AR Fan-Gruppe

Konnte denn jemand die OA-15 BL, die DAR-15 BSR, Hera und die Schmeisser M5 direkt Vergleich und ein Fazit ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier auch beteiligen:
Ich habe eine HERA .300 BLK und nutzte die Waffe nur jagdlich. Dabei mit SD. Durch die verstellbare Gasabnahme konnte ich die Waffe gut einstellen. In dem Video wird zwar gesagt, dass diese nicht erforderlich sei, da die meisten damit überfordert wären. Allerdings wird meine Waffe meist mit einem Schuss nicht wirklich warm. Ich hatte jetzt hiermit keine wirklichen Probleme (eher mit Verschmutzung, Schlagbolzen, CamPin s. meine Beiträge).

Ich habe mir überlegt eine OA in .300 BLK zuzulegen. Diese hat ja keine verstellbare Gasabnahme.
Nun habe ich bei OA nachgefragt, ob hier mit meinem SD ASE Ultra SL 5 und der von mir verwendeten Muni eine Funktion garantiert wird - die Antwort: nein.

OA prüft ihre Waffen nur mit ihren eigenen SD und mit RUAG Munition.

Ich habe eine BlackLabel der zweiten Generation, noch als "Bausatz" erworben. Gibts ja heute nicht mehr - leider-. Die funktioniert mit drei verschiedene Schalldämpfern und mit fünf Laborierungen immer. Mit Schalli sind die nicht genutzten ersten drei-vier Patronen im Magazin mit Schmauch überzogen. Kommt auf dem Schießstand nicht drauf an, Magazin ist ja immer leer...:).

Ich hatte mal eine normale Oa15 genauer angeschaut und die sind/waren schon besser verarbeitet. Weniger Spiel, keine Frässpuren usw.
Der Händler vermutete schon damals, dass OA für die BlackLable Teile zugekauft hat/zukauft und die nur in Deutschland montiert werden.

Für den Spaß auf dem Schießstand reichen eigentlich alle und sind mit der richtigen Munition sogar erstaunlich präzise.
Die Füchse im ersten Jahr des Besitzes mussten nicht leiden, waren immer tot. Wenn das Ding nicht so schwer wäre würde ich noch heute damit Raubzeug schießen.

Der Handschutz der Black Label ist schon mal von Midwest.
Überhaupt nicht negativ gemeint, nur wegen Made in Germany.
1639753111882.png

Das meiste Geld spart man bei den AR Waffen, eigentlich auch generell, wenn einem die Waffe ab Auslieferungszustand passt. Ansonsten kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen.
Das mal eine Ambi Sicherung oder Ladehebel, Milspec Abzug doch zu kratzig/hart usw.

Auch wenn ich mich für die HK entschieden habe, das war bei der Schmeisser z.B. wirklich top.

Der Handschutz der Black Label ist schon mal von Midwest.
Überhaupt nicht negativ gemeint, nur wegen Made in Germany.
Anhang anzeigen 182813

Das meiste Geld spart man bei den AR Waffen, eigentlich auch generell, wenn einem die Waffe ab Auslieferungszustand passt. Ansonsten kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen.
Das mal eine Ambi Sicherung oder Ladehebel, Milspec Abzug doch zu kratzig/hart usw.

Auch wenn ich mich für die HK entschieden habe, das war bei der Schmeisser z.B. wirklich top.
Ich merke schon, einen Fehler macht man wohl mit keiner von denen. Dar und Schmeisser sind noch nicht angeschrieben.

Muss es eine Neuwaffe sein? Wenn nicht würde ICH bei deinem Budget auf eine (oh wunder) HK MR gehen, wobei momentan auch welche neu für 2100€ zu haben sind... Die 100 Euro über Budget sollten den Bock auch nicht fett machen. Momentan sind viele 16.5" Versionen verfügbar, dass drückt natürlich den Preis.

Ansonsten haben die Kollegen hier natürlich völlig recht, egal ob OA, Hera, Haenel, HK, Schmeisser, am Ende bleibt das eine persönliche Präferenz.
Piston ist mMn. etwas "ruppiger" zu schiessen und sind auch idR. konstruktionsbedingt gewichtsmäßig etwas schwerer.

Zum Thema Schalldämpfer und verstellbarer Gasblock:
Da scheiden sich auch die Geister. Bei .308 würde ich auf jedenfall zur verstellbaren greifen, bei .223 würde ich es davon abhängig machen, wie viel du mit und ohne schiesst. Grundsätzlich kann man aber sagen, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Das ist allerdings alles nur MEINE MEINUNG und sicher nicht Grundsatz. Es gibt hier im Forum genug Fachleute, die deutlich mehr Ahnung haben, auf die ich an deiner Stelle zurückgreifen würde.

Sehr gut wurde das günstigste Modell von DAR bewertet (in verschiedenen Foren). Ich würde aber ein günstiges Modell mit frei schwingendem Handschutz nehmen (imho etwas benutzerfreundlicher beim Umbau). Hier z. B.
Später wirst du sowieso dem Virus zum Opfer fallen und alles mögliche umbauen und dann freust du dich, wenn du nicht soviel Kapital verbrannt hast. Präzise sind die alle, bleib über 12", dann reicht es sicher auch fürs Reh...

Hallo zusammen

Laut Aussage meines Bümas werd ich wohl dieses Jahr(🤔) auch noch Besizter eines Ar 15. Die Waffe hat Kaliber 223 und eine Lauflänge von 14,5 Zoll . Auf kurz oder lang soll auf die Waffe ein Dämpfer , allerdings will ich keine 800 Euro ausgegeben. Gibt es den bis ca 400 Euro brauchbare Alternativen ?

Mfg Becks

Hallo zusammen

Laut Aussage meines Bümas werd ich wohl dieses Jahr(🤔) auch noch Besizter eines Ar 15. Die Waffe hat Kaliber 223 und eine Lauflänge von 14,5 Zoll . Auf kurz oder lang soll auf die Waffe ein Dämpfer , allerdings will ich keine 800 Euro ausgegeben. Gibt es den bis ca 400 Euro brauchbare Alternativen ?

Mfg Becks
Zwar keine Erfahrung auf Halbautomaten, aber ich persönlich nutze auf meiner Sako in. 308 Win eine Ase Utra Sl7i.
Die SL Serie sind Tip mounted, also es steht nichts nach hinten über den Lauf, somit keine Probleme zwecks Kollision mit Schaft/Handschutz.

Zwar keine Erfahrung auf Halbautomaten, aber ich persönlich nutze auf meiner Sako in. 308 Win eine Ase Utra Sl7i.
Die SL Serie sind Tip mounted, also es steht nichts nach hinten über den Lauf, somit keine Probleme zwecks Kollision mit Schaft/Handschutz.
Der wäre mir etwas zu groß, wenn dann würde mir der sl5 eher zusagen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
594
Oben