Ansprechübung oder Wie alt ist dieser Hirsch

19010976nx.jpg

Bin beim Stöbern im Archiv noch auf diesen hier gestoßen, auch 1.Kopf.

Das wundert mich umso mehr, als ich ganz in der Nähe von Snoebels Jagdgründen ebenfalls jagen darf und Rotwild hier wie dort Standwild ist mit entsprechend häufigem Anblick. Einen solchen Zukunftshirschen in dem Alter habe ich bei uns noch nicht gesehen.

Hups - snoebel - habe ich Dich verwechselt?

Ob du mich verwechselst kann ich nicht sagen, kannst dich gerne mal per PN zu erkenne geben.

Alles fiebert schon, Körperflüssigkeit tritt aus allen Körperöffnungen noch 8 mal schlafen:pbis zum 1.August.
In CZ gehts erst am 1. 9. los, gleichzeitig mit Sika......

Gratulation ! Du bist der Einzige,der das sicherste Merkmal aufgeführt hat.......

Danke, es gibt aber NOCH ein "ganz gutes" Unterscheidungsmerkmal: die Stangenform. Beim Schmalspießer zeigen hohe Spieße eine Richtung der Enden nach hinten an, so dass der Hirsch von der Seite betrachtet eine ziegenbockähnliche Geweihform hat. Beim Hirsch vom 2.Kopf ist's umgekehrt, hier weisen die Stangen aus einer Rückwärtsbewegung nach vorne. Kann helfen, wenn's mal schnell gehen muss.

Leute, wer vom Rotwilde keinen Dunst hat, der sollte hierauf einfach verzichten zu Jagen.
Oder nur in Begleitung eines erfahrenen Rotwildjägers.
Jetzt wird debattiert ob es ein Hirsch(lein) vom 1. oder gar v. 2. Kopp ist.

Das ist so ähnlich wie eine Debatte zu führen:

Esel oder Reitpferd.

Jeder Jäger, der schon mal RW gesehen hat dem ist klar, dass es ein

Schmalspießer ist.

Darauf könnt Ihr E 605 in doppelte Ration nehmen.

WmH R-M
( alter Rotwildjäger seit Geburt)

Schmalspießer mit Augsprosse? Das glaube ich nicht. Der ist ein Jahr älter.

Danke, es gibt aber NOCH ein "ganz gutes" Unterscheidungsmerkmal: die Stangenform. Beim Schmalspießer zeigen hohe Spieße eine Richtung der Enden nach hinten an, so dass der Hirsch von der Seite betrachtet eine ziegenbockähnliche Geweihform hat. Beim Hirsch vom 2.Kopf ist's umgekehrt, hier weisen die Stangen aus einer Rückwärtsbewegung nach vorne. Kann helfen, wenn's mal schnell gehen muss.
:thumbup: Da bleibt mir die Spucke weg ! Du bist aufgenommen im Club würde @Rüdemann sagen !:)

Stimmt, Freiherr von Raesfeld und Reulecke beschreiben dies auch in ihrem nicht mehr ganz so zeitgemäßen Buch. Es wird auch beschrieben, dass bei Hirschen vom zweiten Kopf die Spieße auch eher eine ovale Geweihform haben, wenn man sie von vorne betrachtet.

Edit: Nicht zu vergessen, dass sich diese Angaben auf die Wildbestände zu Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg beziehen. In wie weit diese Aussagen wissenschaftlich belegt sind kann ich nicht beurteilen, habe noch nie einen Spießer gesehen, der nicht vom ersten Kopf war. (Ausnahme alte zurückgesetzte)

Zuletzt bearbeitet:
Anhand dieses bildes sehe ich eindeutig einen Schmalspießer mit ungewöhnlicher Geweihentwicklung allerdings keinesfalls mit "unmöglicher" GEweihentwicklung ...
Ich habe schon mehrfach Kronenspießer gesehen und auch schon den ein oder anderen Augsprossen Gabler vom 1. Kopf ... Es sind genau die hirsche die Alt werden sollten aber sie leben halt gefährlich da gerade auf nicht geführten Jagden auf Rotwild schnell mal ein solcher Jährling als 2 jähriger angesprochen wird ... aber er muss nur dieses eine Jahr überstehen denn im kommenden Jahr lebt er mit Sicherheit als Kronenhirsch nicht mehr ganz so gefährlich ... Ein Hirsch vom 2. Kopf hat auch ein ganz anderes Haupt egal wie schwach er ist !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
277
Oben