt, die größeren Sauen lassen sich vom Zaun nicht aufhalten, die springen drüber oder buddeln sich durch-ohne Probleme.
Das sind alles Erfahrungen aus fast 4 Jahren.
Eine sehr große Anzahl der Schweine hat erwiesen mittlerweile Antikörper gebildet, das wird leider nur unter der Hand von den LUA‘s kommuniziert.
Ok 👍 Danke für deine Erklärung, ich habe wirklich keine Erfahrung.

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
526
Oben