Apfelsorten für kalte Lagen und Moor

ist mir klar, gerade wegen der Standortwahl solltest Du mit einem Züchter sprechen, bevor Du was kaufst und beim Standort, würde ich drauf achten, dass die Obstbäüme weder Ost-, noch Nordwind ausgesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
ist mir klar, gerade wegen der Standortwahl solltest Du mit einem Züchter sprechen, bevor Du was kaufst und beim Standort, würde ich drauf achten, dass die Obstbäüme weder Ost-, noch Nordwind ausgesetzt sind.
Der Standort ist gesetzt. Dann kann ich nichts am Wind oder Boden drehen.

Expertise ist immer so eine Sache. Vor Jahren hat man hier entlang eines Weges Bäume gepflanzt.
Mit Wissenschaftlicher Beratung und allem drum herum.
Es wurden im Wechsel Weiden, Ulmen und Eschen.
Ergebnis:
Eschen erfrieren jedes Jahr
Ulmen sind durch Pilz tot ( den gab es hier schon vor dem Pflanzen)
Weiden: waren viel zu groß beim Pflanzen, wurzelmasse fehlt, bei jedem Sturm müssen welche vom Weg geräumt werden.

Daher wollte ich nach praktischen Erfahrungen fragen.

Ja, nichts wissenschaftliches, sondern von einem Praktiker. Ich denke, dass @treemaster Expertise hat. Wir haben hier fette Böden und kaum Spätfröste, wir haben u.a. Klaräpfel im Revier, eine Birne hab ich mal gepflanzt, dazu einige Hochstämme und Ebereschen.

Hör mi rauf mit Pflanzaktionen von Landschaftsarchitekten, -planern, usw. Ich könnte hierzu seitenweise Fotos einstellen, mit welchem Bruchpilotentum hier agiert wird. Es ist eine Personengruppe mit der ich mich seit Jahren eigentlich immer im Kriegszustand befinde. Leider sind sie völlig beratungsresistent und voll von sich überzeugt. Erfahrungen aus der Praxis werden grundsätzlich ignoriert.
Beispiele wie geschildert sind leider kein Einzelfall.

Altländer Pfannenkuchenapfel - da leistest du gleich einen Beitrag zum Arterhalt...

Bremer Doodapfel

Dülmener Herbstrosenapfel

Grüner Fürstenapfel

Riesenboiken

Ich würd den Pfannenkuchenapfel probieren. Der schließt auch gleich ne Fruchtlücke mit Genussreife ab Februar... Man kann aber natürlich auch mischen und schauen, was gut geht...

Altländer Pfannenkuchenapfel - da leistest du gleich einen Beitrag zum Arterhalt...

Bremer Doodapfel

Dülmener Herbstrosenapfel

Grüner Fürstenapfel

Riesenboiken

Ich würd den Pfannenkuchenapfel probieren. Der schließt auch gleich ne Fruchtlücke mit Genussreife ab Februar... Man kann aber natürlich auch mischen und schauen, was gut geht...
Werden auf jeden Fall mehrere Sorten. Habe 0,5 ha zur Verfügung.

dem Wild und den wildlebenden Tieren , Vögel, Bienen, Käfer, Hummeln, soll er was bringen, nicht Dir die Abschußlisten füllen:cool:

dem Wild und den wildlebenden Tieren , Vögel, Bienen, Käfer, Hummeln, soll er was bringen, nicht Dir die Abschußlisten füllen:cool:

Moor Standort. Da wächst nicht viel.

Wir haben das Revier seit 30 Jahren und sind eine landwirtschaftliche geprägte Famile.

An anderen Standorten haben wir Hecken, Obstbäume etc etabliert.
Moor ist ein eigener Lebensraum.

Moor Standort. Da wächst nicht viel.

Wir haben das Revier seit 30 Jahren und sind eine landwirtschaftliche geprägte Famile.

An anderen Standorten haben wir Hecken, Obstbäume etc etabliert.
Moor ist ein eigener Lebensraum.
Woher kommst Du? Oder hab ich das überlesen :unsure:
Einer der Anlaufpunkte, die ich empfehlen würde, wäre die Baumschule Cordes. Hermann ist mit allen Pomologenvereinigungen bis in die höchsten Gremien vernetzt und hat selbst ein unglaubliches Wissen. Da kannst Du auch sicher sein, dass Du den Baum bekommst, den er Dir empfiehlt ;)

Einer der Anlaufpunkte, die ich empfehlen würde, wäre die Baumschule Cordes. Hermann ist mit allen Pomologenvereinigungen bis in die höchsten Gremien vernetzt und hat selbst ein unglaubliches Wissen. Da kannst Du auch sicher sein, dass Du den Baum bekommst, den er Dir empfiehlt ;)
Da werde ich im neuen Jahr anrufen. Liegt zwar nicht um die Ecke, aber noch gut erreichbar.

Gibt es noch Baumschule Herr, Bonn?
leider ist der hiesige ehemalige Obstbauberater der Regierung letztes Jahr verstorben; war lange Jahre im Alten Land...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
665
Oben