ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.235
Irgend wie ist einiges hier doch ziemlich verwunderlich ...
Viele hier glauben an die Theorie der illegal verwursteten Wuzz in Südosteuropa, die dann auf LKW-Fahrers Wurstbrot bis good old germany durchhielt um hier illegal an der Autobahn aus dem Fenster geworfen zu werden und von einer Krähe aufgeschnappt zu einer Rotte Schwarzwild getragen wird, die den Happen dann verschluckt und sich infiziert - halten es aber für absolut undenkbar (sonst würden sie sich hier nicht darüber lustig machen), dass Teile eines infizierten Kadavers 50 km den Rhein hinunter gespült werden, dort von Aasfressern oder anderen Wuzzen aufgenommen und weiter getragen werden, wo dann weitere ASP-Fälle gefunden werden.

Vielleicht könnten diejenigen einfach mal in ihrem Status vermerken, dass sie nur hier sind um ihre vorgefasste Meinung kund zu tun und nur Bestätigungen dafür suchen.

Es könnte natürlich auch sein, dass der südosteuropäische LKW-Fahrer 2 Salamibrote hatte und eins in Groß-Gerau aus dem Fenster flammte und sich das andere bis Koblenz aufgehoben hat. Oder darf der nur 1 Brot dabei haben und wenn es in einem Bundesland ASP gibt, dann gibt es nur noch die direkte Übertragung?

Falls von diesen Koniferen jemand natürlich den lückenlos dokumentierten Infektionsweg nachweisen kann, dann lasst uns doch bitte daran teilhaben, statt euch über andere Überlegungen lustig zu machen. Und falls ihr den nicht habt, habt ihr auch nur eine Theorie und könnt euch abfällige Kommentare sparen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.029
Armselig, nur weil keiner deinen Verschwörungstheorien nachhängt?

Bis jetzt gibts im Kreis Mayen Koblenz gar nichts, selbst im nördlich Alzey-Worms angrenzenden Mainz-Bingen gibts keine Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
658
Na ja, lieber mal ein paar selbstgemachte Theorien, als seitenlanges getexte wer was über wen und wo weiß und wer alles richtig macht nur alle anderen machen alles falsch ,und sich hier als ober Experten ausgeben.....
Da meinte man ja bei manchen die sind der Kreisjagdmeister, äh nein Der obere kreisjagdkaiser....der Held in seinem Feld.

Die Kadaverreise im Rhein halte ich für ein typisches realistisches Reisebeispiel für Kadaver, wer viel an Flüssen unterwegs ist, sollte das erkennen, somal kranke Tiere auch gerne Kühlung im Wasser suchen (ob bei ASP auch?).
Was da das Ried oder das Binger Loch dran ändern sollen ist mir eher unverständlich....

Man könnte auch einen Laberfaden aufmachen zu dem Thema,
Und hier
Nur veröffentlichungen , Funde und Ausbreitungsgeschehen Posten, dann müsste man nicht so viel Geschwafel lesen, um zu sehen ob's was neues gibt.

Gruss Eiche,
Und ich mache Platz hier und warte auf neue Informationen zum geschehen
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.367
Armselig, nur weil keiner deinen Verschwörungstheorien nachhängt?

(y)

Bis jetzt gibts im Kreis Mayen Koblenz gar nichts, selbst im nördlich Alzey-Worms angrenzenden Mainz-Bingen gibts keine Fälle.

DAS ist nun leider nicht (mehr) richtig https://mkuem.rlp.de/themen/tiere-u...aempfung/afrikanische-schweinepest-asp#c13024
Allerdings liegt der Fall im Kreis Mainz-Bingen nur "ein paar Meter" hinter der Kreisgrenze direkt bei den ersten beiden Fällen in RLP
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.235
Armselig, nur weil keiner deinen Verschwörungstheorien nachhängt?

Bis jetzt gibts im Kreis Mayen Koblenz gar nichts, selbst im nördlich Alzey-Worms angrenzenden Mainz-Bingen gibts keine Fälle.
Beißreflex oder Leseschwäche?

So lange Du keinen lückenlosen Beleg für irgend was bringen kannst, ist Deine Variante - egal welche - auch nur eine Theorie.
Und etwas Verschwörungstheorie zu nennen ist einfach nur der ziemlich dümmliche psychologische Versuch, unliebsame andere Aspekte - die das eigene Weltbild stören könnten - abzubügeln, damit sich niemand damit auseinander setzt.

Im Gegensatz zu Dir und einigen anderen hier hört mein Horizont nicht bei einem osteuropäischen Salamibrot auf. Solange es dafür keine lückenlose Belege gibt müssen auch alle anderen Aspekte in Betracht gezogen werden. Auch das Salamibrot - aber eben auch nur "auch".
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.367
Irgend wie ist einiges hier doch ziemlich verwunderlich ...
Viele hier glauben an die Theorie der illegal verwursteten Wuzz in Südosteuropa, die dann auf LKW-Fahrers Wurstbrot bis good old germany durchhielt um hier illegal an der Autobahn aus dem Fenster geworfen zu werden und von einer Krähe aufgeschnappt zu einer Rotte Schwarzwild getragen wird, die den Happen dann verschluckt und sich infiziert - halten es aber für absolut undenkbar (sonst würden sie sich hier nicht darüber lustig machen), dass Teile eines infizierten Kadavers 50 km den Rhein hinunter gespült werden, dort von Aasfressern oder anderen Wuzzen aufgenommen und weiter getragen werden, wo dann weitere ASP-Fälle gefunden werden.

hm, kann es sein, dass Du so einige der Deails nicht gelesen oder verstanden hast?
es war nicht ein, sondern drei Frischlinge,
diese wurden nicht am Rheinufer, sondern ostwärts oder westlich auf der Höhe gefunden - und zwar zeitgleich
Koblenz liegt nicht 50 sondern rund 120 Rheinkilometer vom bisherigen Aufschlag entfernt
(und wie @Busch gerade mitteilt, ist überhaupt KEINE der drei Frilis positiv getestet)

Damit dürfte die Frage nach der Quelle von Verschwörungtheorien in diesem Falle schon mal geklärt sein,

Vielleicht könnten diejenigen einfach mal in ihrem Status vermerken, dass sie nur hier sind um ihre vorgefasste Meinung kund zu tun und nur Bestätigungen dafür suchen.

na, dann mach das mal!

Es könnte natürlich auch sein, dass der südosteuropäische LKW-Fahrer 2 Salamibrote hatte und eins in Groß-Gerau aus dem Fenster flammte und sich das andere bis Koblenz aufgehoben hat. Oder darf der nur 1 Brot dabei haben und wenn es in einem Bundesland ASP gibt, dann gibt es nur noch die direkte Übertragung?

Falls von diesen Koniferen jemand natürlich den lückenlos dokumentierten Infektionsweg nachweisen kann, dann lasst uns doch bitte daran teilhaben, statt euch über andere Überlegungen lustig zu machen. Und falls ihr den nicht habt, habt ihr auch nur eine Theorie und könnt euch abfällige Kommentare sparen.

stimmt für Deinen Fall auffallend! Selbsterkenntnis ist also der erste Weg zur Besserung!

ICH persönlich würde es jedenfalls vorziehen, wenn nicht auf jedes Gerücht und auf jede Sch...hausparole sofort mit irgendwelchen absurden Vermutungen reagiert, sondern diese Parole erst einmal verifiziert würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.790
Falls es noch kleine Gestreifte waren, die eingegangen gefunden wurden, kann ich mir einige (auch unnatürliche) Todesursachen vorstellen, aktuell.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.235
Koblenz liegt nicht 50 sondern rund 120 Rheinkilometer vom bisherigen Aufschlag entfernt
Da hätte ich einen Acker für verwettet, dass irgend einer der Koniferen sich wegen dem Beispiel mit 50 km aufgeilt.
Es ist egal ob 50, 100, oder 200 km - Kadaver oder Teile davon treiben flussabwärts.
Wenn Du mal eine Weile auf dem Rhein warst - nicht nur zum Saufen in einem Vergnügungsdampfer - dann wüsstest Du, dass da öfter mal Kadaver(teile) treiben.

Und wenn Du mal aufmerksam lesen würdest, dann hättest Du auch bemerkt, dass es hier einige für völlig abwegig halten, dass über den Rhein die ASP an einen anderen Ort getragen werden kann. - Das hat sich nicht nur auf die 3 Frielies bezogen, sondern ALLGEMEIN!

Kannst Dir ja nur mal exemplarisch den Erguss von unserem allwissenden Cast bzgl. dem Binger Loch durchlesen. Zumal zu dem Zeitpunkt noch kein Untersuchungsergebnis vorlag.

Gerne hätte ich auch mal von Dir einen Beleg dafür, dass irgend wo in Europa schon mal eine Salami an einem Autobahnrastplatz positiv getestet wurde.
Wäre doch naheliegend, dass man mal dort Proben an in der Nähe von ASP-Funden liegenden Rastplätzen nimmt.

Und noch mal für die Flüchtig-Leser wie Dich:
Für mich kann die Salami-Theorie sein, muss es aber nicht, solange es dafür keine Belege gibt.
 
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
24
Infizieren und verbreiten der ASP kann auch durch
die vielen Ost und Südosteuropäer die als Spargel und Erdbeeren Erntehelfer entlang des Rheins tätig waren mit den aus den Ländern mitgebrachten Lebensmitteln.
(Was da entlang der Felder liegt kenne ich zur Genüge als Hundeführer)
Dann haben wir die vielen Speditionen wo täglich sehr viele LKWs unterwegs sind.
Es muß nur eine verendetes infiziertes stück Schwarzwild (Frischling) irgendwo im Graben liegen,
der Maschinenführer mit Mulcher oder Mähwerk der die Straßenränder oder Waldwege bearbeitet verteilt den Virus ohne irgendetwas zu merken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
392
Oben