Armbrust 225LBS+X als egänzende Jagdwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
So ist es Guru.

Und auch die fortgesetzten Unterstellungen lassen diesen Abgesandten nicht in einem besseren Licht erscheinen.

Er lügt sich seine Welt halt so zusammen, wie sie ihm gefällt - wobei man über die Jagdwaffenwahl durchaus diskutieren kann, aber eben nicht so ...

:roll:

in zukunft sag ich einfach nur noch ja und amen.frei nach dem motto:"kopfnicken,lächeln und a******** denken".

A

anonym

Guest
Guruguru schrieb:
horido82 schrieb:
..... Meiner Meinung bedarf es auf beim Jagdgesetz eine europäische Angleichung. ...

Meiner Meinung nach sollten wir klarstellen, dass die Jagd mit Bolzen, Pfeilen und Vorderladern auf alle Tierarten nicht weidgerecht ist. Notfalls sollten wir entsprechende Verbote ins Jagdgesetz aufnehmen und unsere Grünen sollten sich darum bemühen, dass das auch die anderen europäischen Staaten tun.
:lol: :lol: :lol:
Das Verbot jeglicher Kleidungsfarbe außer Blaze Orange hast noch vergessen. :wink:

Es lässt sich mit Bogen, Armbrust und natürlich auch mit dem Vorderlader waidgerecht jagen. Nicht waidgerecht ist höchstens der Bediener wenn er die dazugehörigen Limits nicht respektiert bzw. sich die entsprechenden Kenntnisse nicht angeeignet hat.
Der Schrott ist immer hinter dem Schaft bzw. der Sehne. 8)

Beim Vorderlader wird sich mir die Spinnerei nie erschließen.
Wie man so derangiert sein kann die Terminalballistik des Geschosses mit der Art wie es vorher in den Lauf rein und wieder raus kam über einen Kamm zu scheren und sich dann selber noch als Kenner, Könner und Wissenden zu sehen... :twisted:

Fleißig runterbeten was man im Kurs mal gelernt hat warum Kammertreffer und was dann passiert kriegt auch jeder hin. Wenn dann die kalte Waffe, sprich die Klinge(n) des Jagdpfeils/-bolzens zur Sprache kommt ist das Alles aber nicht mehr wahr. Sind wohl die giftigen Gase des Pulverdampfs die eigentlich töten. :roll:

Die Armbrust an sich hat einen Vorteil gegenüber dem Bogen. Sie macht es dem schwächsten Glied im System leichter.
Ich kenn genug Jäger die in ihrem Heimatland dürfen was hier "gewusst" wird dass es nix taugt. (Warum weiß man eigentlich immer das genau das was man selber nicht macht und kann nix taugt? 8) )
Da sind einige dabei die freimütig zugeben mit dem Bogen höchst selten Erfolg zu haben und drum lieber zur Armbrust greifen.

Für mich ist das nix. Mir zu unhandlich. Und eine gute Armbrust kostet schnell so viel wie eine Büx. Das Spielzeug ausm Armyklamotten-Katalog ist nur Spielzeug.
VL hätt ich, gebe aber gerne zu dass mir das zu umständlich ist wegen dem ganzen Gerödel das man zusätzlich noch mitschleppen muß. Das darf im Schießstandkoffer bleiben.

Am Vorderlader und derJagd mit demselben ist das beste das üben, bis alles passt und man das Gaschoss sicher ins Ziel bringt. Der benötigte Zeitaufwand für das sichere handling ist, so finde ich, auch eine Respektsbezeugung für das Stück.

Aus gleichem Grund hab ich auch das Jagdhornblasen angefangen.

Im übrigen @horido82 ist es ja sowas von egal od die Schneiden abklappen oder fest sind, entspricht in etwas dem, mit den Pfeilen bei 3 / 84stel Mond um eine schwangere Birke zu rennen.

Hauptsache es sind Jagdpfeile (6€Pfeil + 4€ Spitze + 0,9 € Fletches + 0,4 € Nock + 0,6 € Insert)
------------------------------------------------------------------

Lebertran-Gelee

Zutaten:

20 Teile Walrat (alternativ evtl. Jojoba-Öl) 100 Teile Lebertran 20 Teile Kaffeesirup

Rezept:

Walrat wird mit Lebertran zusammengeschmolzen und der Kaffeesirup zugesetzt.

Dieses Gelee wird in Gläser abgefüllt und dürfte des angenehmen, selbst den Kindern zusagenden Geschmackes wegen Beachtung verdienen.

Herstellung des Kaffeesirups (1 Liter):

250 g mäßig grob gepulverter Kaffee übergießt man mit 500 ml kochendem Wasser und kocht die Mischung gut bedeckt 5 Minuten. Nach dem Erkalten filtriert man ab und füllt die Flüssigkeit mit Wasser auf 500 ml auf. Darin löst man jetzt 800 g Zucker durch Umschütteln auf und füllt mit Wasser auf 1000 ml auf.

trophyhunting schrieb:
Am Vorderlader und derJagd mit demselben ist das beste das üben, bis alles passt und man das Gaschoss sicher ins Ziel bringt. Der benötigte Zeitaufwand für das sichere handling ist, so finde ich, auch eine Respektsbezeugung für das Stück.

Aus gleichem Grund hab ich auch das Jagdhornblasen angefangen.

Im übrigen @horido82 ist es ja sowas von egal od die Schneiden abklappen oder fest sind, entspricht in etwas dem, mit den Pfeilen bei 3 / 84stel Mond um eine schwangere Birke zu rennen.

Hauptsache es sind Jagdpfeile (6€Pfeil + 4€ Spitze + 0,9 € Fletches + 0,4 € Nock + 0,6 € Insert)

das stimmt schon....ich habe lediglich die beobachtung gemacht,daß starre klingen tief in den seifenblock eindrangen oder durchgingen während dies bei den abklappenden klingen nicht der fall war........ich probier es mal auf eine schweinehälfte*g*

Zitat: Ich kenn genug Jäger die in ihrem Heimatland dürfen was hier "gewusst" wird dass es nix taugt. Warum weiß man eigentlich immer das genau das was man selber nicht macht und kann nix taugt?

Bravo und volle Zustimmung! Das gilt übrigens auch und gerade für Nachtzielgeräte und Schalldämpfer .... nicht nur für unsere früher als einzig weidgercht angesehenen Bögen und Armbruste (als Distanzjagdwaffen ...)

gletscherpris schrieb:
Guruguru schrieb:
horido82 schrieb:
..... Meiner Meinung bedarf es auf beim Jagdgesetz eine europäische Angleichung. ...

Meiner Meinung nach sollten wir klarstellen, dass die Jagd mit Bolzen, Pfeilen und Vorderladern auf alle Tierarten nicht weidgerecht ist. Notfalls sollten wir entsprechende Verbote ins Jagdgesetz aufnehmen und unsere Grünen sollten sich darum bemühen, dass das auch die anderen europäischen Staaten tun.
:lol: :lol: :lol:
Das Verbot jeglicher Kleidungsfarbe außer Blaze Orange hast noch vergessen. :wink:

Es lässt sich mit Bogen, Armbrust und natürlich auch mit dem Vorderlader waidgerecht jagen. Nicht waidgerecht ist höchstens der Bediener wenn er die dazugehörigen Limits nicht respektiert bzw. sich die entsprechenden Kenntnisse nicht angeeignet hat.
Der Schrott ist immer hinter dem Schaft bzw. der Sehne. 8)

Beim Vorderlader wird sich mir die Spinnerei nie erschließen.
Wie man so derangiert sein kann die Terminalballistik des Geschosses mit der Art wie es vorher in den Lauf rein und wieder raus kam über einen Kamm zu scheren und sich dann selber noch als Kenner, Könner und Wissenden zu sehen... :twisted:

Fleißig runterbeten was man im Kurs mal gelernt hat warum Kammertreffer und was dann passiert kriegt auch jeder hin. Wenn dann die kalte Waffe, sprich die Klinge(n) des Jagdpfeils/-bolzens zur Sprache kommt ist das Alles aber nicht mehr wahr. Sind wohl die giftigen Gase des Pulverdampfs die eigentlich töten. :roll:

Die Armbrust an sich hat einen Vorteil gegenüber dem Bogen. Sie macht es dem schwächsten Glied im System leichter.
Ich kenn genug Jäger die in ihrem Heimatland dürfen was hier "gewusst" wird dass es nix taugt. (Warum weiß man eigentlich immer das genau das was man selber nicht macht und kann nix taugt? 8) )
Da sind einige dabei die freimütig zugeben mit dem Bogen höchst selten Erfolg zu haben und drum lieber zur Armbrust greifen.

Für mich ist das nix. Mir zu unhandlich. Und eine gute Armbrust kostet schnell so viel wie eine Büx. Das Spielzeug ausm Armyklamotten-Katalog ist nur Spielzeug.
VL hätt ich, gebe aber gerne zu dass mir das zu umständlich ist wegen dem ganzen Gerödel das man zusätzlich noch mitschleppen muß. Das darf im Schießstandkoffer bleiben.

dem ist nichts hinzuzufügen....ich mag die armbrust eben, weil sie mehr power als ein bogen hat und im vergleich zur büchse keinen rückstoss.die armbrüste von irgendwelchen händlern,die angeblich 150lbs haben......jaja damit trifft man nicht mal auf 40m vernünftig.....einfach billigzeug.

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
...
Es lässt sich mit Bogen, Armbrust und natürlich auch mit dem Vorderlader waidgerecht jagen. .....

Das ist das schöne bei uns, jeder kann eine Meinung haben und darf sie äußern. Und wenn du bzgl. Pfeilen, Bolzen und Vorderladern tausendmal mehr Ahnung hättest als ich, zählt dein Kreuz am Wahlschein soviel wie meines.

A

anonym

Guest
Ich erschaudere vor Deiner Macht. :lol:

Aber Du hast schon recht.
Wozu sich mit Dingen beschäftigen die mehr Wissen und Übung verlangen?
Waidgerechtigkeit des 21. Jahrhunderts kauft man mit einem per Forumsquartett spielen ermittelten Markennamen. Und nicht mit dem was man auf der Pfanne hat. (Übrigens ein Spruch aus der Vorderlader-Zeit :wink: )

ERGÄNZUNG zur Büchse: Berliner Kleingärten, die von Wildschweinen heimgesucht werden (hab Berichte über die Stadtjäger gesehen - ICH möchte da nicht schießen müssen!!), Kirrungen in Siedlungsnähe (da man uns den Schalli ja nie genehmigen wird). Warum so verbohrt? Es gibt ein paar sinnvolle Einsätze, den Abschusplan am Feld möchte ich damit auch nicht erfüllen müssen...
NP

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
....
Wozu sich mit Dingen beschäftigen die mehr Wissen und Übung verlangen?...

Wenn Pfeil, Bolzen und Vorderlader mehr Wissen und Übung verlangen, als ein Büchsenschuss, dann ist es angesichts des üblichen Übungs- und Kenntnisstandes betreff des Büchsenschusses schon weidgerecht Pfeil, Bolzen und Vorderlader zu verbieten.

Das schöne an der Weidgerechtigkeit ist, jeder kann sich selbst soviel zusätzliche Restriktionen auferlegen wie er mag. Will er sie anderen auferlegen, macht er den Geldbeutel auf, wird Pächter und bevormundet seine Jagdgäste. Umgekehrt, wer es, innerhalb des gesetzlich erlaubten, eher lockerer will sucht sich einen "toleranten" Gastgaber oder wird ebenfalls Pächter.

Guruguru schrieb:
gletscherpris schrieb:
....
Wozu sich mit Dingen beschäftigen die mehr Wissen und Übung verlangen?...

Wenn Pfeil, Bolzen und Vorderlader mehr Wissen und Übung verlangen, als ein Büchsenschuss, dann ist es angesichts des üblichen Übungs- und Kenntnisstandes betreff des Büchsenschusses schon weidgerecht Pfeil, Bolzen und Vorderlader zu verbieten.

Das schöne an der Weidgerechtigkeit ist, jeder kann sich selbst soviel zusätzliche Restriktionen auferlegen wie er mag. Will er sie anderen auferlegen, macht er den Geldbeutel auf, wird Pächter und bevormundet seine Jagdgäste. Umgekehrt, wer es, innerhalb des gesetzlich erlaubten, eher lockerer will sucht sich einen "toleranten" Gastgaber oder wird ebenfalls Pächter.

Im zweiten Absatz widersprichst Du deinem ersten Absatz.

Nicht waidgerechtes Schießen ist, egal wer der Pächter ist, nicht tolerabel.
Wenn ich mit dem VL rausgehe, weiss ich welche Beschränkung ich mir auferlege und suche meine Ansitzstelle oder Pirschwege entsprechend aus. Auf meine Strecke hat sich das nicht wesentlich ausgewirkt, ich muss mich einfach nur besser auskennen.
Es ist schon einn anderes Erleben ob man eine Sau an der Kirrung aus der beheizten Kanzel mit High End Equipment oder im Weizenfeld auf 5m mit dem VL erlegt.

A

anonym

Guest
baikal schrieb:
...
Es ist schon einn anderes Erleben ob man eine Sau an der Kirrung aus der beheizten Kanzel mit High End Equipment oder im Weizenfeld auf 5m mit dem VL erlegt.

Es geht dir also um "good sports", um den Kick, das Erlebnis möglichst mit Nervenkitzel und dafür nimmst du komplizierteres, somit schlechteres Werkzeug? Erzähl mir nichts von Weidgerechtigkeit.

nosler partition schrieb:
ERGÄNZUNG zur Büchse: Berliner Kleingärten, die von Wildschweinen heimgesucht werden (hab Berichte über die Stadtjäger gesehen - ICH möchte da nicht schießen müssen!!), Kirrungen in Siedlungsnähe (da man uns den Schalli ja nie genehmigen wird). Warum so verbohrt? Es gibt ein paar sinnvolle Einsätze, den Abschusplan am Feld möchte ich damit auch nicht erfüllen müssen...
NP

das war auch einer der ansätze,die so sehe.ich gehe mal davon aus, daß es jedem klar ist,daß normalerweise NUR mit armbrust,bogen und vorderlader kaum abschußpläne einzuhalten sind.ausnahme bestätigen die regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
632
Oben