Anwohnerin bei Treibjagd mit Schrotgewehr angeschossen

Mich stört "Wenn der Jagdleiter nicht darauf hingewiesen hat...!"
Was soll das?
ICH HABE AUF KUGELFANG ZU ACHTEN.
Nicht der Jagdleiter, mein Standnachbar oder Lieschen Müller im Garten.
Ich muss das tun.
Die oben beschriebene Art zu jagen ist mir durchaus bekannt.
Und vor der Jagd wird auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln hingewiesen. Und trotzdem passieren solche Unfälle.
Habe ich ohne Belehrung keine Schuld daran?
Das stört mich.
Gelernt haben wir es alle...

Im jagdlichen Kontext spricht man allerdings von "Treiben". In der Ein- wie auch der Mehrzahl.
Bei euch in Deutschland sicherlich so üblich. Dort könnt ihr es auch so wild treiben wie ihr wollt😉

Bei uns in Österreich sagt aber keiner "Treiben", egal ob Ein- oder Mehrzahl. Es heißt hier Trieb in der Einzahl und Triebe in der Mehrzahl. Wenn ich hier von "Treiben" spreche, werd ich wahrscheinlich nach Hause geschickt😂

Auch die Jägersprache hat regionale Unterschiede, siehe beispielsweise Ricke und Geiß🤷🏻‍♂️

SOR

Bei euch in Deutschland sicherlich so üblich. Dort könnt ihr es auch so wild treiben wie ihr wollt😉

Bei uns in Österreich sagt aber keiner "Treiben", egal ob Ein- oder Mehrzahl. Es heißt hier Trieb in der Einzahl und Triebe in der Mehrzahl. Wenn ich hier von "Treiben" spreche, werd ich wahrscheinlich nach Hause geschickt😂

Auch die Jägersprache hat regionale Unterschiede, siehe beispielsweise Ricke und Geiß🤷🏻‍♂️
Österreich 🤷‍♂️ ...

Noch lange kein Grund sich über uns hier lustig zu machen, oder?
Das geht auch in beide Richtungen, und was macht das dann besser?

Ignoranz hat selten irgend etwas zum Besseren verändert.
Hab ich das denn?

@SOR und ich haben halt ein bisschen rumgescherzt über Ausdrucksweisen, wenn dann ein Schulterzucken in Verbindung mit "Österreich" kommt, darf man ja wohl noch antworten? Nicht immer alles so ernst nehmen, dann muss man sich nicht gleich bei allem angegriffen fühlen.

Aber ich denke das war jetzt dann genug Off-Topic.

Zurück zum Thema: Sämtliche Jagdgegner haben den Vorfall übrigens schon zerpflückt in sozialen Medien, war zu befürchten.

Das stimmt wohl.

Deswegen lautet die Faustformel ja auch:
"Schrotkugeldurchmesser in Millimeter x 100 = Gefährdungsbereich in Meter".
Bei z.B. 4 mm also 400 m, bei 2 mm eben 200 m.

Das ist durchaus praxisnah, hat doch ein Schrotkorn mit kleinerem Durchmesser weniger Masse und somit auch weniger kinetische Energie (bei gleicher V_Null).
Wer schießt was, will man jetzt sagen 2.7mm sind 270m der Nachbar muss 30m weiter auch noch drauf achten. 400m und gut ist und das verschätzen ja doch noch viele. Oder auch die Ballistische Kurve von Bleifrei Schrot (was anderes ist hier nicht mehr erlaubt, aber es gibt immer Leute die auch Posten mit haben).

SOR

Wer schießt was, will man jetzt sagen 2.7mm sind 270m der Nachbar muss 30m weiter auch noch drauf achten. 400m und gut ist und das verschätzen ja doch noch viele. Oder auch die Ballistische Kurve von Bleifrei Schrot (was anderes ist hier nicht mehr erlaubt, aber es gibt immer Leute die auch Posten mit haben).
Ich habe lediglich Deine Aussage

"...(Schrotkugeldurchmesser *100 ist Blödsinn, das wären nur wenige Meter) ..."

relativiert, weil sie nicht richtig ist.
Es sind nicht wenige Meter sondern ein paar Hundert Meter.
Und diese definieren einen ausreichend wirksamen Sicherheitsbereich.
Wenn dem nicht so wäre, dann "Gute Nacht, Marie" für sämtliche "Open-Air" Trap-, Skeet- und Parcourstände.

Mich stört "Wenn der Jagdleiter nicht darauf hingewiesen hat...!"
Was soll das?
ICH HABE AUF KUGELFANG ZU ACHTEN.

Wie soll das denn gehen, wenn man mit der Flinte auf fliegende Fasane in die Luft schießt??? Muss ich schauen, dass hinter dem Fasan direkt ein Berg steht?

Eine gewisse Unterscheidung zwischen Flinte und Büchse muss man schon machen. Klar ist, dass man auch mit der Flinte nicht Richtung Gebäude, Menschen, etc schießt, wenn man innerhalb des Gefährdungsbereichs von Schrot mit einem Niedergang der Körner rechnen kann.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
521
Oben