ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.818
Erster Fall in einem Hausschweine - Bestand in der Überwachungszone im LK Groß Gerau!

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.184
In Mühlheim bei Offenbach wurde auch ein verendeter Frischling gefunden, allerdings hat der Jagdpächter mitsamt der Polizei wohl alles verkehrt gemacht was man nur flach machen kann. Zunächst selbst beprobt und dann mit Hilfe der Polizei den Kadaver quer durch LK Offenbach zum Veterinäramt nach Dietzenbach gebracht. So wurde es per WhatsApp berichtet, Quelle kenne ich noch keine.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
553
In wie weit übertragen Mücken/Schnacken die ASP, tendenziell soll ja Speichel und andere Ausscheidungen wesentlich ansteckender sein?
Tularämie ist ja oft auch eine indirekte Übertragung, auch auf den Menschen.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
337
Ja das ist aber der Stand vom 04.07. Die neuen Funde sind aber erst gestern bekannt geworden. Die Frage war ob es jetzt weiter Richtung Süden geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Jo. Gimbsheim liegt im Kreis Alzey-Worms.
Ist nicht mehr weit nach BaWü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.689
Ja das ist aber der Stand vom 04.07. Die neuen Funde sind aber erst gestern bekannt geworden. Die Frage war ob es jetzt weiter Richtung Süden geht.

Die beiden positiven Funde (deren Ergebnis-Bestätigung durch das FLI immer noch aussteht) führen dazu, dass SELBSTVERSTÄNDLICH nicht nur die Restriktionszone verschoben wird, sondern auch gleichzeitig eine neue Kernzone auf RLP-Boden eingerichtet werden muss.
 
Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
26
Hat wer von euch bereits eine Sau erlegt und kann Auskunft geben ab wann man die Mail mit dem Ergebnis bekommt? Der Ansprechpartner meinte heute, dass es eine Woche dauert.. erschien mir etwas lang. VG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Südl Stadtgrenze von Lampertheim ist die Grenze zu Bawü. Da sind es noch ca. 15km von Gimbsheim bzw Kühkopf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
481
Oben