Endlich da! Mein neuer Upper in 6.5Grendel, hier mit einem KP-15 Lower. Die Waffe ohne Magazin und Schalldämpfer wiegt 2,5kg!
Bin absolut begeistert vom Handling und der Verarbeitungsqualität. Der Upper ist von SCHREITERER (
https://www.schreiterer.com/) zusammengestellt, verbaut wurde ein match series heavy fluted 18" stainless Lauf von Faxon, Handguard und Gehäuse von Aero Precision, Verschluss von Hera. Die Waffe ist auf Schlankheit und Leichtigkeit getrimmt, ohne durch einen zu dünnen Lauf auf Präzision im Einzelschuss oder bei Serien zu verzichten.
Sobald das für die Waffe vorgesehene Zielfernrohr da ist, gehts ans Einschießen. Gestern habe ich nur ein paar Schüsse mit PRVI Munition gemacht, um die Gasabnahme einzustellen. Bin gespannt, welche Präzision mit Matchmunition möglich ist. Die Waffe schießt sich mit Dämpfer vom Gefühl her zwischen einer .223 und einer 6.5 Creedmoor, also sehr angenehm. Neben dem Stand wird mich die Waffe ab Mai auf den Rehwildansitz begleiten, mit einer .223 fühlte ich mich da immer etwas unterbewaffnet bzw mit zu wenig Reserven, die Grendel löst dieses (subjektive) Problemen und wäre auch für ein unverhofft erscheinendes Schweinchen bereit.
Pläne für die Zukunft, wenn sich mein Geldbeutel erholt hat: schlankerer Dämpfer (Titan vllt) und JP-silent capture spring nachrüsten.
PS: Das ist übrigens ein 10-Schuss Grendel Magazin. Die Patrone ist eben wesentlich dicker als .223, wenn auch gleich lang