AR Fan-Gruppe

Hab ja nun auch ein ZF auf dem Savage MSR Recon drauf. Und das ganze noch unter besseren Vorraussetzungen als über KuK getestet. Munition war selbstgeladene mit einem 69grs Lapua BTHP vor Lovex D073.5.
Hier auf 100m mit etwas Hochschuß. Find ich OK.
IMG_20211007_103857.jpg

Hier auf 200m, angehalten 10er/9er hoch. Auch nicht schlecht für den Anfang. Interessant ist, auf 100m/150m/200m ist der Haltepunkt nahezu identisch. Grafierend fällt die Kugel dann bis auf 300m. Da hatte ich etwa 40cm Tiefschuß.
IMG_20211007_103211.jpg

Für den Preis bin ich ganz zufrieden mit dem Gewehrchen.

von heute mit der 24er hera.eingeschossen auf 100m,fuchs stand auf 175m,vorn aufgelegt.war zufrieden....

Anhänge

• IMG_20211009_140645.jpg
    IMG_20211009_140645.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 118
Ist das ein BSR?
Gefällt mir
Vielen Dank! Ich bin auch verliebt. :)

Genau. Mit 16“ Lauf, CTR-Schaft und ASE Utra Jet-Z CQB Dämpfer. Als Optik das bei mir noch rumliegende Holosun HS503 mit Titan-Magnifier. Cerakote Upper und Lower in MagPul OD Green von Peter Crnogorac gemacht.

Hier mein "coming out" als AR-Fan😉
Es handelt sich um ein Oberland Arms OA15 A4 Black Label.
Vor langer Zeit aufs sportliche Bedürfnis angeschafft und zwischendurch mal mit dem Gedanken gespielt es jagdlich zu nutzen und umzubauen.
Hatte mal ein einfaches Glas drauf aber inzwischen hab ich die Waffe wieder rückgebaut zu einem Sport-und Spaßgewehr, was sie jetzt auch bleiben soll.
Abgesehen vom Pistolengriff (welcher den Namen auch verdient) und dem 1,3kg Timney-Abzug ist alles original.
20211101_163321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War am Samstag mal bei einem Händler bei mir in der Gegend um mal ein bisschen zu schauen, was es denn so schönes gibt. Eigentlich wollte ich ne Merkel M5 befingern, aber da er die nicht da hatte, konnte ich die Savage MSR-10 mal begutachten.
Meine Erfahrung mit AR Klonen beschränken sich auf kurzes befingern und ein paar Schuss mit einer BR10 und HK MR308.
Nach meinem Laienhaften Verständnis und das was man immer mal wieder darüber liest, ist die MSR-10 für den Preis wohl gar nicht so schlecht.
Positiv überrascht war ich vom Abzug.
Jetzt muss ich mal in mich gehen, ob vielleicht nicht doch ne Blackrifle in meinen Schrank einzieht.

...hab wie gesagt seit letzten Weihnachten eine MSR-15. Meiner Meinung nach stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Hab bis jetzt etwa 500 Schuss durch, ohne einer Ladehemmung. Präzision ist OK. Selbst auf 200 und 300m. Kein Loch in Loch, aber immer locker ausreichend für Teilnahmen an Reservisten Schießen.

Hatte die MSR 10 neulich auch bei einem Händler in der Hand, relativ leicht für eine AR10, das MR308 wirk dagegen schon mehr wie ein kleiner Panzer. Preis/Leistung scheint zu passen, er nutzt die Waffe selbst jagdlich auf Schwarzwild. Persönlich hat es mir zwar die MR angetan, großer Bruder meiner MR223 :p aber die MSR ist bestimmt eine Überlegung wert (y)

...hab wie gesagt seit letzten Weihnachten eine MSR-15. Meiner Meinung nach stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Hab bis jetzt etwa 500 Schuss durch, ohne einer Ladehemmung. Präzision ist OK. Selbst auf 200 und 300m. Kein Loch in Loch, aber immer locker ausreichend für Teilnahmen an Reservisten Schießen.
Bei mir würde sie tatsächlich nur jagdlich zum Einsatz kommen, bin ich aber wegen dem optischen Erscheinungsbild noch sehr unschlüssig.

Hatte die MSR 10 neulich auch bei einem Händler in der Hand, relativ leicht für eine AR10, das MR308 wirk dagegen schon mehr wie ein kleiner Panzer. Preis/Leistung scheint zu passen, er nutzt die Waffe selbst jagdlich auf Schwarzwild. Persönlich hat es mir zwar die MR angetan, großer Bruder meiner MR223 :p aber die MSR ist bestimmt eine Überlegung wert (y)
Da Savage bei der Entwicklung wohl teilweise einen eigenen Weg gegangen ist, sind Tuningmaßnahmen wohl nicht so einfach durchzuführen wie bei anderen Anbietern.

So hier mal meinen Einstand zum Thema AR.
Hab mir vor ein paar Monaten ein AR-10 Black Creek Labs 308 zugelegt.
War so ein haben wollen Impuls ! Schieße mit S&B 180 gr. SP. Passt prima Streukreis bei nicht besten Bedingungen ca.3cm auf 100m. Habe CMC Trigger 2 Stage eingebaut und günstige Mündungsbremse. Dieser Abzug ist wirklich gut. Mündungsbremse nimmt einen großen Teil des Rückstoßes ist aber tierisch laut! Habe es jetzt auch ein paar mal mit auf Ansitz genommen und meinen ersten Jagderfolg mit der Waffe gehabt. Ist natürlich nicht so führig wie meine Bergara 13 td. Aber ganz angenehm wenn man sich keine Gedanken ums nachladen machen muss.
Normalerweise mache ich keine Bilder mit Waffe drauf. Nur weil es die erste Wutz war .Nicht führende Bache mit 48 kg.

Anhänge

• 30.10.21 Bache 48kg..jpg
    30.10.21 Bache 48kg..jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
Keine Ahnung.
Hab nur was gehört /gelesen, dass sie ein eigenes kleineres System verbauen und auch die Aufnahme vom Handschutz anders ausgeführt ist.
Auf der anderen seite ist das gut, kann man schon nicht so viel Zubehör kaufen, Lego Spielwiese 😅
Mal sehen was es bei mir wird, hatte schon eine SIG 716, mit der kann man auch jagdliche gut was anfangen, die 223 nutze ich eigentlich fast nur auf dem Stand.

Auf der anderen seite ist das gut, kann man schon nicht so viel Zubehör kaufen, Lego Spielwiese 😅
Ja seh ich auch so, vor allem wenn es wenig bis gar nix zum aussetzen gibt.
Beim trockenen abschlagen fand ich den Abzug jetzt gar nicht so schlecht, wie es sich bei manchen Berichten angehört hat.
Der Vorweg könnte etwas "präziser" sein. Dich Sicherung ließ sich bei der Ausstellungswaffe nur mit Daumen und Zeigefinger geräuschlos bedienen. Wenn man den Sicherhungshebel auf die rechte Seite umbaut, sollte das als Rechtshänder sehr gut im Anschlag funktionieren.
Da ich konsequent erst auf dem Sitz durchlade und auch wieder entlade, hab ich am meisten Bedenken mit dem "lautlosen" durchladen. Wenn man den Verschluss nicht schnappen lässt und mit Fowardassist vollends verriegelt, könnte das auch etwas leiser von statten gehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
451
Oben