AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das lindert das Problem kaum bis garnicht. Damit geht man die Ursache garnicht an.
Ein GK HA wird mit wenigen Ausnahmen einen Gehörschutz erfordern.
Und der Dreck kommt durch den Lauf.
Ursache ist der durch den SD verursachte Gasrückstau ium Lauf.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Leider nein. Die verhindert, dass durch den Gasrücklauf im Gasrohr mehr Energie auf den Verschlussträger wirkt. Das wiederum führt dauerhaft zu Schäden am Lower.
Die Gasdrucksäule bleibt trotzdem im Lauf. Sie kann wegen des SD nicht weg. Der kürzeste Weg ist dann das Auswurffenster. Backpressure sagt dr Ami dazu.
Hier muss man sich mal die zeitlichen Abläufe im Funktionsprinzip vor Auge führen. Dann sieht man das.

Lösung zur Minderung sind SD, welche mehr Gasvolumen aufnehmen und kühlen können oder gar den Gasrückfluss stoppen.
Dadurch ist die Dämpfung aber insgesamt wieder geringer.
Die Hauptaufgabe dieser Dämpfer ist die Mündungssignaturunterdrückung.
SD und HA sind eine suboptimale Kombination.

Zwar ein Werbevideo, aber denoch mit Veranschaulichungen
https://youtu.be/MA2OO5yld28?t=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.961
Hab heute mein AR15 im Endzustand mit Recknagel SOB2 eingeschossen.
Schussleistung mit Privy etwa 5cm/100m/15Schuss.
Treffpunktlage mit/ohne SD identisch :cool:
Bei einer viertel Umdrehung (Gasblock) mehr als nötig (Verschluss bleibt nach der letzten Patrone am Verschlussfang hängen) habe ich absolut keine Belästigung durch Blowback.
Bin sehr zufrieden! Der Carbon-Vorderschaft wird von Brownells nochmal getauscht, weil das Gewinde leicht schräg eingeklebt wurde.
Jetzt den Timney 3lbs noch gegen einen Calvin Elite tauschen und der Drops is jelutscht!
Heute Abend mal die Füchse bestrafen gehen :giggle:
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.961
Das lindert das Problem kaum bis garnicht. Damit geht man die Ursache garnicht an.
Ein GK HA wird mit wenigen Ausnahmen einen Gehörschutz erfordern.
Und der Dreck kommt durch den Lauf.
Ursache ist der durch den SD verursachte Gasrückstau ium Lauf.

Dann ist mein DPMS Hunter 20" mit Roedale x45 S6 so eine Ausnahme :cool::love::giggle:
Und ich habe empfindliche Ohren!
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielleicht ja nicht mehr ;)
Vielleicht eine wahrnehmungssache. Die Thematik ist gut belegt.
Die Messwerte werden sehr wahrscheinlich eine Grenzwertüberschreitung am Ohr ausweisen.
Du müsstest aber auf jeden Fall den Gasaustoß sehen können und ebenfalls eine erhöhte Verschmutzung im Gehäuse haben.
NonTox Munition könnte das lindern.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
alte Version:
kurzer Plastik Handguard, schlechter Abzug, Korn fest am Lauf verbaut, kurze Picatinny
einfache Verarbeitung und Wertigkeit aber gute Präzision.

neue Version:
langer Metall Handguard, durchgehende Picatinny, besserer Abzug, abnehmbare Iron Sides,
allgemein wertigerer Gesamteindruck.
Alte Version wird so für ca. € 1100 bei Egon gehandelt, neuere ab € 1350 aber die € 250 ist die locker Wert, weil allein der Handguard im After Market das fast kostet.

PP1

Nicht ganz!
Die MSR mit dem Plastikvorderschaft ist die Patrol.
Die Recon 2.0 hat einen Magpul Griff und Hinterschaft, bessere "Iron Sights" und der Abzug soll bissle überarbeitet sein.
Die erste Recon hat den hässlichen Blackhawk Griff und Hinterschaft.
Aber beide haben den gleichen M-Lock Aluschaft und der ist wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.961
Vielleicht ja nicht mehr ;)
Vielleicht eine wahrnehmungssache. Die Thematik ist gut belegt.
Die Messwerte werden sehr wahrscheinlich eine Grenzwertüberschreitung am Ohr ausweisen.
Du müsstest aber auf jeden Fall den Gasaustoß sehen können und ebenfalls eine erhöhte Verschmutzung im Gehäuse haben.
NonTox Munition könnte das lindern.

Bei dem AR10 schmaucht es hinten ganz ordentlich raus! Und die ausgeworfenen Hülsen sind schwarz. Das Gehäuse ist innen auch dreckig, aber das ist ja bei der Konstruktion eingeplant. Da sollten 50 Schuss in drei Wochen ohne Vollreinigung nicht zu Funktionsstörungen führen.
Beim AR15 merk ich nichts vom blowback. Allerdings war es heute recht windig und ich nutze das Teil erst ab heute :cool:
Gruß-Spitz
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Beim AR15 merk ich nichts vom blowback. Allerdings war es heute recht windig und ich nutze das Teil erst ab heute :cool:
Gruß-Spitz

Was für einen Gasblock hast du?
Da gibts ja die Flow Through Varianten, die werfen "überschüssiges" Gas nach vorne hin raus, das reduziert den blowback.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
180
Bei dem AR10 schmaucht es hinten ganz ordentlich raus! Und die ausgeworfenen Hülsen sind schwarz.
das war bei meinem DPMS G2 mit der S&B XRG auch so (sogar die nächste Patrone im Magazin war richtig schwarz), bei der Federal Fusion die ich jetzt nutze ist das Wesentlich weniger (kaum Spuren an der aus dem nachgeführten Patrone).
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
402
Das lindert das Problem kaum bis garnicht. Damit geht man die Ursache garnicht an.
Ein GK HA wird mit wenigen Ausnahmen einen Gehörschutz erfordern.
Und der Dreck kommt durch den Lauf.
Ursache ist der durch den SD verursachte Gasrückstau ium Lauf.

Danke für die beseitigung meines Denkfehlers(y)(y)
allerdings ist mein spieltrieb da nicht befriedigto_O;)
wie wo lässt sich so ein umbausatz beziehen?
was kostet so ein spass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist ja auch trotzdem keine schlechte Entscheidung ;)
Es gibt verschiedene Ansätze. Wenn ich nach derzeitiger Verfügbarkeit schaue, siehst dünn aus.
Ich würde Horner Arms anschreiben und da nachfragen.
Die Recon müssste ein Midlentgh Gassystem haben. Bitte aber selbst nochmal prüfen.
Dazu hat WF-Sports ein Adams Arms Conversion Kit. Die Kosten sind etwas gehoben: 475,-€
Die meisten sind mit einem klassischen verstellbaren Gasblock z:b: von SI ganz zufrieden. Piston rüsten nur wenige nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
402
Das ist ja auch trotzdem keine schlechte Entscheidung ;)
Es gibt verschiedene Ansätze. Wenn ich nach derzeitiger Verfügbarkeit schaue, siehst dünn aus.
Ich würde Horner Arms anschreiben und da nachfragen.
Die Recon müssste ein Midlentgh Gassystem haben. Bitte aber selbst nochmal prüfen.
Dazu hat WF-Sports ein Adams Arms Conversion Kit. Die Kosten sind etwas gehoben: 475,-€
Die meisten sind mit einem klassischen verstellbaren Gasblock z:b: von SI ganz zufrieden. Piston rüsten nur wenige nach.

ich hab so nen billig verstellbaren gassblock drinn... ich meine 36euronen in egun... was soll ich sagen.. wenig ahnung und es musste schnell gehen:rolleyes::LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
397
Oben