werden auch elektronische Hilfsmittel angeboten, welche Geräusche und Licht simulieren (sollen).
Habt ihr da eine Empfehlung?
Nachbarn haben soetwas. Man sieht von weitem, dass es so ein billiges Teil ist und offensichtlich niemand zu Hause ist.
Meine Strategie:
1. Halogenstrahler mit Bewegungsmelder am Tor. Wer sich diesem nähert, tritt unweigerlich ins Rampenlicht. Meist so gewünscht, aber umschleichen und Ausspähen ist nicht.
2. Lampe mit in die Glühbirne integriertem Dämmerungsschalter im Außenbereich. Die geht bei Sonnenuntergang automatisch an, bei Sonnenaufgang automatisch aus. So gibt es keine dunkle Ecke und man wird unweigerlich gesehen.
3. Bei längerer Abwesenheit Lampen mit Zeitschaltuhr, dass Abends im Wohnzimmer Licht brennt etc. … billigste Lampe, billigste Glühbirne, billigste Zeitschaltuhr.
Hier wird dahingehend Beratung von der Kripo angeboten, die ich mal in Anspruch nahm. War ganz gut, die empfehlen dann z.B. noch Schlösser für die Fenster. Oder z.B. eine Dachlatte, die in die Schiene einer Schiebetür gelegt wird- somit kann sie von außen nicht mehr aufgedrückt werden. Man kann aber einen Spalt lassen, entweder wenige Zentimeter zum Lüften, oder so, dass der Hund raus kann… Bei uns hat dem Beamten der Halogenstrahler mit Bewegungsmelder sehr gut gefallen: wer da rein tritt, wird ausgeleuchtet, hat aber keine Chance zu erkennen, ob er aus dem Haus beobachtet wird oder nicht…
Und wenn ich abends eine runde mit dem Hund gehe, dann sehe ich, dass die wenigen Maßnahmen bei vielen Nachbarn nicht umgesetzt wurden. Dort kann ein Bösewicht ganz bequem im Dunkeln arbeiten. Deshalb meine ich, mein Haus muss keine Festung sein, es ist auch so unbequemer als viele Nachbarhäuser…