AR Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
437
Bei mir hat das funktioniert:
Einfach einen selbstklebenden Filzgleiter für Stuhlbeine (isr entsprechend robust) auf den gereinigten und entfetteten Abweiser kleben.
Wenn die Gasabnahme verstellbar ist, knapp (mit der ein-Schuss -Verschlussfang-Methode) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.015
Hatte es in dem "Freude"-Thread schon geschrieben, aber es passt thematisch hier gut rein. Ich führe ja seit ein paar Monaten eine 6.5 Grendel jagdlich, prima Kaliber, aber sehr schmale Auswahl an Fabrikmunition (genau gesagt 2 jagdlich verwendbare Laborierungen von Hornady sind in Deutschland erhältlich). Präzision ist damit ok, aber nicht berauschend, 1,5-2 MOA mit 8 Schuss. Also ein fürs Wiederladen prädestiniertes Kaliber. Ich habe noch keinen Schein, aber ein guter Freund von mir und wir haben uns an der Grendel versucht. Hier die Ergebnisse der ersten Experimente:
Speer Gold Dot 120grs, Hornady Hülsen, Fiocchi Primer und Pulver von Rottweil (genaue Bezeichnung hab ich vergessen :rolleyes:). Schonmal vielversprechend, exemplarisch eine 5-Schuss und eine 8-Schussgruppe auf 100m, bei der 8-Schussgruppe ist der tiefe 10er ein Schützenfehler gewesen, da hab ich beim Abkrümmen schon gemerkt, etwas links abgekommen zu sein. Den rausgerechnet sind es jeweils 0,8-0,9 MOA. Mit 2350fps noch etwas langsamer unterwegs als es möglich wäre (die Fabrikmunition von Hornady mit 123grs macht 2450-2480fps aus dem 18" Lauf), aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg und ja auch noch von der möglichen Maximalladung entfernt.
Haben beide nur begrenzt Zeit, aber bei nächster Gelegenheit wird weiter getestet! Die Munition ist nicht gecrimpt, werden wir auch noch testen.
 

Anhänge

  • DSC_0698.jpg
    DSC_0698.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • Grendel Speer Gold Dot 1.jpg
    Grendel Speer Gold Dot 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • Grendel Speer Gold Dot 2.jpg
    Grendel Speer Gold Dot 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.762
Eine Frage zum BKA-Leitfaden für wesentliche Waffenteile:
Weiß jemand, ob man davon ausgehen kann, dass die Regeln, die der Leitfaden für ein AR15/M16 nennt, einfach auf ein AR10 übertragen werden? Oder sind das, da viele proprietäre Bauteile, ganz eigene Waffen?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
420
Gute Frage, besonders wegen der proprietären Bauteile.

Wenn man sich aber auf Verschlussträger und O. + U. Gehäuse (besonders natürlich das untere) bezieht, dann denke ich kann man das auf den AR10 auch anwenden. Ich denke hier besonders an die Sicherung und den Abzug. Sind ja kompatibel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
494
Oben