AR Fan-Gruppe

Hast Recht. Muss jedoch noch loswerden, dass ich momentan schon zögere eine Burk zu bestellen.
Zögern sollst du nicht ;-)

ich habe seit letztem Jahr ein 20 Zoll, bewusst als lange schwere Version gewählt.
Alles tip top verarbeitet, ab Werk eigentlich schon alles verbaut, hohe Präzision mit Jagd-, Match- und selber geladenener Munition. Dazu keine Probleme was Zubehör, Magazine etc. angeht, anders als bei der parallel angedachten MR308.

Warum kauft Ihr euch noch ein AR obwohl die Politik diese verbieten will ?
Dir ist aber klar, jetzt kommen die mit "Kriegswaffenähnlich", als nächstes kommen die großen Magazine für Repetierer, Pistolengriffe, "ventilierte" Vorderschäfte, Klapp- und Schubschäfte. Dann müssen alle Repetierer auf Einzellader umgebaut werden. Also warum überhaupt noch irgend etwas kaufen?

Es ist doch eh egal, früher oder später sagst du bei der MPU was falsches und musst deine Waffen abgeben.

So wird es bald aussehen wenn wir jetzt nicht zusammenhalten und um unsere Waffen kämpfen.

So, und nachdem nun ein Einzelner zigfach (ohne juristische Berechtigung) etliche Forenmitglieder genötigt hat sich zu rechtfertigen für ihr Tun - könnte man auch wieder übers AR15 an sich reden.

Ich trete dem Club jetzt dann bei. Ein Wechsellauf für meinen R8 (plus den dann auch nötigen Verschlusskopf) in .223 wäre teurer geworden als ein AR.
An der Stelle auch einen schönen Gruß an Blaser! :cool: Ich krieg mein Geld auch nicht geschenkt und muss damit haushalten.

Savage. So lang es noch welche gibt... Savage selber hat sie ja nicht mal mehr auf ihrer Homepage, das werden nur noch Restbestände sein was bei uns noch zu haben ist.:rolleyes:

Preis-Leistung ist da IMHO wirklich OK und wenns schon absehbar scheint, dass irgendwann von denen nix mehr zu kriegen ist. 🤷‍♂️

Ich hätts nicht eilig gehabt, aber so hab ich dann wenigstens für einen überschaubaren Preis eine .22er mit einem Drall, bei dem man für Bleifrei gut aufgestellt ist. Die Thematik ist ja ohnehin schon lang und breit mehrfach im Forum durchgekaut worden. .222 und 22-250 haben mit ihrem Standard-Drall da ein Problem.
Ich hab mich zwar der Challenge als Wiederlader tapfer gestellt, aber aus der Erfahrung heraus muss ich klipp und klar sagen: Wenns mal interessante und/oder günstige bleifreie Geschosse in .224 gibt heißt das noch lang nicht, dass man die mit dem "Problem-Drall" auch zum fliegen bringt. So lag es halt wie gesagt nahe sich wenigstens eine Waffe zu holen wo der Ärger wegfällt.

So, und nachdem nun ein Einzelner zigfach (ohne juristische Berechtigung) etliche Forenmitglieder genötigt hat sich zu rechtfertigen für ihr Tun - könnte man auch wieder übers AR15 an sich reden.

Ich trete dem Club jetzt dann bei. Ein Wechsellauf für meinen R8 (plus den dann auch nötigen Verschlusskopf) in .223 wäre teurer geworden als ein AR.
An der Stelle auch einen schönen Gruß an Blaser! :cool: Ich krieg mein Geld auch nicht geschenkt und muss damit haushalten.
Dito

Savage. So lang es noch welche gibt... Savage selber hat sie ja nicht mal mehr auf ihrer Homepage, das werden nur noch Restbestände sein was bei uns noch zu haben ist.:rolleyes:

Preis-Leistung ist da IMHO wirklich OK und wenns schon absehbar scheint, dass irgendwann von denen nix mehr zu kriegen ist. 🤷‍♂️

Ich hätts nicht eilig gehabt, aber so hab ich dann wenigstens für einen überschaubaren Preis eine .22er mit einem Drall, bei dem man für Bleifrei gut aufgestellt ist. Die Thematik ist ja ohnehin schon lang und breit mehrfach im Forum durchgekaut worden. .222 und 22-250 haben mit ihrem Standard-Drall da ein Problem.
Ich hab mich zwar der Challenge als Wiederlader tapfer gestellt, aber aus der Erfahrung heraus muss ich klipp und klar sagen: Wenns mal interessante und/oder günstige bleifreie Geschosse in .224 gibt heißt das noch lang nicht, dass man die mit dem "Problem-Drall" auch zum fliegen bringt. So lag es halt wie gesagt nahe sich wenigstens eine Waffe zu holen wo der Ärger wegfällt.
Das Savga die MSR nicht mehr auf der HP haben, habe ich auch gehört.
Letzten Sommer/Herbst muss aber wohl noch ein Container eingetrudelt sein. Hab mir die MSR10 Hunter in 6,5 Creedmoor geholt, welche davor in DE ne Weile nicht zu finden war.

Muss zugeben, über die Creedmoor hab ich auch kurz nachgedacht. :sneaky:
Da ich aber primär das an jagdlichem Spektrum im Auge hatte was halt klassisch für .222 - 22-250 bei uns erlaubt ist...

Die Kosten, auch für mich als Wiederlader, für die Munition sind bei der .223 eher bei der Hälfte von der Creedmoor angesiedelt.:oops:
So hab ich es dann bei der .223 belassen. Es ging mir ja auch ursprünglich wie gesagt um einen .22er Lauf mit einem anderen Drall.

Aber mit der .223 MSR bin ich voll zufrieden.
Das freut mich zu hören. (y)
Wie gesagt, in meinen Augen wars für mich der Preis-Leistungs-Sieger. Wenn die mal wirklich vom Neuwaffen-Markt rausfallen hätte ich mich geärgert zu lange gezögert zu haben.

Gibts was das Du ändern musstest oder wolltest an der Savage?

Ich werde mich zunächst mal zurückhalten. Ein günstiges ZF mit 56er Objektiv wirds wohl werden, Meopta, Vortex, vielleicht auch mit Glück ein gebrauchtes S&B Zenith, mal sehen.
Die Objektiv-Größe ist gesetzt. Wenn bei uns das WBG auch mal für Raubwild erlaubt wird artet es sonst in teure(re) Adapter-Käufe aus, da nehme ich lieber gleich was zu meinem schon vorhandenen Klemm-Adapter passt.
Mit Schäften befasse ich mich erst wenn klar ist ob die Anscheins-Sache nicht doch spruchreif wird/ist.
Evtl. noch den Sicherungshebel auf "Rechts" ändern. Ich mach bei allen Jagdwaffen das Sichern/Entsichern mit der rechten Hand, da bin ich mir fast sicher dass mir die linksseitige Anbringung von Savage auf den Zeiger gehen wird.
Zweibein hätte ich von Spartan schon für den R8, da wirds dann vielleicht noch irgendwann einen Adapter an die Savage geben, eilt aber auch nicht.
Schalldämpfer lass ich zunächst auch, ist bei HA ja in mehrfacher Hinsicht eine andere Geschichte als bei Repetierern.
Kurz gesagt, für den Moment gehe ich davon aus, dass ich fast im Zustand "Out-of-the-Box" damit unterwegs sein werde.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
101
Oben