Anti-"Dröhnmaßnamen" für Plastikschaft?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hallo lieber Freunde der Hobbythek,

leider habe ich da mal gerade nichts vorbereitet aber eine Frage an euch: wie kann ich einen Plastikschaft so dämmen dass er nicht mehr als Resonanzkörper dient?

Hintergrund ist dass die braune BAR MK3 eine Schafterhöhung als auch einen Schaft aus Plastik besitzt. Lege ich nun meine behaarte Wange auf die Wagenauflage kommt es mir so vor als ob des Knistern der Barthaare kilometerweit zu hören wären. Ist natürlich dem Umstand zu verdanken dass da mein Ohr ja auch direkt in der Nähe befindlich ist. Letztgenannte Tatsache möchte ich natürlich nicht ändern, also müsste der Schaft etwas weniger "dröhnen".

Kann man es hier mit Alubutylband probieren oder gibt es da ein Geheimrezept?

Stopf das Ding mit Nadelfilz aus. Oder Füllmaterial für Stofftiere - schön fest reindrücken. Das bekommt man im Gegensatz zu anderen Materialien rückstandsfrei wieder raus.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Stopf das Ding mit Nadelfilz aus. Oder Füllmaterial für Stofftiere - schön fest reindrücken. Das bekommt man im Gegensatz zu anderen Materialien rückstandsfrei wieder raus.

Hier, sowas da. Damit bekommst du alles ausgestopft und ruhig.

Anhänge

• 20231019_142105 (Kopie).jpg
    20231019_142105 (Kopie).jpg
    158 KB · Aufrufe: 32
Haar-Spülung vor dem Jagen. Das macht die Bartborsten weich. Dann kratzen sie nicht über den Schaft.
Zur Sicherheit eine Sturmhaube verwenden, durch welche sich die Borsten nicht durchdrücken.
Vaseline auf den Schaft schmieren. Dann gleiten die Borsten lautlos über den Schaft.

Haar-Spülung vor dem Jagen. Das macht die Bartborsten weich. Dann kratzen sie nicht über den Schaft.
Zur Sicherheit eine Sturmhaube verwenden, durch welche sich die Borsten nicht durchdrücken.
Vaseline auf den Schaft schmieren. Dann gleiten die Borsten lautlos über den Schaft.
Oder Bartöl benutzen.

Mein Golf Driver hörte sich beim Abschlag richtig hohl an. Ich fand's kacke und habe ihn mit Montageschaum gefüllt. Dadurch ist er leicht geblieben, sein trockenes "plopp' hört sich beim Abschlag aber besser an. Der Ball fliegt übrigens gleich weit (260 Meter) und das Handling ist gleich geblieben.

Beim Gewehrschaft unbedingt eine zweite Bohrung setzen, damit das zuviel eingefüllt Material eintweichen kann.

Es gibt im Autofachhandel sog. Antidrönmittel z.B teroson antidröhn spray. Oder auch Steinschlagspry. Katschuk- Basis verwenden. Weich und schwer auf hart das ist eine sehr gute Metode. Wird z.B. auch bei (guten) Lautsprechen angewendet

Mal im Ernst, die Browning MK3 mit verstellbarem Schaft hätte mir zuviel Mechanik drin, um da was auch immer rein zu füllen.

Schallabsorbierende Matten kann man vorsichtig dort innen verteilen, wo sie die Mechanik nicht stören. Diese Matten sind aber rel. schwer. Und es bleiben Lücken, die wieder eine Resonanz ermöglichen.

Die Alternative wäre, die Mechanik zu Kapseln und auszuschäumen oder mit Schaumkugeln zu füllen. Das wäre mir ein zu großer und bleibender Eingriff.

Da würde ich ganz klar mir eine Sturmhaube überziehen, die den Bart bedeckt und die Borsten nicht durchlässt. Vielleicht noch einen Überzug am Hinterschaft. Das sollte reichen.

Einen Holzschaft dranschrauben. 😉
Aber im Ernst: Ein Forist hatte seinen Schaft mit Schaumgummi ausgestopft, das sollte geholfen haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
585
Oben