AR Fan-Gruppe

Ok, schade. Dann wird kürzer echt schwierig. Es gibt wohl noch solche Tubes für AR15 als Pistole. Habe aber keine Ahnung ob die tatsächlich kürzer sind. Eine Mindestlänge ist ja zur Funktion erforderlich.

Weiß nicht ob es hier am besten passt:
gibt es eine "Mlock Schiene" welche an eine normale Riemenbügelöse befestigt werden kann?

Mit Pica Schiene gibt es sowas, aber mit Mlock habe ich sowas nicht gefunden. Vielleicht auch einfach nach dem falschen gesucht.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich gerne mein Zweibein mit Mlock Schnittstelle gerne an meinem normalen Repetierer nutzen würde.

Weiß nicht ob es hier am besten passt:
gibt es eine "Mlock Schiene" welche an eine normale Riemenbügelöse befestigt werden kann?

Sowas?

Sowas?
Nein!
So was , nur statt Picaschine mit MLock

Heute war ich mal wieder mit der 9mm Carbine Spritze (mit Rotpunkt) auf dem Stand. 100 Meter liegend aber nicht aufgelegt Sack usw (nur auf meine Ellenbogen) und kniend. Auf stehend 100 Meter hab ich mal verzichte weil da halte ich die 9mm net so für geeignet. Das mach ich dann nur auf 50-60 Meter. Ergebniss war wieder recht zufriedenstellend find ich.

IMG_9305.jpg

IMG_9304.jpg

Erste Scheibe liegend 10 Schuss. Zweite Scheibe kniend Schussanzahl 20.
Anhalten (Rotpunkt) musste ich ca auf 6 oben. Ist ja auf 25 Meter eingeschossen.

Leider wird es wohl mit der Ruger SFAR keine langfristige Beziehung geben - der Importeur hat die Waffe zurückbeordert. Über die Gründe möchte ich hier nicht mutmaßen.

Nun hab ich natürlich ein EOtech, Schalldämpfer, Mündungsadapter, Geissele Sicherung, und Raptor Charging handle rumliegen, was irgendwie verbaut werden muss... ;)

Was bietet der Markt an Alternativen (Wartezeit nehme ich in Kauf)??

H&K kommt für mich ehrlicherweise nicht in Frage, die sind mir zu schwer, zu klobig, gefallen mir einfach nicht.
Was ich jetzt so auf der Liste habe:
- als einzig vergleichbares System die POF Revolution. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
- Dann die Savage MSR10. Ich habe eine MSR15, mit der ich recht zufrieden bin, und auch hier im Thread haben ja einige gute Erfahrungen mit der MSR10 gemacht
- Daniel Defense DDM5 V4 oder V5 - Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke für euer Feedback!

Waidmannsheil
ecureuil

Leider wird es wohl mit der Ruger SFAR keine langfristige Beziehung geben - der Importeur hat die Waffe zurückbeordert. Über die Gründe möchte ich hier nicht mutmaßen.
Oh. Und Du bekommst Geld zurück und keine Ersatzwaffe/Austausch?

Was bietet der Markt an Alternativen (Wartezeit nehme ich in Kauf)??
Parallel zur SFAR habe ich immer mit denen geliebäugelt: https://www.stagarms.com/ hatte aber leider noch keine davon in der Hand, gibt es auch bei einigen Händlern in DE zu kaufen.

@ecureuil

Ich hab ein Savage MSR10 und bin sehr zufrieden, Schussleistung ist deutlich besser als erwartet.
Bei der Deutschen Meisterschaft der DSU hat ein Schütze mit MSR10 letztes Jahr den Meistertitel in der Disziplin Mehrdistanz geholt, dieses Jahr den Vizemeistertitel.

Das was das SFAR ausmacht, ist ja ein AR-10 in der Größe eines AR-15 zu sein.

Das MSR10 ist ebenfalls kleiner und kompakter als ein Standard AR-10, aber noch größer als ein AR-15, liegt also genau dazwischen.

20240318_210856.jpg

100m, GECO DTX Fabrikmunition

20240317_174945.jpg

Zuletzt bearbeitet:
- Dann die Savage MSR10. Ich habe eine MSR15, mit der ich recht zufrieden bin, und auch hier im Thread haben ja einige gute Erfahrungen mit der MSR10 gemacht
Kann mich da auch nur dem Lob von @Jägare anschließen.
Meiner Meinung nach viel Waffe für das Geld. Abzug find ich echt gut, ist halt ein Druckpunkt Abzug.
Ich hab nen anderen Hinterschaft montiert, weil mir der originale durch sein gewackel immer wieder Barthaare gezogen hat......
Von der Größe ist sie halt zwischen AR15 und AR10, dein Raptor Ladehebel wird also nicht passen und meines Wissens gibt es für die MSR10 noch keinen passenden zum Tausch. Würde der MSR10 auch gern nen anderen Ladehebel spendieren.

Den Hinterschaft hab ich auf Anregung von @(Sus scrofa) hin auch getauscht, und bei der Gelegenheit einen Farbwechsel vorgenommen auf OD Green, passenden Griff mit Gummiüberzug montiert und den Handschutz passend mit Cerakote beschichten lassen.

Hätte auch gerne einen größeren und beidseitig bedienbaren Ladehebel, aber da hab ich auch noch nichts passendes gefunden und muß halt mit dem Original leben.

Den Hinterschaft hab ich auf Anregung von @(Sus scrofa) hin auch getauscht, und bei der Gelegenheit einen Farbwechsel vorgenommen auf OD Green, passenden Griff mit Gummiüberzug montiert und den Handschutz passend mit Cerakote beschichten lassen.

Hätte auch gerne einen größeren und beidseitig bedienbaren Ladehebel, aber da hab ich auch noch nichts passendes gefunden und muß halt mit dem Original leben.
Ich müsste mich mal mit nem Kumpel zusammen setzen und schauen, ob man da was bauen kann.
Wäre die richtige Aufgabe für ihn, weil er ein echter Bastler ist, allerdings hat er immer so wenig Zeit....

Zwar nicht wirklich schlimm, aber die Ruger ist mindestens 500g leichter als die Savage. Das wär schon geiler gewesen...

Meine SFAR wurde auch zurückgerufen :/
Die MSR10 ist leider derzeit nicht lieferbar - sonst fällt mir auch keine Alternative ein... schon die MSR10 ist ein Stück teurer, die genannte Stag Arms nochmal etwas in 18" und zudem ohne verstellbare gasabnahme und zudem größenmäßig und gewichtsmäßig ne andere Hausnummer...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
477
Oben